Reifendruck-Überwachung

Diskutiere Reifendruck-Überwachung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin heute morgen durch ein Schlagloch gefahren. Jetzt leuchtet die Reifendruck-Überwachung. In der Betriebsanleitung steht, dass entweder...
tomhengst

tomhengst

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
124
Zustimmungen
1
Ort
Fischkoppland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 140PS DSG Ambition Mocca-Braun
Kilometerstand
33000
Hallo,
bin heute morgen durch ein Schlagloch gefahren. Jetzt leuchtet die Reifendruck-Überwachung.
In der Betriebsanleitung steht, dass entweder der Reifenfülldruck zu gering ist oder die Struktur des Reifens beschädigt ist.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Wenn ich nur Luft kontrolliere, gegenefalls nachfülle und neu SET mache, mach zwar der Fehler weg sein, aber wenn der Reifen beschädigt ist?

Gruß Tom
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
wenn der reifen beschädigt ist, sollte der fehler wieder kommen, da der druck dann wieder absinkt und die sensoren erneut eine umdrehungsdifferenz registrieren
 

HCP

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ich hatte es auch, das die Anzeige plötzlich an ging. Ich also zu einer Tankstelle und checken. Es war nichts.

Unter uns gesagt halte ich das für völligen Quatsch. es ist nur ein Irritationsmoment mehr und kann kaputt gehen.

Wenn man Luft verliehrt merkt man das auch so am Fahrverhalten. Und das ist sicherer als der technische Kram. Platzt der Reifen ist die Anzeige auch zu spät. ICh kann den Nutzen nicht richtig sehen.
 

Flips

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
das würde ich so nicht unterstreichen. Wenn Du 0,5 bar oder sogar 1 bar Luft weniger hast, wirst Du dies auch als erfahrener Fahrer zumindest auf der Autobahn nicht bemerken (stichwort schleichender Luftverlust). Gerade hinten. Aber genau dies kann auf einer längeren Strecke mit Beladung dann zum Problem führen.

Ja, hätte, wenn und aber, aber das Teil als Quatsch abzutun halte ich für überzogen, sorry.
 
tomhengst

tomhengst

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
124
Zustimmungen
1
Ort
Fischkoppland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 140PS DSG Ambition Mocca-Braun
Kilometerstand
33000
Habe gestern Luftdruck geprüft, war alles gleich. Speicher ist gelöscht. Jetzt werde ich abwarten, ob die Anzeige wieder kommt. Hoffe mal nicht.
 

mrboombastiq

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Greife mal den Thread aus der Versenkung auf um meine Frage zu stellen (ja, Suche wurde ergebnislos bemüht):

Hab' den Kombi letzte Woche abgeholt. Winterreifen sind montiert. Auf dem Heimweg (ca. 300 Km) leuchtet die Reifendruck-Überwachungsleuchte.
Luftdruck geprüft und angepasst (hier und da 0,05 bis 0,1 Bar dazu), trotzdem geht die Leuchte nicht aus.
Ist ein manueller Reset möglich? Lese gerade etwas von "Speicher gelöscht"...

Danke im Voraus.


Tante EDITh flüstert gerade:
Reifenfülldruck Kontrollanzeige nach Radwechsel 16" -> 17"
Hatte vergeblich versucht während der Fahrt die Leuchte zu "resetten"... :whistling:
Das mit dem RTMF/RTFM sollte ich beherzigen... Das gerade ICH darauf reinfalle!
 
Ampelbremser

Ampelbremser

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
4.442
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Die Reifenluftdrucküberwachung springt an, wenn die Ist-Drehzahl eines Rades von der selbst abgespeicherten Soll-Drehzahl abweicht. Das kann schon mal nach dem Wechsel auf Winterreifen der Fall sein, erst recht, wenn man auf eine andere Felgen- und damit auch Radgröße wechselt. Denn dann könnte sich auch der Abrollumfang geringfügig ändern, was man mit einem Reifenrechner mal nachrechnen kann. Dann sollte man den Luftdruck überprüfen und ggf. nach Betriebsanleitung richtig einstellen und danach einen neuen Soll-Zustand abspeichern, indem man die Taste für die Reifendruckkontrolle solange gedrückt hält, bis das akustische Signal ertönt, das anzeigt, dass ein neuer Stand abgespeichert wurde, i.d.R. so 3-5 Sekunden. Danach sollte auch der Alarm verschwunden sein.

