Reifendimension / Felge

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von the_iceman, 27.04.2011.

1. #1 the_iceman, 27.04.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    ist ein 215/40/17 ET35 möglich auf dem felicia pickup?
    tachoabweichung nicht berücksichtigt.

die felge wäre um 26mm weiter richtung kotflügel.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    ich habe auch mal eine kleine frage,
    Passen:

195/45 R15 ET30 8J unter Felicia mit 55/35 Fahrwerk?

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @iceman: Welche Felgenbreite? Bis 8J sollte das denke ich gehen, natürlich müssen vermutlich die Radläufe bearbeitet werden. Und es ist optisch dann auch sehr massig im Radhaus...

@UER_V: Passt, aber auch hier wirst du ans Blech müssen. Radabdeckung passt aber. Evtl. brauchst sogar paar schmale Spurplatten, das ist aber ne wage Schätzung, könnte auch so passen.

5. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    Danke für die Fixe antwort;)

MH ja also sollten 195 reichen Oder = 205?
    weil mir der Werkstatt futzi gesagt hat die rutschen bei 195 von der Felge wenn ich ma zu zügig in die Kurve fahre.?!

6. #5 the_iceman, 27.04.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    hab nen satz 7,5jx17" quasi geschenkt bekommen.
    da sind schon 215/40 r17 drauf.

ich werd die morgen mal montieren und einfedern.

was meinst du mit massig?
    wenn die runter sind, kommt nen schmalerer reifen.
    dann wirkts sich auch nicht mehr ganz so sehr auf die leistung aus. sind recht leichte und gute felgen.
    und alu ist nunmal leichter als gummi. :D

kann man bis zu einem bestimmten bereich mit zusätzlichen stoßdämpfergummis arbeiten, ohne den kompletten federweg einzuschränken?
    habe schon mitbekommen, dass das den tüv nicht interessiert, aber will trotzdem sicher unterwegs sein.

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @UER_V: 195er reichen vollkommen, den fahren hunderte oder gar tausende auf ner 8J Felge. Allerdings brauchst du vom Reifenhersteller ne Freigabe für ne 8J. Nen 205er geht auch, sieht aber nich aus.

@icemn: Mit massig meine ich, dass das Komplettrad schon recht groß für das kleine Radhaus ist, es mit nem 195/40 17 deutlich angenehmer aussehen würde. Du meinst sicher Federwegsbegrenzer, die kannst du verwenden, aber nen Restfederweg von 25mm wird i.d.R. gerne von Prüfern gesehen.

8. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    y M)

Okay denn weiß ich ja bescheid und reicht auch 45? querschnitt? stimmt das denn das sie Spitz zur Felge laufen?

das stand da noch.

Weitere Anwendungen :

Speziell für den „Show and Shine“ Bereich und alle die etwas mehr wie Standart möchten, ist die Felge auch auf Fahrzeuge die nicht in der Liste aufgeführt sind, per Einzelabnahme zu verbauen. Den Felgen liegt in diesem Fall dann ein Festigkeitsgutachten bei. Die Eintragung erfolgt dann nach §21 (Einzelabnahme

9. #8 the_iceman, 28.04.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    hab heute getestet.

unter das neue rad 10cm untergebaut und diagonal aufgebockt. da ist noch genug platz zum radkasten. hinten und vorn.

allerdings schleift hinten der staubschutz vom stoßdämpfer fast am rad (3mm). werde den schutz kürzen, dass die dämpferstange eingefedert grad noch bedeckt wird.
    andere tipps?

vorn sind 4mm zum halter des abs sensorkabels. den müßte ich entfernen.
    kann ich das kabel auch hinter dem dämpfer verlegen oder wäre das problematisch?
    zum lösen des sensors einfach imbusschraube raus? kann nichts kaputt gehen? (oder irgendwo ein zahnrädchenchen reinfallen :D )

wenn die 215er runter sind, möchte ich mir 195er holen.
    bin schon beruhigt, dass es mit den 215er nur paar mm sind und ich nicht auch noch distanzscheiben brauche.

10. #9 the_iceman, 02.05.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    kann jemand die frage zum abs sensorkabel beantworten?
    möchte morgen die einlenkwinkel kontrollieren und evtl distanzscheiben bestellen,
    falls das mit dem umsetzen des halters nicht gehen sollte.

mittenzentrierung hat der felicia 57,1. ist das richtig?
    habe das gelesen, aber nirgends bisher bestätigt bekommen.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @uer_v: Nimm nen 195/45 15 für ne 8J, das sieht am besten aus. Der Reifen zieht sich schön auf der Felge (also er läuft spitz zu wie du schreibst). Nen 50er Querschnitt sieht auf ner 8J auch wieder murks aus. Lass dir dann nen Gutachten zur Felge geben und dann kriegst das per Einzelabnahme eingetragen, weil fürn Felicia wird es kein Gutachten geben.

