Reifendruck-Kontrollleuchte

Diskutiere Reifendruck-Kontrollleuchte im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich Tage damit verbracht habe das Internet zu durchforsten (auf verschiedenen Sprachen!) und trotzdem zu keinem Ergebnis...

  1. #1 Diddy512, 01.12.2018
    Diddy512

    Diddy512

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich Tage damit verbracht habe das Internet zu durchforsten (auf verschiedenen Sprachen!) und trotzdem zu keinem Ergebnis kam, hier meine Problemschilderung:
    Ich machte meinen Skoda Octavia 2 Limousine 1Z3 BJ 2006 während der Fahrt bei ca. 100km/h aus und wieder an, danach leuchtete die Reifendruck-Kontrollleuchte. Reifendruck direkt kontrolliert und den SET Knopf gedrückt+gehalten, das Lämpchen geht eine halbe Sekunde aus und direkt wieder an. Seitdem habe ich alles erdenkliche mit diesem SET Knopf probiert(Zündung aus, an, Motor an, 3sek,5Sek,10Sek,1 Minute....) Außerdem habe ich die Batterie abgeklemmt, Fehlerspeicher von Werkstatt auslesen lassen (Kein Fehler).

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesem Fehler auf die Schliche komme?

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

    Diddy512
     
  2. #2 MrSmart, 02.12.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Zurückgesetzt wird bei Motor aus gemacht.
    Also nur Zündung an und dann den Resetschalter drücken und gedrückt halten, bis RDK's-Symbol erlischt und das Zurücksetzen akustisch bestätigt wird.
     
  3. #3 LordUltima, 02.12.2018
    LordUltima

    LordUltima

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Habe dasselbe Problem. (Allerdings ist es bei mir nicht entstanden weil ich das Auto bei 100 km/h ausgemacht hab. Warum macht man das???)
    Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens meinte ich soll zu Skoda, die können das zurücksetzen. N.A. der Bedienungsanleitung besteht ein Fehler im System wenn das Lämpchen nicht durch Drücken des Rücksetzknopfes erlischt.
     
  4. #4 dathobi, 02.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.662
    Zustimmungen:
    2.058
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wozu?
     
  5. #5 MrSmart, 02.12.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Das wurde ja schon gemacht aber ohne Erfolg.
     
  6. #6 Diddy512, 02.12.2018
    Diddy512

    Diddy512

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tempomat funktioniert manchmal nicht auf Anhieb, Auto aus an, Tempomat geht wieder. Habe auch mit einem Skoda Händler darüber gesprochen. Ist kein Problem das Auto aus zu machen.

    Zurück zum Thema. Gibt es einen Unterschied zwischen der Auslese eines Händlers und die der Werkstatt? Wenn ja mache ich mich auf dem Weg zu einem Händler.
     
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    Also ich fahr ca. 100Meter und resette über den Taster dann wärend der nächsten 100 Meter.
    Da die Kontrolle indirekt ist also über die ABS-Sensoren abgenommen wird, kann schon bei Nachbaufelgen oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen, eine Fehlermeldung kommen.
    Weiß nicht wie es beim Octi ist aber im Fabia III gilt folgendes:
    Zeigt er an welcher Reifen kontrolliert werden soll, dann ist wirklich was platt.
    Aber sagt er alle Drücke kontrollieren und keinen Reifen nennt der gepüft werden soll, dann liegt ein Fehler im System vor, bzw. er hat sich einmal verhaspelt.
     
  8. #8 dathobi, 02.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.662
    Zustimmungen:
    2.058
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und über die eventuellen Gefahren hat er sich ausgeschwiegen...anstatt eine Lösung zu suchen und zu finden.
    Was genau funktioniert bei Deiner GRA den nicht?
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Eventuell angehender Kabelbruch oder die Kontakte der Schleifbahnen gehören machgebogen.

    Tippe darauf das er sich nicht aktivieren lässt
     
  10. #10 dathobi, 02.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.662
    Zustimmungen:
    2.058
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Welche Schleiffbahnen gehören wo nachgebogen?
     
