Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier und suche Werte für den Reifendruck meines neuen Skoda Roomster 1,4 63 KW. In der Tabelle im Tankdeckel ist die...

  1. #1 deswilli, 09.07.2013
    deswilli

    deswilli

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und suche Werte für den Reifendruck meines neuen Skoda Roomster 1,4 63 KW.
    In der Tabelle im Tankdeckel ist die Reifengröße nicht enthalten.
    Auch im Internet finde ich dazu nichts.
    Die Reifengröße: 185/55 R15 82T (Sommerreifen) Was gilt dann für die gleichen Winterreifen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TT Nürnberg, 09.07.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hi & Herzlich Willkommen!

    Hast Du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?

    Auf Seite 170 stehen alle Fülldrücke für 185/55 R15 für alle Motoren:

    Teilbelastung (VA/HA): 2,2/2,1
    Vollbelastung (VA/HA): 2,3/3,2


    Bei Winterreifen sollte man 0,2-0,3 mehr fahren als oben angegeben.

    Ausserdem vermute ich, das man diese Drücke auch für die anderen Reifengrößen nehmen kann. Mein Scout hatte 205/40 R17 und ich musste genau die gleichen Fülldrücke nehmen.


    VG
    Timo
     
  4. #3 Roomster911, 09.07.2013
    Roomster911

    Roomster911

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster TSI 77KW
    Hallo deswilli

    Bei meinen 205/45/16 Sommerreifen und 185/60/15 Winterreifen
    vorne wie hinten 2,5 Bar.
     
  5. #4 TT Nürnberg, 09.07.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Also Ich fahre auch ringsherum 2,4.
    Aber in der BA steht das so nicht ;)

    VG,
    Timo

    _________________________
    gesendet mit Tapatalk 2
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Bis zu 0,5 bar mehr als anegeben wird sogar empfohlen. Reduziert Spritverbrauch, noch ohne nachteiliger Bremswegveränderung.
    Nur der Federungskomfort wird minimal reduziert, aber das ist der 185/55 sowieso schon weit im Vorteil gegenüber anderen Reifendimensionen.

    Meine Winterreifen sind 185/55 und dort nehm ich 2,7 bar reihum...
     
  7. #6 Phonekillaz, 10.07.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad letztens alles geprüft und neu eingestellt. Vorn fährt er mit 2,5 und hinten mit 2,4 bar (205er Reifen auf 16").
     
  8. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Ich fahre grad 3,0 ringsum, ist schön straff finde ich.


    Hatte früher mal am Vorgängerfahrzeug (VW POLO Variant) schon versuchsweise über 4 bar zur Reichweitenmaximierung. Da lief er wie auf Schienen bockelhart und dröhnte regelrech. Bin dann mal über ne 0,5l Colaflasche *Bumm-fetzzzz* DAS Pfand war hin! ;(
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI 90PS CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    2000
    Auf den meisten Reifen steht : max 50psi

    50psi = 3,5 bar

    schaut mal drauf was bei euch auf der Außenflanke steht bevor ihr 4 bar draufhaut.

    Das Problem hab ich gerade: Lastwerte knapp bei Brigstone Turanza 195/55/15 82H
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    das stellt aber nur die Belastbarkeit des Reifen dar, davon sollte man entfernt bleiben, weil sich ja der Druck bei warmem Reifen noch erhöht.

    Bei höherem Druck darf nicht der Punkt überschritten werden, wo der Druck es schafft die Lauffläche leicht nach außen zu wölben, weil dann sinkt die Kontaktfläche - weniger Grip.
    Daher gibts auch die Empfehlungen max. 0,5bar über den Angaben. Alles was darüber ist, wird gefährlich - nicht für den Reifen, sondern für einen selber.
     
Thema: Reifendruck
Die Seite wird geladen...

Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  2. Der optimale Reifendruck ?!?

    Der optimale Reifendruck ?!?: Servus zusammen. Ich habe auf meinen Fabia jetzt auch 17 Zöller montiert (Diewe Trina Nero). Bin mir jetzt unschlüssig was den korrekten...
  3. Alle Jahre wieder,...Reifendruck

    Alle Jahre wieder,...Reifendruck: Hi,..habe heute Winterreuifen aufgezogen...1,6 TDI Kombi 2011 205 55 R16... Auf Hompage Reifenhersteller steht : 2.1, (2,1) 2,3 (3,0) die...
  4. Wo ist die Taste für Speicherung Reifendruck bei EU Fahrzeug???

    Wo ist die Taste für Speicherung Reifendruck bei EU Fahrzeug???: Habe eben mal in der Bedienungsanleitung Seite 130 gelesen, daß der Schalter über der Schaltertafel über dem Lichtschalter sein soll. Die...
  5. Mit welchen Reifendruck fahrt ihr?

    Mit welchen Reifendruck fahrt ihr?: ich bin gerade beim Testen des optimalen Reifendrucks an meinem O3 (1,6TDI,105PS) mit 205/55R16. In der Bedienungsanleitung ist zwischen normal...