@Iceman: Das Sensorkabel kannst du versetzen, dem ist es egal wo es lang läuft. Pass aber auf das es beim Einlenken nicht zu kurz wird bzw. zu lang und dann am Rad schleift.
    Nimm hinten lieber ne schmale Spurplatte, platzmäßig passt das dann ja noch. Weil 3mm ist arg wenig, da brauch nur das Radlager mal Luft bekommen und dann wird die Luft dünn.
    Mittenzentrierung 57,1mm ist korrekt, such einfach nach Golf, die passen. Und nimm Spurplatten mit erneuter Mittenzentrierung, gibt auch welche ohne, das ist aber Mist.

12. #11 the_iceman, 04.05.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    super, danke für die antworten.

der nächste post von mir, sind dann hoffentlich schon die bilder. :)

13. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    dankw müsszen nald ankmmen

14. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    Hey also ich habe gesten meine Neuen Felgen raufgezogen,

8x15 ET30 mt 195/45. und 55/35federn

bin damit mal zur Dekra gefahren und da sagt der tüp zu mir ne also Fertigungsgutachten fässt er nicht an muss da zu einer anderen Dekra stelle :cursing:

und ja angeblich muss ich vorne wohl Radkästen ziehen. ich lade mal foto hoch im laufe des Tages.

MFG

15. R2D2

R2D2 Guest

Ob das nurn schön aussieht, wenn die Reifen so gezogen sind, sei mal dahingestellt, ich finde es total daneben, andere finden es schön. ;)

Wirklich blöde ist aber, dass die Reifen mit den Felgen nach der Normung nicht zusammen passen, weil der 195/45 R15 nur für Felgenbreiten von 6 bis 7,5" vorgesehen ist. Da wirst du also entweder einen Prüfer brauchen, dem das egal ist bzw. der das "übersieht" (kann man aber wirklich nicht dazu raten, es so zu machen) oder du brauchst ne Freigabe vom Reifenhersteller.

16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    :-)

17. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    sehe ich auch so kenne auch ein der die reifengröße fährt.;)
    und ausserdem habe ich ein Fertigungsgutachten. von den Felgenhändler.

muss ich nun ziehen?

ich brauch doch kein gutachten von dem Reifenhersteller oder? reicht doch vom Felgenhersteller.?

Anhänge:

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ziehen musst du beim Felicia dafür nicht, es muss nicht das ganze Rad abgedeckt werden, nur die Hauptprofilrille. Allerdings fordern das einige Prüfer fälschlicherweise.

Du hast für die Felge sicher ein "Festigkeits"-Gutachten. Besser wäre eine ABE o.ä. für einen anderen Wagen. Was für Felgen sind es denn genau?

Für die Reifen brauchst du je nach Prüfer vom Reifenhersteller ne Freigabe für ne 8J-Felge, da die 195er grundsätzlich nur bis 7,5J geprüft sind. Oder aber nen Prüfer suchen, der fürs Tuning was über hat. Und damit meine ich nicht das er nen Auge zudrückt, das ist schlichtweg nicht erforderlich und genau genommen auch nicht förderlich.

19. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    Das sind Keskin KT3 8x15 ET30.
    dazu habe ich ein Fertigungsgutachten bekommen, zu den Reifen habe ich nix bekommen heißt das nun ich muss den Reifenhersteller wo ich diese gekauft habe fragen wegen ne Freigabe?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Den Satz würde ich jetzt so mal nicht stehen lassen, denn ganz so ist es nicht, wie du sagst. ;)
    Normal spricht man von einem Festigkeitsgutachten... *wurd ja auch schon mal gesagt*
    Genau, du brauchst vom Reifenhersteller die Freigabe für die Montage auf 8x15". Kannst du beim Reifenhändler bekommen, wo du die Dinger geholt hast, i.a. aber schneller übers Internet; die meisten Reifenhersteller haben da auf der Homepage ein extriges Kontaktformular genau dafür.

22. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:

okay;) habe die Reifen ja bei Reifenderekt bestellt und habe die da mal angeschrieben mal gucken was zurück kommt. aber ziehen denke ich und hoffe ich auch nicht;)^^

Thema:

Reifendimension / Felge

Die Seite wird geladen...

Reifendimension / Felge - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb 3T Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...