Reifen und Alufelgen Größen!?

Diskutiere Reifen und Alufelgen Größen!? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; tach auch ich wollte mal wissen was für Felgen Größen bei meinem feli passen.wollte mir im sommer alus mit breitreifen holen.in den papieren...

FeliSport

Guest
tach auch

ich wollte mal wissen was für Felgen Größen bei meinem feli passen.wollte mir im sommer alus mit breitreifen holen.in den papieren steht 185/60R14 mit was für ner felgen größe kann ich die fahren?

und bei 195er ???

was heißt 7x15????

dann gibts noch 4x100lochkreis oder so.keine ahnung was das heißt.

vielleicht kann einer mal die felgen und reifengrößen auflisten die ich fahren kann.passen die felgen vom 3er golf??

mfg kevin
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Ich glaube, ein Reifenhändler Deines Vetrauens kann Dir hier am besten helfen, da er Dir gleich eventuell Umbauarbeiten mitteilen kann. Die 185er fährst du als gängige Größe auf 6x14 Felgen.

Andreas
 

?

Guest
Die Reifen- und Felgengrößen die du fahren darfst stehen in deinem KFZ-Schein. Die Felgengröße sind die Werte wie 7X15, das bedeutet das die Maulweite der Felge 7 Zoll beträgt und der Felgendurchmesser 15 Zoll. Die Maulweite wird dort gemessen wo der Reifen später in der Felge liegt, der Durchmesser ist halt der Wert in Zoll der senkrecht an der Felge gemessen wird.

4x100 Lochkreis bedeutet, das die Felge über 4 Naben (Bohrungen für die Schrauben zur befestigung an der Achse) verfügt die in einem Kreis von 100 mm liegen

Bei den Reifen steht z.b. 185/55R15 81H dafür, das der Reifen eine Breite von 185 mm hat, das Verhältnis Höhe zur Breite beträgt 55%, R steht für Radialreifen, 15 ist der Durchmesser von Wulst zu Wulst. Die 81 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Falle 462 kg pro Reifen. Das H ist die Geschwindigkeit für die der Reifen zugelassen ist, hier 210 km/h.

Mehr Infos findest du hier, allerdings ist zu beachten, das die Erklärung für 5 und 6 vertauscht wurden.
 

skodafreak

Guest
Hallo , hier ein bericht von eine Feliciafahrer aus die Niederlande.
Am meinem Felicia habe ich 15 zoll mit 195-55-15 reifen er ist noch nicht tiefer gelegt aber es seht spitze aus.
Mit etwas blech arbeiten ist es auch moglich 17 zoll alus zu montieren.

grussen from die Niederlande!!!!!
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Bei einer 7x15 mit 195/50/15 müssen ggf. die Kanten gebördelt werden. So stehts zumindest in den meisten Gutachten.

Es müsste aber mit dem :teufelchen: zugehen, wenn dies tatsächlich der Fall ist. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass bei dieser Kombi umbautechnisch was gemacht werden muss.

Hinzu kommt mit sicherheit noch eine Tüv-Abnahme nach § 19 Abs. 3.

Andreas
 

Moosmuzel

Guest
Also theoretisch nur zum TÜV und abnehmen lassen, alles klar, dann wurde mir wieder mal geholfen.

Tschau Thomas
 

skodafan

Guest
Hi

auf meinen Felicia sind sogar 7.25x 15 mit 195/45 R15 drauf. Keine Probleme mit TÜV, auch eintragen in Fahrzeugschein. Mußte nicht überwelche Kotflügelkanten umbördeln. Laut Reifenfritzen gehen sogar 17 Zöller drauf, dann aber mit einigen Umbauten.

MfG Skodafan :rolleyes:
 

SmileDevil

Guest
Hallo!

Wir hatten 7x14 drauf mit 195/45R14, sah gut aus.
Es fehlte nur die Tieferlegung!

smiledevil.jpg

Edit: Bild eingefügt - Daniel
 

Supernova

Guest
Auf meinen Feli sind 205er Breitreifen, 15Zoll drauf (205/45 R15).
Durch meine 45/15 tieferlegung mußten die Radkästenkanten umgebordelt werden, danach war eine TüV Abnahme fällig.

Hat alles reibungslos funktioniert...!

Tschau
Christian
 

Moosmuzel

Guest
Hi,

Das bild vom Feli sieht wirklich cool aus statt tieferlegen würde ich 15 oder 16 Zoll Alus nehmen.