  11. #11 SuperBee_LE, 02.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.091
    Zustimmungen:
    1.205
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Er spricht wohl bereits vom Problem des Tempomaten. :D
     
    Keks95 gefällt das.
  12. #12 dathobi, 02.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.662
    Zustimmungen:
    2.058
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Selbst dann bleibt die Frage...welche Schleifkontakte sollen dafür zuständig sein?
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Der Ein/Aus/Cancel schalter

    Zerlegen und ist selbsterklärend
     
    rapi_do gefällt das.
  14. #14 Octarius, 02.12.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    1.227
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit VCDS die Bedingungen auslesen.
     
  15. #15 Diddy512, 02.12.2018
    Diddy512

    Diddy512

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tempomat lässt sich ganz selten nicht aktivieren, das passiert 2-3 mal pro Jahr.
    Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir VCDS anzuschaffen...Aber wenn die Werkstatt keinen Fehler findet, finde ich den dann mit VCDS?
     
  16. #16 fireball, 03.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.528
    Zustimmungen:
    3.627
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Nein, findest Du auch nicht - zumal ein Fehler mit den Kontakten am Tempomathebel (soweit ich weiss) sowieso nicht abgelegt wird. Maximal lässt sich die Schalterstellung auslesen, aber das hilft ja nichts, wenn das Problem sehr sporadisch auftritt.
     
    MrSmart gefällt das.
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Es wird teilweise eines abgelegt. Bei mir stand ein Fehler welcher unter sporadisch geführt wurde wie die Kontakte der Schleifbahnen nicht mehr gut genug waren.

    Glaube irgendwie mit Stellung Schalter oder so stand.

    Ein Kabelbruch steht nur bei der richtigen Leitung. Gibt welche wo nix steht
     
  18. #18 hari3, 09.12.2018 um 10:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 um 11:10 Uhr
    hari3

    hari3

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    In der Nähe von München
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    221000 km
    Moin,
    Zum Tempomat, das hatte ich auch einmal. Habe dann die Kontakte am Schalter gereinigt seit dem keine Probleme mehr.
     
  19. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.662
    Zustimmungen:
    2.058
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eher Tempomat, was auch wiederum nicht richtig ist, es ist eine GRA.
     
    hari3 gefällt das.
  20. hari3

    hari3

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    In der Nähe von München
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    221000 km
    Ja stimmt, da ist der Daumen zu groß für die Handytaste.
     
    rapi_do und bjmawe gefällt das.
Thema:

Reifendruck-Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Reifendruck-Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe kontrollleuchte!!!

    Hilfe kontrollleuchte!!!: Hallo liebe Leute! Ich habe ein Riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Ca 2 Monaten brennt die abgaskontrolleuchte in meinen Skoda...
  2. ABS Kontrollleuchte und Radlager

    ABS Kontrollleuchte und Radlager: Vor einigen Tagen leuchtete eine Kontrollleuchte für den Reifendruck und später eine für das ABS System auf. Bei der Reperatur wurde mir gesagt,...
  3. Reifendruck speichern geht nicht

    Reifendruck speichern geht nicht: Hallo, habe einen Skoda Octavia 3 2017 FL. Leider kann ich den Reifendruck nicht einspiechern. Habe auch schon alles mögliche versucht. Also...
  4. Richtiger Reifendruck gesucht...

    Richtiger Reifendruck gesucht...: Hallo Jungz und Mädelz, ich brauch mal echt eure Hilfe.... ;) Wir fahren heute ne Lange Strecke mit dem Auto, wir sind 3 Personen und ein klein...
  5. Reifendruck anlernen - wie lange dauerts?

    Reifendruck anlernen - wie lange dauerts?: Edit: Frage präzisiert und Antwort gleich mitgeliefert (danke an alle Beantworter): Frage: Sieht man nach erfolgreichem Speichern des korrekten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden