Reifen wummern

Diskutiere Reifen wummern im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem octavia combi 5E, wummern heute nach 2-Standtagen die hinteren Reifen, Michelin 225/45 R17, Originalreifen KM 14000. Tiefer...

  1. #1 Clemens1, 12.10.2014
    Clemens1

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    Hallo,
    bei meinem octavia combi 5E, wummern heute nach 2-Standtagen die hinteren Reifen, Michelin 225/45 R17, Originalreifen KM 14000. Tiefer gelegt bei km 1000. eine Sägezahnbildung. Es scheint von hinten rechts zu kommen. Fahrzeug vibriert nicht, Lenkrad ist ruhig.
    Hat jemand sie gleichen Probleme.
     
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  3. FloGTI

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    Fahrzeug vermessen lassen nach der Tieferlegung?
     
  4. OpfVRS

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    Hallo allerseits,

    gibt es zu diesem Reifen-Wummern-Problem schon einen Lösungsansatz? Ich hatte den gleichen Reifen auch und konnte dort auch das Wummern deutlich vernehmen. Vornehmlich im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 75 km/h aufwärts. Dabei ist mein Octavia Kombi RS TDI noch im Originalzustand. Bislang habe ich auf Continental Reifen gewechselt, aber das Wummern ist immer noch zu vernehmen. Die Werkstatt meinte jedoch Fahrwerk, Radlager, etc. sind vollkommen i. O. Woran könnte es sonst noch liegen? Die Reifen sehen auch normal aus.
     
  5. Falco

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    Hallo OpfVRS,

    ich denke das liegt einfach daran, dass Reifen eben verschiedene Abrollgeräusche haben, das ist mir auch wieder beim Wechsel auf meine Conti Winterreifen deutlich aufgefallen.

    Ich hatte aber auch den Eindruck die Abrollgeräusche generell im Octi lauter zu hören als bei meinem vorherigen Auto (Golf) wobei der Vergleich nicht ganz einfach ist, da ich da auch eine andere Reifenmarke drauf hatte.
     
  6. O3_TT

    O3_TT

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    Also bei mir sind original Dunlop Reifen in 225/45/17 drauf auf den Sommer Felgen, da wummert nix :)
     
  7. OpfVRS

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    Danke fürs Feedback!

    Die etwas schwächere Dämmung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist mir auch schon aufgefallen. Komisch finde ich nur, dass dieses "Wummern" nur bei den Winterreifen so deutlich zu hören ist. Alle anderen Reifen und Felgen waren bislang sehr unauffällig. Dass Winterreifen lauter als Sommerreifen sind ist mir auch klar, aber so deutliche Unterschiede waren mir bislang nicht bekannt.

    Naja noch vibriert oder schlackert nix und das Auto macht sonst was es soll. Warten wir also mal ab was sich am Reifenmarkt noch so tut... :)
     
  8. #7 TubaOPF, 25.02.2015
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    Das war mal, ist aber keine Gesetzmäßigkeit mehr, weil die M+S seit langem andere als die grobstolligen Profile der 70er und 80er Jahre haben (wo diese Meinung herstammt).

    Streich mal mit der flachen Hand einmal in Laufrichtung, einmal dagegen über die Lauffläche. Ist das deutlich unterschiedlich (entgegen der Laufrichtung scheint der Reifen "scharfkantiger" zu sein), hast Du einen Sägezahn, der entsteht, wenn Achsgeometrie und Reifenprofil "inkompatibel" sind. Umdrehen, wie viele raten (rechten Reifen links und umgekehrt montieren), hilft in den seltensten Fällen, vorn/hinten tauschen hilft auch nicht, weil dann die bisher intakten Vorderreifen auch einen Sägezahn bekommen. Auch Versuche, die Achse einzustellen, scheitern, weil die Achsgeometrie in allen Parametern in aller Regel passt. Abhilfe bekommst Du nur mit einem anderen Reifen, die Erfahrung zeigt, dass Profile, bei denen die äußeren Blöcke miteinander verbunden sind, weniger zu Sägezahnbildung neigen.

    Warum manche Autos Sägezähne ausbilden und andere (gleiche) nicht, weiß keiner so genau. Shit happens.

    Gruß - Kay
     
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  10. OpfVRS

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    Danke Kay!

    Ich werde die Woche mal die Reifen intensiv streicheln und schauen ob ich einen Sägezahn entdecken kann.

    Einen Reifenwechsel von Michelin zu Continental habe ich bei den Winterreifen schon hinter mir. Weitere Reifenwechsel will ich mir momentan (nur wg. dem Geräuschpegel) noch nicht leisten. Sobald auch die Conti den Geist aufgeben probiere ich einfach ein neues Reifenmodel...
     
  11. #9 jens_w., 25.02.2015
    jens_w.

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    Mein O2 Combi damals hatte auch Sägezahn. Wenn du den einmal hast, bekommst du das kaum korrigiert. So wie Kay schreibt. Lösen konnte ich das Problem nur mit neuen Reifen ohne Laufrichtungsgebundenheit die ich BEVOR die Sägezahnbildung aufkam auf der gleichen Achse getauscht habe. Also die Laufrichtung des Reifens über die Saison 2-3 mal geändert habe. Beim O3 habe ich dieses Verhalten nicht mehr beobachtet.
    Gruß
    Jens
     
Thema: Reifen wummern
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