Tschau Thomas
 

skodafan

Guest
Hi Moosi,

es ist schön und gut mit 15 Zöllern, aber bei mir sind 195/45 Reifen drauf. Vorne ist jetzt mindestens eine Faustbreite Platz zwischen Reifen und Radkastenkante.
Sieht nicht immer schön aus. ;-)

Deswegen will ja Felisport nur vorne etwas tieferlegen.
Felisport und ich haben ja das gleiche Problem.

Cu Skodafan (Jörg)


PS: 16 Zöller gehen rein ??? aber dann nur mit 195/35 wegen TÜV
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.767
Zustimmungen
2.137
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Das leider alte Problem...

Es gibt auch Felis mit 17",205/40 17, dass bei einigen Rad/Reifen Kombis Blecharbeiten nötig sind ist klar.
Ich wollte ja nen Feli Combi L&K haben,8x14 (195/45) und 9x14 (225/40) und schön tieferlegen. Eingetragen bekommt man es,der Durchmesser des Rades ist im Tolleranzbereich,man aber sollte trotzdem vorher mit TÜV Menschen sprechen.
Nun ging es halt um die Tieferlegung- hab zwar noch kein Auto,aber rechtzeitig informieren ist nie verkehrt.
Die 45/15 Fahrwerke finde ich witzlos,mit 185/60 14 (original eingetragen) muss er vorne min. zwei cm tiefer,dass das Gummi mit dem Radkasten gleich hoch ist.
Man ist ja engagiert und mailt zu K.A.W. und H&R an, von K.A.W. kam bis heute keine Antwort, H&R hingegen hatte sich den nächsten Tag gemeldet. Leider konnte der Herr mir nur die 45/15 anbieten.

Eine Sonderanfertigung wäre bei H&R sicher möglich, nur kostet sowas halt...

Vielleicht versucht nochmal jemand sein Glück unter [email protected]

CU,Cayenne
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Was viele nicht wissen,es gibt da noch eine (legale) Möglichkeit,um eine Keilformoptik herbeizuführen!Allerdings nur für Fahrzeuge,die kein ABS und kein Allradantrieb besitzen (z.B.auch einige Felicia-Modelle):Die achsweise Verwendung unterschiedlicher Felgengrößen oder die achsweise Verwendung differenter Reifengrößen!Das funktioniert so,indem auf der Antriebsachse (hier vorne)eine im Abrollumfang erlaubte Größe fährt (z.B.195/45/15) und hinten dann z.B. 205/45/16. Dadurch bekommt das Fahrzeug eine nur durch Felgen-/Reifenwahl eine Keilformoptik!
 

Supernova

Guest
Benutze halt das Sportfahrwerk mit der Tieferlegung von 45/15 mit den Sportfedern von H&R 30/30.

Dann kommst du auf ca. 60/45 . Das ganze mußte aber vom TüV kontrollieren, weil deine Teilegutachten ja NUR für das eine, oder das andere da ist.
Beim Kumpel gab es bei der Einzelabnahme keine Probs, werde des jetzt auch am Wochende bei mir machen.

Tschau
Christian
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.767
Zustimmungen
2.137
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Hey Christian!
Sorry,bei deiner Rechnung sehe ich nicht durch. Wie soll es gehen,das bei 45er Dämpfern(ich bezeichne die jetzt mal so) und 30er Federn -60 rauskommen soll?
Das will mir weder von der Logik noch vom (vorhandenen)technischen Verständnis in den Kopf.

Ciao
 
Thema:

Reifen und Alufelgen Größen!?

Reifen und Alufelgen Größen!? - Ähnliche Themen

Welche Größe für Winterkompletträder?: Hallo zusammen, da es vermutlich nicht mehr allzu lange dauern wird bis wir auf Winterräder fahren werden, habe ich heute schon mal bei einem...
Fabia II - passen da keine Ganzjahres-Reifen drauf?: Hallo in die Runde, sorry für den dämlichen Betreff! ^^ Ich werde allerdings derzeit fast wahnsinnig bei der Suche nach passenden...
Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb III: Hallo zusammen, ich habe die alten Reifen von meiner Werkstatt abziehen lassen. Habe noch einmal ein neuen Thread für die Felgen aufgemacht...
17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
Privatverkauf Originale Alufelgen Fabia RS TDi erste Serie: Da ich auf meinem RS im Sommer weiterhin mit 17" Bereifung unterwegs sein werde, habe ich mich entschieden, meine 16 Zoll Alufelgen zum Verkauf...
Oben