Reifendimension

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rudeman, 13.04.2008.

  1. #1 Rudeman, 13.04.2008
    Rudeman

    Rudeman

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hi!

    Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich von einem anderen Auto noch 215/55 R16 zu Hause. Kann ich diese auf meinen Octavia aufziehen?? ?(

    Danke schon mal im vorraus,
    lg,
    Rudi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 13.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. #3 Rudeman, 24.04.2008
    Rudeman

    Rudeman

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hi Stefan!

    Danke für Deine Antwort!!

    Bin leider daraus auch nicht ganz schlau geworden, also in diesem Dokument steht folgendes:

    205/55 R16 91 H
    205/60 R16 91 H
    und:
    225/45 R17 91 W

    Da ich aber 215/55 R 16 zu Hause habe, kann ich die nicht verwenden, oder doch???

    Danke für die Mühe & lg

    Rudi
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Du kannst sie auf jeden Fall nicht einfach so aufziehen. Du musst damit mindestens zum TÜV (o.ä.), um dir bestätigen zu lassen, dass dein Auto auch mit dieser Rad / Reifen- Kombination verkehrssicher ist.

    Laut Angaben in anderen Bereichen dieses Forums wäre der finanzielle Aufwand für dich bei 40-50€.
     
  6. #5 Quax 1978, 24.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also das was ich markiert habe ist denke ich mal ein Schreibfehler Deinerseits. ;) Die Größe ist nicht aufgeführt, aber das mal außen vor. Nur weil Deine Größe, die zu Hause in der Garage liegt, nicht aufgeführt ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass Du sie nicht fahren darfst. ABER einfach draufziehen und losfahren ist nicht. ;) Du musst sie vom TÜV oder der DEKRA oder ähnlichem eintragen lassen. Kannst aber vorab schon mal kontrollieren, ob es mit oder ohne Tachoangleichung machbar ist. Sogenannte Reifenrechner können da weiterhelfen. Ich hab da mal einen ausgegraben und Deine Daten eingegeben. Ergebnis. Also danach müsste der Tacho angeglichen werden. Dann noch die Kosten für das Eintragen der Reifengröße dazu, da dürfte der Vorteil dahin sein. Du müsstest den Tacho für die Winterreifen auch wieder angleichen oder gleiche Bereifung für die Wintersaison nehmen. Alles eine Frage der Kosten also.
     
  7. #6 stefan br, 24.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn der Tacho angeglichen wird und der neu eingetragene Umfang größer als bei deinen normalen Reifen ist. Hast du das Problem, dass der Wagen bei den normalen Reifen eine höhere Raddrehzahl hat und somit auch der Kilometerstand schneller steigt.
     
  8. #7 Peter 02, 24.04.2008
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Du hast doch bestimmt zu deiner Zulassung dieses EU-Papier dazu! Auf der letzten Seite sind alle Reifengrößen die du fahren darfst.

    Warum sollte die 55ziger höhe nicht gehen.Ich fahre 17" Zoll mit 45ziger höhe,dann müssten die 16" Zoll 55ziger haben. :whistling:

    Gruß
     
  9. #8 Quax 1978, 24.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    55% von 215mm Breite sind mehr als 55% von 205mm Breite, soweit sind wir uns einig. Da die 55 ja das prozentuale Verhältnis von Höhe zu Breite darstellt, ist ein Erhöhung rundherum auch ein Beleg dafür, dass der Durchmesser des Reifens im Ganzen sich ändert. 55er Höhe ist also nicht 55er Höhe. Durch den größeren Durchmesser ergibt sich in Multiplikation mit der Kreiszahl Pi (ca.3,14irgendwas) ein größerer Abrollumfang, an dem gemessen die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument darausfolgend nicht mehr korrekt eingestellt ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Und außerdem hat er ja schon aufgelistet, was er darf und was nicht. Das ist nämlich genau das, was in seinem "EU-Papier" steht.
     
  12. #10 Peter 02, 24.04.2008
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    OK Asche auf's Haupt :wacko:

    Hab mich zusehr auf die 55 versteift.

    215 gehen nicht ,nur die 205er .



    Gruß
     
Thema: Reifendimension
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich 215 55 r18 auf octavia montieren?

    ,
  2. sind felgen r16 215/55 für Skoda octavia erlaubt

    ,
  3. skoda oktavia kombi 2000 205/60 r16

    ,
  4. octavia ii combi 215 r16/55,
  5. 205 60 16 fabia,
  6. reifendimension skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Reifendimension - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?

    Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?: Hallo, liebe Community! Habe mir vor 2 Wochen den im Betreff genannten PKW in der Vollausstattung bestellt. :-) Was ist die max. mögliche...
  2. Reifendimension möglich?

    Reifendimension möglich?: Bekomme nächste Woche meinen Superb Combi TDI 4x4 geliefert. Möchte nun wissen ob ich meine A6-Felgen behalten kann. Felgen sind von MSW in 8x18,...
  3. Reifendimension / Felge

    Reifendimension / Felge: ist ein 215/40/17 ET35 möglich auf dem felicia pickup? tachoabweichung nicht berücksichtigt. die felge wäre um 26mm weiter richtung kotflügel.
  4. Reifendimensionen

    Reifendimensionen: Kann ich ohne Gutachen einfach von meine 13 Zoll Reifen auf 15 Zoll wechseln??? bis wieviel Zoll kann ich einfach so hinaufgehen?:) blöde frage...