Reifendruck im Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Schlobbe, 28.12.2010.

  1. #1 Schlobbe, 28.12.2010
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    Mal 'ne ganz andere Frage zum Thema "Reifen im Schnee":
    Mit welchem Reifendruck seid Ihr unterwegs?

    Selber habe ich einges an Luft aus meinen Michelin Alpine 4 rausgelassen und fahre jetzt mit 1,7 vorne und 1,9 hinten, also rund 0,5 bar weniger als im Tankdeckel steht. Komme damit ganz gut durch. Die Idee ist, wie es m.W. auch die Offroad-Fahrer machen, durch verstärktes Walken den Schnee aus dem Profil der Reifen rauszubekommen.

    Bin mir aber unsicher, ob ich für eine längere Autobahnetappe wieder den empfohlenen Reifendruck wählen soll.

    Und dass die Karre momentan mehr schluckt als bei milden Temperaturen, ist mir natürlich klar, da dürfte der Reifendruck die kleinste Rolle spielen. :thumbup:
     
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  3. #2 stofferl007, 28.12.2010
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    Bei zuwenig Luftdruck walkt der Gummi und es kann zu Reifenplatzern kommen. Vielleicht nicht sofort, aber der Gummi wirvorgeschädigt.
    Im Winter erhöht man normalerweiser den Luftdruck etwas.

    Der vom Hersteller angegebene Druck ist meistens der niedrigst mögliche damit der Konfort höher ist. Ich persönlich habe immer mehr Luftdruck drinnen. Macht meine Werkstatt auch so.

    Mfg
    Stofferl007
     
  4. #3 LegeinEi, 28.12.2010
    LegeinEi

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    Es geht wohl weniger darum, durch "walken" die Profile freizuarbeiten sondern ganz einfach um die größere Aufstandsfläche (Kontaktfläche zwischen Reifen und Boden) bei niedrigerem Reifendruck. Fährt man auf losem Schnee, kann das auch durch aus Sinn machen.
     
  5. #4 vossi79, 28.12.2010
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    Fahre schnellstmöglich zur nächsten Luftstation und schnell wieder rein mit der Luft.
    1. Versaust du dir schnell die Reifen
    2. Dein Verbrauch steigt prima an
    3. Das könnte auch mal für die Felge unangenehm werden
    4. Sicherheit sieht anders aus

    Wer hat dir denn bitte den Quatsch eingeredet? Kauf dir nen tragbaren Kompressor und dann lässt du die Luft ab wenn du wirklich feststeckst.
    Ansonsten kauf dir einen Defender, wenn du ständig Traktionsprobleme hast, wahlweise einen Yeti.
     
  6. #5 Burnett, 28.12.2010
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    Ich habe in meinen WR immer 0,2 - 0,3 Bar mehr, als die Herstellerangabe. Mit diesen Werten fahre ich seit 17 Jahren ohne Probleme durch den Winter. Im Grunde mag die Maßnahme im Offroad-Bereich ja richtig sein, aber wir fahren nunmal Strassenautos mit Strassenwinterreifen.
    Ich bin mir sehr sicher, daß sich Reifen- wie Fahrzeughersteller sehr wohl etwas bei den Reifendruckwerten gedacht haben. Also daher meine Empfehlung, ganz klar zurück zu den Herstellerwerten, evtl. ein bißchen was drauflegen.
     
  7. #6 crazy01, 28.12.2010
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    Die Herstellerangaben beziehen sich auf den niedrigstmöglichen Druck bei dem die Reifen die V-max unbeschadet überstehen, dafür aber mit dem höchstem Komfort. Reifenplatzer geschend anisch nur aufgrund zu niedrigen Luftdruck als bei zu hohem. Auf der sicheren Seite ist man immer wenn man den Luftdruck nach Angabe bei voller Beladung einstellt, damit auch bei einem Großeinkauf man auf der sicheren Seite ist. Winterreifen +~0,3bar kommt daher da der Luftdruck Temperatur abhängig ist, und die Luftmenge bei 0°C ~+0,3bar mehr entspricht der gleichen "Luftmenge" wie 20°C. Also die 0,3 sind nur ein Daumenwert und ansich für jeden Reifen und Temperatur jewils neu zu berechnen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich sagen will ;)
     
  8. #7 Red Fox78, 28.12.2010
    Red Fox78

    Red Fox78 Guest

    Bei mir sind ringsum 2,5 bar drauf und das immer
     
  9. #8 Amarok64, 29.12.2010
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    Den Luftdruck lassen die Geländewagenfahrer im Sand ab (fängt ja auch mit S an) i. d. R. fährt man im Gelände relativ langsam und wenn die Sandstrecke durchquert ist wird die Luft wieder aufgepumpt, dafür und für andere Sachen hat man einen Kompressor an Board.
     
  10. #9 pdo1979, 29.12.2010
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    ich fahre auch im winte rum 0,2bar erhöht mit 2,3 rundum bei meinen 205ern auf 16",
     
  11. #10 digidoctor, 29.12.2010
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    Der eine schwört auf schmale 195/205er statt 225 im Winter, weil man damit ja besser durchkommt, der andere lässt Luft aus seinen Reifen, um mehr Aufstandsfläche zu bekommen.

    Das ist das Ergebnis vom Hörensagen. So wie 5.0 für GJR :thumbsup:
     
  12. #11 Amarok64, 29.12.2010
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    schmollst du noch?
     
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  14. #12 Schlobbe, 29.12.2010
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    Na gut, überzeugt. Werde also wieder zur Tanke und den empfohlenen Druck auf die Pneus geben. Danke für die guten Erklärungen!
     
  15. #13 digidoctor, 29.12.2010
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    Nein.
     
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