Reifendruck 2,8 bar ab Werk

Diskutiere Reifendruck 2,8 bar ab Werk im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mein Fahrwerk gleich kurz nach der Lieferung meines Fabias beim Freundlichen 30mm tiefer legen lassen. Dann war ich etwas...

  1. #1 Fabiano, 28.03.2009
    Fabiano

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    Hallo,

    ich habe mein Fahrwerk gleich kurz nach der Lieferung meines Fabias beim Freundlichen 30mm tiefer legen lassen. Dann war ich etwas enttäuscht über den mangelten Komfort.
    Ich wollte schon ein strafferes Fahrwerk, aber nicht so! Der Wagen war auf unebener Straße laut und hat nur noch gescheppert.
    Nun kontrollierte ich mal den Luftdruck, und stellte fest, dass der Fabia vom Werk aus mit 2,8 bar ausgeliefert wurde. 195/55/R15 Dunlop SP Sport 01. Das ist zwar noch im grünen Bereich aber im Tankdeckel steht 2.1 bar als Solldruck, das sind immerhin 0.7 zu viel.
    Ich verringerte den Druck auf 2,4 bar. So viel Druck hatte ich auch bei meinem alten Auto immer drauf.

    Plötzlich fährt der Wagen viel angenehmer. Bei Kopfsteinpflaster ist er viel ruhiger und auch die Lenkung ist jetzt präziser. Und das ist lange nicht alles.
    Mich hat von Anfang an gestört, dass der Wagen sich bei schnellen Kurvenfahrten plötzlich zur Seite neigt. Das war wie ein plötzliches Kippen oder "Wanken". So hatte man vor engen Kurven immer Respekt.
    Nach der Druckverminderung in der Reifen, ist der Wagen in solchen Kurven besser zu beherrschen. Die Seitenneigung setzt jetzt allmählich ein, ohne plötzliches Kippen.
    Das finde ich aber ein wenig merkwürdig, denn ich hatte geglaubt, es würde schlimmer werden, weil ja jetzt die Reifen mit weniger Druck in den Kurven mehr nachgeben.

    Das Eibach-Fahrwerk mag wahrscheinlich keine all zu harte Reifen!
    Mit wieviel Bar Reifendruck wurden eure Fabias ausgeliefert?


    Ciao, Andreas
     
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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei der Auslieferung vom Werk ist es sinnig, wenn der Reifendruck deutlich höher eingestellt wird, da die Autos mitunter ja noch ne Weile rumstehen und auch beim Transport ist das für das Fahrverhalten vom Autotransporter besser.

    Der Fehler lag hier m.E. nicht beim Werk, sondern bei der schlampigen Auslieferungsdurchsicht deines Händlers.

    Dass das Fahrverhalten wieder besser wurde verwundert nicht, der Druck war einfach deutlich zu hoch...
     
  4. #3 Silberflotte, 28.03.2009
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    Habe auch die 195 Dunlop drauf gehabt und mich etwas über die Straffheit und mangelnden Komfort gewundert.
    Bis ich dann mal den Luftdruck kontrolliert habe: 3,2 bar ! Mit 2,5 läufts jetzt wesentlich besser.

    Das muß der Händler eigentlich wissen.
     
  5. #4 felicianer, 28.03.2009
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    Als ich Anfang Februar meine Reifen auf die neuen Felgen ziehen lies haben die 3,6 (!) bar drauf gemacht... Ich war erschrocken wie hart das war ^^ Aber nach einem Besuch an der digitalen Luftsäule meiner Heimtankstelle war das Problem beseitigt... Höherer Druck bewahrt die Reifen vor Stand/Lagerschäden. Darum Reifen vor dem Einlagern auf ca. 3 bar aufpumpen.
     
  6. #5 tschack, 28.03.2009
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    Das ist ganz normal... quasi wie fürs Einlagern der Reifen wird einfach der Reifendruck erhöht.

    Bei mir hatten die Sommerreifen auch über 3bar. :D
    Da man den Reifendruck aber sowieso regelmäßig kontrollieren sollte, fällt einem das schnell auf.
     
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