Reifenabnutzung in der Mitte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von LaMa, 30.03.2002.

1. LaMa

LaMa Guest

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit den Winterreifen (TOYO Snowprox 940): Die haben sich in der Mitte der Lauffläche abgenutzt. Und zwar nur auf der Antriebsachse. Sieht quasi so aus, als wäre zur Mitte der Lauffläche hin von innen und außen her ein "Tal". Nachdem ich die Reifen mit 2,0..2,2bar Druck gefahren habe, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum das so sein sollte.

Gibt es da bei Euch mit diesem Reifen ähnliche Erfahrungen???

Tschüß,
    Lars.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Gleichmässige Abnutzung hatte ich auch an der Antriebsachse, allerdings waren bei mir beide Vorderräder jeweils an der Innenseite feinsäuberlich auf ca. 2-3 cm breite zu Slicks abgefahren.

Eine Spurvermessung hat ergeben, das die Spur nur minimal ausserhalb der Fertigungstoleranzen war.

Aber eine deratrige Abnutzung, kann irgendwie nicht an einer verstellten Spur liegen?

4. LaMa

LaMa Guest

Naja,

gibt ordentliche Haftung in der extremen Kurvenlage, was ;-)

Tschüß,
    Lars.

5. ?

? Guest

Zwei Ursachen sind möglich. Die erste ist zu hoher Luftdruck im Reifen. Wird der Reifen zu hart aufgepumpt, wird die Mitte der Lauffläche weiter nach außen gedrückt als die Außenkanten, sodass bei normalen Betrieb die Mitte stärkeren Reibungskräften ausgesetzt ist. Wenn längere Zeit so gefahren wird, nutzt sich der Reifen in der Mitte stärker ab.
    Ein vergleichbares Bild ergibt sich, wenn durch hohe Geschwindigkeit eine wesentliche Zentrifugalkraft auftritt, die die Mitte der Reifenlauffläche nach außen presst. Die Tatsache, dass die Reifen bei der Fahrzeugherstellung gemäß den Fahrleistungen ausgesucht werden, bedeutet, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen selten überschritten wird. Ist dies jedoch der Fall, können die Zentrifugalkräfte die Mitte der Lauffläche nach außen pressen. Das führt im Mittelteil des Profils zu größerem Reibungsdruck als bei der übrigen Lauffläche, wodurch ein unterschiedlicher Verschleiß entsteht. Das Ergebnis ist eine Abnutzung, die auch bei zu hohem Reifendruck zu beobachten ist.
    Da Winterreifen ja meist nicht für ähnlich hohe Geschwindigkeiten wie ein Sommerreifen ausgelegt sind (Geschwindigkeitskennbuchstabe) ist es naheliegend das der Verschleiß in der Reifenmitte daher rührt.

Gruß
    Mic

6. LaMa

LaMa Guest

Hallo auch,

der Druck der Reifen sollte ja wohl eher OK sein. Meine Winterreifen haben Geschwindigkeitsfreigabe bis 210 km/h. Da habe ich beim Kauf extra darauf geachtet, weil ich auch bei niedrigen Temperaturen Gas geben will, wenn die Straße frei ist :-)

Tschüß,
    Lars.

7. #6 toaster, 30.03.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Wie breit sind die Reifen denn? 2 bis 2,2bar sind eigentlich eher wenig... aber so dürfte es ja erst recht nicht auftreten... ?(

8. #7 KleineKampfsau, 31.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Unabhängig von der Art der Abnutzung. Ich hatte ach Interesse an den Toyo, weil ein sehr günstiger Winterreifen, vor allem in 15". MIr wurde davon abgeraten, weil sich diese wie Radiergummis abnutzen (sollen).

Eine verstellte Spur fällt m.E. aus. Was sagt denn Dein Reifenhändler dazu ? Könnte eventuell ein Reifenfehler sein.

Andreas

9. #8 fabicountry, 31.03.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Die Toyo hatte ich auch mal für meinen Golf einen Winter lang (liegt so ca. 4 Jahre zurück).
    War auch der Preis, der mich verführt hat.

