Reifendruck 2.0TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von therde, 14.12.2006.

1. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

ich habe meinen Skoda jetzt auf 205/55 R16 WR umrüsten lassen. Vorhin
    war ich an der Tankstelle und habe meinen Reifendruck kontrolliert,
    der Händler hat 2.6Bar auf die Reifen gepumpt. Im Tankdeckel steht aber 2.1/2.0. Das komische ist, der 1.9l TDI bekommt lt. Liste, einen
    höheren Luftdruck.

Hat jemand eine Idee was richtig ist?

Die tolle Skoda-Infoline konnte mir nicht
    weiterhelfen.

Gruss,
    Timo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

Ich würd sagen siehe Tankdeckel + 0,5 bar für´n Winter.

MfG

4. #3 Octi_Tuner, 14.12.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Hab das genauso.
    Eher noch ein bissel mehr. Weil 1. Dieselmotoren schwer sind und 2. man eh ne Weile fährt zum Luft auffüllen also sind die Reifen eigentlich nie kalt.

Ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,7.

Meine Reifen sehen jetzt noch aus wie neu. und letztes Jahr gabs hier fast keinen Schnee und das Profil ist schön gleichmäßig abgefahren.

Gruß
    Octi_Tuner

5. #4 JensK_79, 15.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Zu dem Thema gibts ja schon hunderte Geschriebsel.

Die Meinungen gehen auch hier wieder weit auseinander.

Fakt ist, das der im Tankdeckel angegebene Reifenfülldruck eine Vorgabe ist. Dabei wird nicht unterschieden zwischen SR oder WR. Ebenfalls ist der Luftdruck dem Fahrzeug angepaßt.

Das in den Winterreifen 0,2 oder zusätzlich rein sollen ist eine persönliche Vorliebe.
    Das das Reifenprofil schön gleichmäßig abgefahren ist, ist ja auch ganz toll, aber bei dem angegebenen Druck geht das auch.

Fakt ist auch, das dein Reifendruck, sofern noch messbar, nach einem Unfall mit Todesfolge geprüft wird. Sollte sich rausstellen das der viel zu hoch, bzw zu niedrig war, und das eine Ursache für den Unfall ist, dann siehts schlecht aus.

Und den Richter interessiert es nicht, das der Forum User XY auch mit 2,6 bar gefahren ist.

Aber auch hier zählt wieder: Jeder wie er will, jeder wie er kann. :victory:

6. #5 Octi_Tuner, 21.12.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

So ganz ist das auch nicht richtig.
    Die Zahlen im Tankdeckel sind Empfehlungen.
    Was letzlich zählt ist das was auf dem Reifen steht.
    Dort stehen die geprüften Werte für die der Reifen zugelassen ist und bis zu welchem Maximaldruck.
    Bei meinen WR sind das 3,2 bar also ist da noch Platz bis zur Grenze.

Wie will denn ein Autohersteller festlegen welchen Reifendruck du fahren darfst.
    Ich glaub ein Serienrad geht da noch mit ins Schema aber was wird auf ner 19" Felgen mit extrem Niederquerschnittsreifen da sind 3bar fast normal sonst sind die Felgen nach ner Woche hin.
    Und das wurde dann wiederum extra geprüft.

Und ich bin der Meinung, dass wenn der Reifen innerhalb seiner geprüften Grenzen betrieben wird gibt es da auch bei nem Unfall kein Problem mit dem Gutachter oder dem Richter.

Gruß
    Octi_Tuner

Thema:

Reifendruck 2.0TDI

Die Seite wird geladen...

Reifendruck 2.0TDI - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  3. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  4. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...
  5. Octavia 2.0TDi CR und unser Wohnanhänger

Octavia 2.0TDi CR und unser Wohnanhänger: Hallo zusammen, bin ein neuling also als erstes "Hallo zusammen" :thumbsup::D Wir besitzen als Familienauto einen weißen 1z Combi BJ 11/2011...