Reifen schleifen im Radhaus vorn

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von S100Brumml, 15.10.2013.

  1. #1 S100Brumml, 15.10.2013
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    Hallo Leuts. Mir ist aufgefallen, dass meine Reifen im Radhaus schleifen, wenn ich komplett einschlage. Sowohl die jetzt montierten 165/70R14, als auch die alten 155/14. Die schleifen jeweils im inneren Radhaus zur Fahrzeugmitte hin. Woran kann das liegen? Was wird zur Reparatur benötigt, bzw. hat einer sowas für mich, und kann mir das schnell schicken? Der Wagen muss nämlich zum TÜV, und so wird das nix.

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 15.10.2013
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    Bei den Asphalttrennscheiben ist das eigentlich unmöglich, aber Du hast ja sicher nachgeschaut. Sind die Felgen vielleicht mit einer falschen ET versehen? ist das auf beiden Seiten vorhanden? Also bei Einschlag nach links wie auch bei Einschlag nach rechts, dann in dem jeweiligen Radkasten.
     
  4. RalphB

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    Ist relativ normal und führt regelmäßig zu Diskussionen mit den Prüfern. Musst Du:
    - Einstellungen Vorderachse peinlich genau prüfen (Vorspur, Sturz, exakte Lage des Vorderachsträgers
    - Blechkante im Schleifbereich nach unten biegen (ist aber eigentlich schon)
    - untere Achsschenkellager haben einen Anschlag, wenn der veschlissen ist, das Lager austauschen

    Geht eigentlich nur um paar Millimeter an der Stelle.
     
  5. #4 S100Brumml, 15.10.2013
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    bitte was?
     
  6. #5 S100Brumml, 15.10.2013
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    muss die Einstellung bei nem 165er Reifen anders sein, als die Originalwerte? Wenn ja, wie müssen die sein?
     
  7. #6 Quax 1978, 15.10.2013
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    ET= Einpresstiefe. Hat Einwirkung wie weit die Felge nach innen oder außen kommen. Aber ich denke das weißt Du. ;-)

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  8. #7 KleineKampfsau, 20.10.2013
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    Beim S100 auch in Serienzustand normal. Die richtigen Prüfer wissen sowas aber auch ;) ...
     
  9. #8 S100Brumml, 22.10.2013
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    die richtigen Prüfer werd ich hier nicht finden. Die kacken schon, wenn ein Roller 5dB lauter als angegeben ist. Werkstattbesuch war auch erfolglos. Können nicht mal die Spureinstellung umrechnen von mm auf °. Die meinen, ne Spurerweiterung wäre das einfachste. Fragt sich nur, welche da passt (evtl. Käfer). Wär schade um den Wagen... ist noch ungeschweißt :D
     
  10. #9 mr. street machines, 22.10.2013
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    .
    Meine Erfahrung jedenfalls.
     
  11. #10 Quax 1978, 22.10.2013
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    Wenn Werkstatt dann hab ich die Erfahrung gemacht, entweder Skoda im Osten mit einem älteren Meister oder eine freie mit altem Meister oder Mechaniker. Neumodische Vertragswerkstätten sind da nicht mehr in der Lage was zu machen. Sind meist nur Teiletauscher.

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  12. #11 S100Brumml, 22.10.2013
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    komm nicht ausm Osten ^^
    und das Problem hier ist, dass die meisten nur Daten ab '76 vorhanden haben... ist doch zum Mäusemelken -.-
     
  13. #12 KleineKampfsau, 23.10.2013
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    schau mal bei schippan-shop.de. habe da welche anfertigen lassen. lochkreis 4x130 mm.

    allerdings musste da geduld haben. sind nicht die schnellsten.
     
  14. Cordi

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    Ich kann Schippan auch empfehlen, bei mir ging es echt fix. Allerdings gehe ich davon aus, dass meine auf Lager lagen.
    Quali ist aber auf jeden Fall gut.


    ...getapatalked.
     
  15. #14 KleineKampfsau, 24.10.2013
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    Geht es auch, wenn du gängige Lochkreise hast. Ich hatte einmal 160, einmal 130. Gerade bei den Platten für den Junior war die Sache böse ...
     
  16. #15 S100Brumml, 04.11.2013
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    Schippan hat mich auf die Auswahl auf seiner Seite verwiesen aka 105-120er Reihe. Passt ja wohl nicht, oder?! Soll ich den noch mal auf die genaue Größe ansprechen?
     
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  18. RalphB

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    Doch, passt. 1000MB, Š100, Š105-130 haben alle 4x130mm Lochkreis. Unterschiede gabs aber im Innendurchmesser. Bei den späteren 105-120er ab 84 aka M-Modelle wurde der Ring auf der Nabe mit zur Führung der Felgen benutzt und hat ein anderes Maß. Eigentlich TÜV-relevant, aber welcher Prüfer weiß das schon...
    Grundsätzlich halte ich Distanzscheiben jedoch für kritisch bei dieser Vorderachse, die eh schon keinen besonders stabilen Lenkrollradius hat. Das wird mit der Scheibe dann noch weiter verschlechtert. Und dann noch beschleunigter Verschleiss am Achsschenkel wegen höherer Belastung. Nee, nee, nix für mich.
    Wenn wirklich nur das schleifen der Räder das Problem ist, würde ich versuchen die Karosserie zu bearbeiten oder für einen Lenkanschlag zu sorgen.
     
  19. #17 S100Brumml, 06.11.2013
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    und wie soll ich für einen Lenkanschlag sorgen?
     
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