Reifendimension bist zur Tachoangleichung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Black Pearl, 09.07.2007.

  1. #1 Black Pearl, 09.07.2007
    Black Pearl

    Black Pearl Guest

    Hallo Community,

    möchte 16Zöller mit schicken Reifen für meinen 1.4 MPI! Da ich PSmäßig nicht der schnellste bin sollte es bei 195-205er Reifen bleiben...

    Ich möchte aber einen möglichst geringen Querschnitt...

    Geht zB ein 205/40 R16 ohne Tachoangleichung bzw. habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen...

    Wäre um jegliche Hilfe dankbar...

    mfg,

    **BlackPearl**
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 10.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    195/45/16 und 205/45/16 passen ohne Probleme. Meiner Meinung nach sieht die 5 mm Unterschied zwischen 195/45 (87,7 mm Höhe) und 205/40 (82 mm Höhe) nicht.

    Der Abrollumfang eines Rads darf +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen. Der Abrollumfang wird nach der ETRTO Norm gemessen. In dieser Normen sind der Luftdruck und die Radlasten niedergelegt.

    Ausgehend vom größten Serienrad (205/45/16) mit einem Abrollumfang von 180,2 mm dürftest min. einen Umfang von 173,0 mm haben. Die 205/40/16 haben einen Abrollumfang von 174,0 mm. Also technisch machbar, wenn aus meiner Sicht auch unsinnig und unnötig teuer ...

    Andreas
     
  4. #3 Michelman, 10.07.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Es kommt auf den Reifenumfang an.
    Wende Dich doch mal an Deinen freundlichen Reifendealer.Der sollte Listen haben in denen die Abrollumfänge stehen.Oder nutz mal die Suche hier.Ich meine ich hätte hier schonmal sowas gesehen.Bei Google findest Du bestimmt was.
    Der Tacho sollte auf jeden Fall in der Toleranz liegen.Denn wenn angepaßt werden muß kann es schonmal teuer werden.Nebeneffekt:Bei angeglichenem Tacho werden meist alle anderen Reifengrößen gestrichen.
    Wenn es also mit nem 205/40 nicht hinhaut nimm nen 195/45.Es sei denn Du bekommst diese Größe auch als Winterreifen und willst diese auch im Winter fahren..... lol
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Such dir die Felgen raus, die dir gefallen und dann guck mal, was im Gutachten für Reifengrößen stehen. Zu "exotische" Reifengrößen würde ich nicht nehmen, schlechte Auswahl und gute Reifen normalerweise sau teuer; der 205/40 R16 ist da wohl so ein Kandidat.

    Schieb mal die Komma je eine Stelle nach rechts. ;-)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifendimension bist zur Tachoangleichung

Die Seite wird geladen...

Reifendimension bist zur Tachoangleichung - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?

    Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?: Hallo, liebe Community! Habe mir vor 2 Wochen den im Betreff genannten PKW in der Vollausstattung bestellt. :-) Was ist die max. mögliche...
  2. Reifendimension möglich?

    Reifendimension möglich?: Bekomme nächste Woche meinen Superb Combi TDI 4x4 geliefert. Möchte nun wissen ob ich meine A6-Felgen behalten kann. Felgen sind von MSW in 8x18,...
  3. Reifendimension / Felge

    Reifendimension / Felge: ist ein 215/40/17 ET35 möglich auf dem felicia pickup? tachoabweichung nicht berücksichtigt. die felge wäre um 26mm weiter richtung kotflügel.
  4. Reifendimensionen

    Reifendimensionen: Kann ich ohne Gutachen einfach von meine 13 Zoll Reifen auf 15 Zoll wechseln??? bis wieviel Zoll kann ich einfach so hinaufgehen?:) blöde frage...
  5. 16" RS Felgen für Fabia - Fragen zu Genehmigungsnummer, CoC und Tachoangleichung / Vorbereitung auf

    16" RS Felgen für Fabia - Fragen zu Genehmigungsnummer, CoC und Tachoangleichung / Vorbereitung auf : Vorweg: Ich bin zwar neu angemeldet (weil mein „alter“ Account nicht mehr funktioniert hat), aber ich kenne skodacommunity schon lange und war...