Reifen verstärkte Ausführung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von fladimir, 01.09.2016.

1. #1 fladimir, 01.09.2016
    fladimir

fladimir

Hallo zusammen,

hätte 2 Fragen:
    1. ist das eine erlaubte Kombination für einen Fabia Joy Combi 81KW aus 2016?
    Autec Skandic 6x15 ET38 5/100
    Continental Wintercontact TS860 185/60​
    2. Was ist der Unterscheid zwischen TS860 und TS860 XL bzw. was hat es mit den verstärkten Ausführungen auf sich? Wann ist das sinnvoll/wann nicht?

Danke und Gruß
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 casey1234, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Erklärung (zusammenkopiert):

"Ein XL-Reifen (Extra Load, Xtra Load, EL, RF) ist ein verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähigkeit bietet. Bei verstärkten Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Reifen-Beschädigungen erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

Anwendung z. B. bei Transportern, Kleinbussen und Geländewagen.

Ihre Montage allein bringt allerdings noch nicht automatisch eine höhere Tragfähigkeit mit sich, Es ist auch ein entsprechend höherer Luftdruck erforderlich. Zudem gilt weiterhin die in den Fahrzeugpapieren ausgewiesene Load-Index-Kennziffer.

Einige Reifenhersteller verwenden auch andere Bezeichnungen für ihre Reinforced-Reifen, wie XL/EL (Extra Load) oder RFD.

Achtung, mehrfache Bedeutung: Die Markierung RF steht bei einigen Herstellern auch für 'Runflat'.

Achtung: RF-/XL-Reifen sind keine C-Reifen, auch wenn sie sich in Größe und Lastindizes ähneln. Prüfen Sie daher in Ihren Fahrzeugpapieren oder fragen Sie beim Fahrzeughersteller, welche Reifen Sie fahren dürfen."

Felge:

Die Felge sollte passen. Wir haben die passende Stahlfelge von Alcar + Radkappen genommen.

Reifen:

Den TS 860 haben wir auch genommen, allerdings ohne XL. Die XL Ausführung braucht es beim F3 nicht. Laut manchen Quellen lässt bei diesen verstärkten Reifen wegen der erhöhten Steifheit auch der Komfort nach und man hat lautere Abrollgeräusche. Wie gesagt: wird nicht benötigt, also lass es weg. Wir haben den TS 860 von f1-reifen bezogen, günstig und ganz frisch aus dem Conti Werk.

Schöne Grüße
    Casey

4. #3 roybumper, 01.09.2016
    roybumper

roybumper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI (CJZD) DSG MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Mühlenberg Gruppe Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    4100
    Prinzipiell braucht man bei richtigen Traglastindex keine XL Reifenvariante, das ist richtig. Ich habe aber auf meinem Vetcra C mit Y22DTH und den 17" Felgen auch die Uniroyal RainExpert XL Variante montieren lassen. Für mich und meine Frau wars mir wichtig und wenn ich mal das Beladen etwas zu sehr übertrieben habe/hätte wären die Reifen zumindest nicht das schwächste Glied gewesen. Die verstärkte Seitenwand hat man schon bei forcierter Gangart, subjektiv, gespürt. Aber bedenke: Möglicherweise siehst du Druckverlust am Reifen erst später da der Reifen nicht so "einsackt". Eventuell merkts die RDK schon zeitig genug ^^.

Thema: Reifen verstärkte Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xl load reifen sinnvoll

,
  2. extra load reifen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Reifen verstärkte Ausführung - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...