Steht aber auch alles wunderbar zum Nachlesen im Handbuch. Auch dass das nicht während der Fahrt geht, sondern nur bei noch nicht laufendem Motor aber eingeschalteter Zündung. ;-)
 

mrboombastiq

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ampelbremser schrieb:
Steht aber auch alles wunderbar zum Nachlesen im Handbuch. Auch dass das nicht während der Fahrt geht, sondern nur bei noch nicht laufendem Motor aber eingeschalteter Zündung. ;-)
So, jetzt muss ich aber noch mal ran: habe soeben (nachdem ich an mir selbst gezweifelt habe, wo ich doch RTMF/RTFM eigentlich immer beherzige!) noch mal nachgeschaut....
Und siehe da: hab's gefunden... und die Tomaten vor den Augen sind nu' auch weg. Zu meiner Verteidigung muss ich hinzufügen dass der Stichwörter-Index in diesem Punkt nicht sehr deutlich ist... Aber wie sagen wir auf Französisch: Ausreden sind da um genutzt zu werden! :whistling:

Ergo habt ihr mir geholfen, danke! :thumbsup:
 
Ampelbremser

Ampelbremser

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
4.442
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
mrboombastiq schrieb:
Ergo habt ihr mir geholfen, danke!
Bitte, bitte! Auch schön, dass sich mal einer bedankt, das hat man auch nicht immer hier.. :thumbup:
 
Pandarve

Pandarve

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
98
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
Werkstatt/Händler
BaderMainzl, Rosenheim
Kilometerstand
210000
HCP schrieb:
Ich hatte es auch, das die Anzeige plötzlich an ging. Ich also zu einer Tankstelle und checken. Es war nichts.

Unter uns gesagt halte ich das für völligen Quatsch. es ist nur ein Irritationsmoment mehr und kann kaputt gehen.

Wenn man Luft verliehrt merkt man das auch so am Fahrverhalten. Und das ist sicherer als der technische Kram. Platzt der Reifen ist die Anzeige auch zu spät. ICh kann den Nutzen nicht richtig sehen.
Ein bisschen was zum Nutzen:

Mit einem Leih-A4 bin auf der Autobahn mal über irgendwas drüber gefahren. Habs erst gemerkt, als es gerummst hat. Im Rückspiegel war nix zu sehen. Hab mir dann weiter nichts gedacht, aber kurz drauf ging die Warnanzeige für den Reifendruck an. Hatte das Glück, dass die nächste Ausfahrt schon in Sichtweite war und bin sofort raus und auf die 200m weiter entfernte Tankstelle. Der Reifen hinten rechts war schon halb platt. Vom Fahrverhalten hatte ich das nicht gemerkt und ohne Warnung durch die Technik nach dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung den Hahn aufgemacht. Mag mir gar nicht vorstellen, was dann passiert wäre.

Der Krampf den Reifen beim A4 zu wechseln (Stahlfelge mit nicht abzubekommender Plastikkappe über den Schrauben) war dann ein anderes Thema.
 
Thema:

Reifendruck-Überwachung

Reifendruck-Überwachung - Ähnliche Themen

Defekte nach dem Lenkwinkelsensor-Wechsel: Hallo Freunde, ich hatte vor 3 Wochen morgens nach dem Starten folgende Probleme: Servo geht nicht ESP, Reifendruck Kontrolle leuchtet auf...
Reifendruckkontrollsystem: Hallo zusammen, leider habe ich kein Forum gefunden, was mir eine aussagekräftige Antwort liefert. Vorab zur Info: Mein Wagen ist ein Skoda...
Fehler Tempomat - Fehlercode 17165: Hallo, leider habe ich mit der Suche nichts gefunden (oder mich angestellt). Im Netz finde ich auch nur Aufschlüsselung zu dem Code, der...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Zweitmeinung - Reparatur oder Verkauf: Hallo in die Runde, ich benötige mal eine zweite Meinung von euch, da ich mir aktuell etwas unsicher bin, wie es mit mir und meinem Octi...

Sucheingaben

superb reifendrucküberwachung

,

superb reifendrucküberwachung reset

,

skoda rapid reifendruck anlehnen während der Fahrt

,
schlaglöcher reifendruck
, Reifendrucksystem ohne Reset Skoda, reset reifendruck fabia, reifendruck resetten superb, bedeutung reifendruck prüfen und speichern skoda fabia, reifendruckkontrolle löst nach Schlaglöcher aus, reifendruckkontrolle schlagloch, Fehlermeldung Skoda Rapid Reifendruck-Überwachung, Reifendruckkontrollleuchte schlagloch, skoda citico reifendruckleuchte nach reifenwechsel, skoda octavia combi 3 reifendruckanzeige zurücksetzen, skoda superb combi reifenfülldruck überwachung, reifendruckkontrolle leuchtet schlagloch, reifendruckkontrolle superb, skoda octavia 3 reifendruckkontrolle reset www.skodacommunity.de, reset bei reifendruck skoda, skoda fabia reifendruckkontrolle reset www.skodacommunity.de, skoda citigo luftdruck leuchte leuchtet, skoda superb reifendruckkontrolle zurücksetzen, reifendruckkontrolle fehler schlagloch
Oben