Die haben sich trotz richtigem Reifendruck so "gewalgt"
    daß ich trotzt nachträglichem Auswuchten immer ein
    starkes vibrieren im Lenkrad hatte.

Manchmal gilt halt auch: was nix kostet is nix wert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Das Abnutzungsprofil in der Mitte spricht normalerweise eindeutig auf zu hohen Luftdruck.
    Dies fällt aber bei 2,2 bar aus. Auch die erhöhte Abnutzung in der Mitte durch die Zentrifungalkraft fällt weg. Der Effekt könnte zwar theoretisch auftreten, in der Praxis aber kaum, zumal bei den erforderlichen Geschwindigkeiten die Reifenabnutzung generell extrem hoch wäre. Der Stahlgürtel läßt größere Verformungen durch diesen Effekt praktisch nicht zu.

Ehrlich gesagt fällt mir außer einem zu hohen Druck kein vernünftiger Grund ein. Einen Beitrag könnte eventuell der erhöhte Nagativanteil des Profils in Reifenmitte sein, der gewählt wurde um besser Fahreigenschaften bei Schnee oder Nässe zu erreichen.
    Bei einem guten Reifen dürfte aber auch dieser Effekt eher gering sein.

Gruß Reiner

12. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Mein letzter Beitrag war eigentlich eher als Aprilscherz gedacht. Kam ja trotzdem noch am 31.3. raus (grübel)

Ganz klar:

Falls es nicht am zu hohen Luftdruck liegt, dann ist höchstwahrscheinlich das lange Fahren bei hoher Geschwindigkeit (also Autobahn) am Verschleißbild schuld.
    Bei Winterreifen mit weicherer Profilmischung sowie höherem Negativanteil nimmt der Verschleiß dann entsprechend stark zu.
    Entgegen meinem obigen Beitrag ist natürlich auch dei Zentrifugalkraft schuld (nicht hauen Mickey).
    Ist die Qualität der Reifen noch dazu nicht berauschend und lag der Entwicklungsschwerpunkt bei Schnee und Aquaplaning, dann ist das ruckzuck passiert.

Kavalierstarts helfen natürlich auch dabei. Bei Fabiafahrern (sind ja vernünftig) schließe ich das aber eher aus. :P

Thema: Reifenabnutzung in der Mitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen in der mitte stärker abgefahren

Die Seite wird geladen...

Reifenabnutzung in der Mitte - Ähnliche Themen

1. Luftauslässe in der Mitte ausbauen

Luftauslässe in der Mitte ausbauen: Ich habe versucht eine Navihalterung für die Luftauslässe anzubringen, dabei sind mir die senkrechten Lamellen weggerutscht. Hat jemand einen...
  2. Luftauslass mitte/vorne tauschen

Luftauslass mitte/vorne tauschen: Hallo, bei mir ist am Luftauslass einer der Rillen abgebrochen. Jetzt habe ich mir ein neues bei Ebay bestellt. Weis jemand wie man das...
  3. Temperaturfühler Ausströmer Mitte

Temperaturfühler Ausströmer Mitte: Hallo. Wie schon beschrieben suche ich den Temperaturfühler für den mittleren Ausströmer. Dieser ist defekt und zeigt -53 Grad an. Aus diesem...
  4. Rapid Limousine: fehlende Spiegelblende in der Mitte

Rapid Limousine: fehlende Spiegelblende in der Mitte: Hallo zusammen ! Weiss nicht wem es aufgefallen ist bzw. wen es stört: Ich vermisse meine kleine Spiegelblende oberhalb des Innenspiegels die ich...
  5. Einstellung Tiefen/Mitten/Höhen im Bolero

Einstellung Tiefen/Mitten/Höhen im Bolero: Hallo Forum, es wäre super wenn einige von euch mal die Einstellung Eurer Tiefen/Mitten/Höhen posten würden. Hintergrund ist einfach erklärt,...