Reifendruck 2.0TDI

Diskutiere Reifendruck 2.0TDI im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, ich habe meinen Skoda jetzt auf 205/55 R16 WR umrüsten lassen. Vorhin war ich an der Tankstelle und habe meinen Reifendruck...

  1. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

    ich habe meinen Skoda jetzt auf 205/55 R16 WR umrüsten lassen. Vorhin
    war ich an der Tankstelle und habe meinen Reifendruck kontrolliert,
    der Händler hat 2.6Bar auf die Reifen gepumpt. Im Tankdeckel steht aber 2.1/2.0. Das komische ist, der 1.9l TDI bekommt lt. Liste, einen
    höheren Luftdruck.

    Hat jemand eine Idee was richtig ist?

    Die tolle Skoda-Infoline konnte mir nicht
    weiterhelfen.

    Gruss,
    Timo
     
  2. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

    Ich würd sagen siehe Tankdeckel + 0,5 bar für´n Winter.

    MfG
     
  3. #3 Octi_Tuner, 14.12.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    Hab das genauso.
    Eher noch ein bissel mehr. Weil 1. Dieselmotoren schwer sind und 2. man eh ne Weile fährt zum Luft auffüllen also sind die Reifen eigentlich nie kalt.

    Ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,7.

    Meine Reifen sehen jetzt noch aus wie neu. und letztes Jahr gabs hier fast keinen Schnee und das Profil ist schön gleichmäßig abgefahren.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  4. #4 JensK_79, 15.12.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Zu dem Thema gibts ja schon hunderte Geschriebsel.

    Die Meinungen gehen auch hier wieder weit auseinander.

    Fakt ist, das der im Tankdeckel angegebene Reifenfülldruck eine Vorgabe ist. Dabei wird nicht unterschieden zwischen SR oder WR. Ebenfalls ist der Luftdruck dem Fahrzeug angepaßt.

    Das in den Winterreifen 0,2 oder zusätzlich rein sollen ist eine persönliche Vorliebe.
    Das das Reifenprofil schön gleichmäßig abgefahren ist, ist ja auch ganz toll, aber bei dem angegebenen Druck geht das auch.

    Fakt ist auch, das dein Reifendruck, sofern noch messbar, nach einem Unfall mit Todesfolge geprüft wird. Sollte sich rausstellen das der viel zu hoch, bzw zu niedrig war, und das eine Ursache für den Unfall ist, dann siehts schlecht aus.

    Und den Richter interessiert es nicht, das der Forum User XY auch mit 2,6 bar gefahren ist.

    Aber auch hier zählt wieder: Jeder wie er will, jeder wie er kann. :victory:
     
  5. #5 Octi_Tuner, 21.12.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    So ganz ist das auch nicht richtig.
    Die Zahlen im Tankdeckel sind Empfehlungen.
    Was letzlich zählt ist das was auf dem Reifen steht.
    Dort stehen die geprüften Werte für die der Reifen zugelassen ist und bis zu welchem Maximaldruck.
    Bei meinen WR sind das 3,2 bar also ist da noch Platz bis zur Grenze.

    Wie will denn ein Autohersteller festlegen welchen Reifendruck du fahren darfst.
    Ich glaub ein Serienrad geht da noch mit ins Schema aber was wird auf ner 19" Felgen mit extrem Niederquerschnittsreifen da sind 3bar fast normal sonst sind die Felgen nach ner Woche hin.
    Und das wurde dann wiederum extra geprüft.

    Und ich bin der Meinung, dass wenn der Reifen innerhalb seiner geprüften Grenzen betrieben wird gibt es da auch bei nem Unfall kein Problem mit dem Gutachter oder dem Richter.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
Thema:

Reifendruck 2.0TDI

Die Seite wird geladen...

Reifendruck 2.0TDI - Ähnliche Themen

  1. Nur Positive Antworten - Softwareupdate bei 2.0TDI 170PS DSG

    Nur Positive Antworten - Softwareupdate bei 2.0TDI 170PS DSG: Hat jemand bei der o.g. Motor / Getriebekombination die angebotene Software aufspielen lassen und wie läuft der Wagen? Wie ist der Verbrauch? Und...
  2. Reifendruck

    Reifendruck: Hallo, welches Reifendruck-Kontrollsystem ist beim Rapid verbaut? Das über die Reifenventile oder das mit den ABS-Sensoren? Dank im voraus. Gruß...
  3. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  4. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  5. Privatverkauf Original Federn Skoda Superb 2.0TDI 4x4

    Original Federn Skoda Superb 2.0TDI 4x4: Biete hier Original Federn an. Sind ca. 140.000km gelaufen. 40 Euro für alle vier.