Reifenbild hinten Oktavia II Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bergfisch, 07.08.2010.

1. #1 bergfisch, 07.08.2010
    bergfisch

bergfisch

Hallo zusammen,

fahre einen Oktavia II Kombi, 2,0 TDI EZ 03/2010. Bin Vielfahrer und habe in den knapp 5 Monaten bereits 43000 km (viel Autobahn) gefahren. Wollte jetzt die Reifen von vorne nach hinten wechseln, da die vorderen schon gut runtergefahren sind und hinten die Reifen eigentlich noch ganz gut sind. Jedoch sind die hinteren Reifen auf den Innenflanken sehr "unrund" abgefahren, so daß ein Tausch nach vorne keinen Sinn mehr macht. Ist das Problem bekannt, bzw. kann man da was machen?

Danke für Hilfe.

Bergfisch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Was verstehst du unter unrund abgefahren? Mach am besten mal ein paar Bilder von der Sache.

Unabhängig davon ist es aber ratsam, die besseren Reifen hinten drauf zu haben.

4. #3 Rumgebastel, 07.08.2010
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Auch wenn es im Sinne der wirtschaftlichsten Abnutzung gut ist, die Reifen mal über Kreuz oder von vorne nach hinten zu tauschen, muss ich meinem Vorredner recht geben. Die hinteren Räder sind am wichtigsten für das Fahrverhalten des Autos und auch für die ESP-Regelung, deshalb lieber hinten die besseren lassen.

Falls du mit unrund meinst, dass der Reifen auf den kompletten Umfang gesehn unterschiedliche stark abgefahren ist, dann könnte das ja z.b. von heftigeren ESP-Eingriffen herrühren. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass man sich permanent in solchen Extrembereichen bewegt ?(

5. #4 bergfisch, 07.08.2010
    bergfisch

bergfisch

Auf einem Foto ist das schwierig zu sehen. Es stellt sich so da, daß der innerste Profilkranz etwas wellig, also nicht gleichmäßig abgefahren ist. Am ESP liegt es, so denke ich nicht. Hatte mit einem Reifenhändler gesprochen und der meinte, daß das bei Kombis aus dem VW Konzern wohl häufig vorkommt. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Übrigens sind es die 225/45/17 Reifen. Neue sind jetzt eh fällig, diese haben jetzt knapp 30tsd runter, den Rest hab ich vorher mit den Winterreifen gefahren.

Danke schon mal für Eure Infos.

6. #5 ToddyBS, 07.08.2010
    ToddyBS

ToddyBS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Neuwagen, Autohaus Meyer Sickte
    Kilometerstand:
    6200
    Hallo,

das dürfte dann wohl der klassische Sägezahn sein. Gibt es hier und im Octavia-Forum einige Threads drüber. Hast Du auch die lauten Abrollgeräusche? Ich habe mir auch sagen lassen, dass besonders die Kombis im VW-Konzern (Golf Variant, Octavia, A4 Avant usw.) dieses Phänomen haben, besonders festzustellen bei Bridgestone-Reifen, aber auch bei anderen Fabrikaten. Ich werde noch etwas warten und dann die hinteren Reifen erneuern. Ist lt. übereinstimmender Meinung dreier Experten kein Sicherheits- sondern nur ein Komfortmanko.

Gruß Toddy

7. #6 tschack, 07.08.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  8. #7 bergfisch, 08.08.2010
    bergfisch

bergfisch

Alles klar, danke für die Hinweise, bin jetzt schlauer.

9. #8 carpoint, 08.08.2010
    carpoint

carpoint

Das Problem mit den Auswaschungen hinten innen ist durch eine Profilwahl mit geschlossenen Schulterblöcke zu vermeiden !
    Siehe zb. Hankook V12 super leise bis zum Abfahrindikator !!

10. #9 hansi_xyz, 08.08.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Sag Bergfisch, du fährst knapp 100TKM im Jahr, zur Arbeit, oder bist du Vertreter oder so was?
    Wie auch immer, was für Autos bist du bisher gefahren, und wieso jetzt einen Octavia?

11. #10 bergfisch, 08.08.2010
    bergfisch

bergfisch

Ist ein Firmenwagen und bin relativ viel im Außendienst. Dazu kommt, daß ich ca. 100 km zum Arbeitsplatz habe und die ja auch mit versteuern muß. Da ist der Octavia eigentlich ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung. Habe allerdings auch eine komplt. Ausstattung(Listenpreis ca. 34500 Euro). Vorher war ich in einer anderen Firma bei der ich einen Xsara hatte (ohje), allerdings auch nur knapp 40tsd im Jahr gefahren bin. Werde mir mittelfristig eine Zweitwohnung zulegen, somit reduziert sich die Kilometerleistung auf evtl. 60-70 tsd. pro Jahr.

Gruß Bergfisch

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hansi_xyz, 08.08.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Super,
    halte uns doch etwas auf dem Laufenden wie es mit dem Octavia so läuft bei dieser Kilometerleistung im Jahr.

Was hast du gedacht wie viel du damit fahren willst, 300tkm ... 400tkm?

14. #12 bergfisch, 08.08.2010
    bergfisch

bergfisch

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn er die 3 Jahre Leasing ohne größere Schäden überlebt. Hatte vorher einen Oktavia aus dem Firmenbestand für kurze Zeit übernommen der nach 220 tsd einen kapitalen Motorschaden hatte. Mal sehen, die Entscheidung treffe ich aber nicht, sondern die Geschäftsleitung.

Thema:

Reifenbild hinten Oktavia II Kombi

Die Seite wird geladen...

Reifenbild hinten Oktavia II Kombi - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...