Reifendruck-Überwachung neue Reifen

Diskutiere Reifendruck-Überwachung neue Reifen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe hier ein, zwei threads zum Thema Winterreifen gelesen. Da habe ich mir mal angeschaut was für meinen so zu nehmen wäre. Ich...

  1. #1 Grolland, 22.08.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Hallo,

    ich habe hier ein, zwei threads zum Thema Winterreifen gelesen. Da habe ich mir mal angeschaut was für meinen so zu nehmen wäre.

    Ich wollte dann welche auf Stahlfelge kaufen, habe im Moment 17er Alus, aber dann viel mir meine Reifendrück-Überwachung ein.

    Wie würde das dann gehen? Müßte ich die Sensoren umbauen lassen, oder sind die mit der Felge fest verbunden?
    Habe davon absolut keine Ahnung.

    Bei mir ist die werksseitige verbaut.



    Für Eure Antworten im voraus schon einmal vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 22.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.998
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da wird nur die Umdrehungsgeschwindigkeit deiner Räder gemessen - es ist also vollkommen unerheblich, was du da an Reifen/Felgen verwendest...
    Es sind keine Sensoren irgendwo in/an der Felge.
     
  4. #3 reiner73, 22.08.2009
    reiner73

    reiner73 Guest

    an den felgen sind keine sensoren, die sog. reifenüberwachung funktionert über das ABS-system (Drehzahlsensoren, SW) du must nach dem reifenwechsel das system neu anlernen, geht über die taste der reifendrucküberwachung.
     
  5. #4 digidoctor, 22.08.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Sensoren an den Reifen? nee, du hast kein Reifendrucküberwachung. Sowas tolles doch nicht.

    du hast eine Raddrehzahlüberwachung für dein ESP. Aus den Daten heraus spekuliert das Auto vielleicht mal auf Druckverlust in einem Reifen.
     
  6. #5 Grolland, 22.08.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Also heißt das das die Jungs von Skoda die Verbraucher, ich formuliere es einmal vorsichtig, etwas im unklaren über ihr sogenanntes Reifendruck-Überwachungs-System lassen. bzw. Ihnen nicht die ganze Warheit sagen?



    Oder ist das Verfahren völlig in Ordnung und auch bei anderen Herstellern gängig?
     
  7. #6 Quax 1978, 22.08.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    VW und SEAT machen es auch so. Es geht aber auch anders, was aber dann einige Probleme mit sich bringt. Nur gewisse Reifensorten darf man dann fahren und auch nicht mehr unbedingt alle Felgengrößen sind erlaubt bzw. eintragungsfähig.
     
  8. #7 tschack, 22.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.998
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Katalog nicht gelesen?
    Denn da steht das genau drinnen, ich zitiere:
    Außerdem hätte es dir dein Verkäufer bei der Übergabe erklären können/sollen...
     
  9. #8 Grolland, 22.08.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Du hast Recht... Katalog nicht gelesen. :whistling:


    Dann lässt Skoda seine Verbraucher auch nicht im Dunkeln!
    Und ich ziehe meine somit unqualifizierte Frag zurück.

    Und der Verkäufer hat uns das nicht erklärt.

    Leider...

    Zum Glück gibt es ja diese Forum.
    Vielen Dank an alle!
     
  10. #9 Andretti, 23.08.2009
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nach dem Aufziehen der neuen Reifen die "Kaliebrierung" nicht vergessen. Ich konnte das System in den letzten Wochen zur genüge testen, es schlägt bei einem Druckverlust von 0,4 bar sofort an, da ich in 2 Reifen Schrauben eingefahren hatte, kam die Meldung auch umgehend.

    MFG
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 digidoctor, 23.08.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    auf einer Achse?
     
  13. #11 Andretti, 23.08.2009
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    2 mal der gleiche Reifen. (Hankook V12 Evo 225/40 R18 ) an der Hinterachse rechts.
     
Thema:

Reifendruck-Überwachung neue Reifen

Die Seite wird geladen...

Reifendruck-Überwachung neue Reifen - Ähnliche Themen

  1. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  2. Kaufberatung - Reifen F3 Combi

    Kaufberatung - Reifen F3 Combi: Hallo, bei mir steht der kauf eines Satzes Sommerräder für meinen F3 Combi mit 66kW an. Für eine Felge habe ich mich bereits entschieden - nun...
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Ein neuer aus dem Kraichgau!

    Ein neuer aus dem Kraichgau!: Guten Tag! Mein Name ist Peter und bin seit 10 Jahren solzer Besitzer eines Superb 1,9 Tdi!Baujahr 2004! Im Moment hat das Wägelchen 285100 km auf...