Reifen...platten!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von josebenito, 03.05.2003.

1. #1 josebenito, 03.05.2003
    josebenito

josebenito Guest

Hi,

ich hab da mal ne Frage!! Weiß nur nich genau worunter ich suchen soll.

Also das ist so... Ich hatte einen Platten (vorne links). Da ich aber V82 Reifen fahre, dürfen die nicht geflickt werden, wegen der Versicherung!! Das heißt, daß ich nen Neuen brauch (logisch)... dieses Model gibt es nur nich mehr wurde mir gesagt..

so und nun zu meiner eigentlichen Frage ;)...

Muß ich dann vorne rechts auch einen neuen aufziehen???? Wegen der unterschielichen Profile!!???

Was sagt da das Gesetzt?? Kann mir da jemand helfen von euch oder einfach ne Page verraten wo das steht??

THX jose.......... noch nen schönes Wochenende:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Tourist, 03.05.2003
    The Tourist

The Tourist Guest

Hi!

Auf einer Achse müssen jeweils zwei identische Reifen montiert sein.
    D.h., dass zwar auf der Vorderachse Reifen vom Typ A und auf der Hintersachse Reifen vom Typ B eingesetzt werden können, beide Typen jedoch nicht auf einer Achse kombiniert werden dürfen.
    In Deinem Fall bedeutet dies zwei neue Reifen aufziehen zu müssen.

Gruß

The Tourist

Edit:

Ich revidiere meine Meinung.
    Toaster hat Recht, lt. Gesetzgebung dürfen nun generell Reifen der gleichen Bauart (-> Radialreifen) verwendet werden.
    Experten empfehlen trotzdem das Verwenden vier einheitlicher Reifen auf beiden Achsen, da unterschiedliche Reifen der jeweiligen Hersteller eben auch ein unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen.

Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema ist unter spiegel.de zu finden.
    Dazu der Link:

Beim Fahren nicht Sparen

Kurzum, Du musst nur einen Reifen wechseln, besser aber zwei, idealerweise vier.

4. #3 toaster, 03.05.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Einspruch, das ist meines Wissen veraltet. So lange die Reifen die notwendigen Eigenschaften erfüllen kannst du munter mischen. Gesetzlich ist hier imho nichts mehr vorgeschrieben.

Ich würde jedoch keine extremen Mischungen empfehlen. Sprich wenn 1 Reifen schon ziemlich abgefahren ist würde ich gleich die Bereifung der gesamten Achse erneuern.

Ansonsten sehe ich hier aber absolut keine Probleme...

5. Benni

Benni

Probleme kann auch, wie in der Anleitung zu lesen ist, das ASR machen da dies durch die verschieden abgelaufenen reifen verwirrt sein kann und so unnötig die motorleistung reduziert.

6. #5 fabicountry, 03.05.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi allemiteinander

Wie The Tourist bereits schrieb, ist an beiden Achsen die selbe Bereifung vorgeschrieben und auch sinnvoll, wenn der gesunde Meschenverstand das Problem einfach nur mal von der praktischen Seite betrachtet.

Benni hat da noch einen wichtigen Grund hinzugefügt.

@josebenito

Du kannst Dir eigendlich nur Freude bereiten, wenn Du darauf achtest, daß die Bereifung der Vorschrift genügt, und den technischen Eigenschaften Deines Fahrzeugs entgegenkommt.

Tja in den sauren Apfel mußt Du wohl beißen. Aber tröste Dich..... Ich weis wie der schmeckt :schnueff:

Gruß Fabicountry

7. #6 toaster, 03.05.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Auch falsch:

Verboten ist laut § 36 Abs. 2a StVZO nur, an einer Achse "gemischt" mit Diagonal- und Radialreifen zu fahren. Alles andere (unterschiedliche Reifenfabrikate etc.) ist gestattet - ob es sinnvoll oder zweckmäßig ist, ist eine andere Frage...

8. muc

muc Guest

The Tourist und fabicountry liegen da daneben... (Edti: Siehe auch den Link von The Tourist!)

Du dürftest sogar links einen Sommer- und rechts einen Winterreifen montieren, solange Größe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex passen. Was man nicht darf ist Radial- und Diagonalreifen mischen.

Es ist zwar nicht zu empfehlen, unterschiedliche Reifentypen zu montieren, aber gehen tuts. Allerdings kann (Betonung auf kann) es zu gewissen Regelfehlern von ABS und ASR kommen. Zu solchen Fehlern kann es übrigens u.U. auch bei Umrüstung auf ander Reifen-/Felgengrößen kommen (da macht sich selten jemand Gedanken).

Ob du nun nur einen Reifen erneuren willst (z.B. Nachfolgemodell) oder gleich beide, mußt du schon selber entscheiden.

Aber was ist eigentlich mit deinem Erstatzrad? (oder hast du nicht mehr die orginal Felgen drauf?).

9. #8 josebenito, 03.05.2003
    josebenito

josebenito Guest

hallo,

erstmal "DANKE" für eure Antworten...... Habt mir echt weiter geholfen... :D

@muc... ich hab zwar ein Ersatzrad aber das hat ne Stahlfelge (14"...185er)... auf meinem Fabia hab ich aber Alus (15"...195er)...

naja kann man eben nix machen... :schnueff:

ich hab mir jetzt zwei neue aufziehen lassen!!... Hat mich 100€ gekostet für beide mit aufziehen...

nochmal thx..... bis denne jose

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seinedudeheit, 04.05.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

100€ mit aufziehen für zwei neue 195x15?

Alter Schwede, das ist aber günstig! Was für Reifen haste denn da genommen und was für ein Fabrikat?

lg
    B

der vor ein paar Tagen für zwei 14" 185er mit aufziehen 113€ gezahlt hat. (Dunlop SP2000)

Nebenbei: Ich denke, das war eine gute Wahl mit den zwei neuen - zwei verschiedene Fabrikate auf einer Achse sehen billig aus - wenn ich das bei nem gebrauchten sehe, heißt es für mich immer lieber die Finger weg oder zumindest genau hinsehen. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

12. #10 josebenito, 23.05.2003
    josebenito

josebenito Guest

hi....

sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde aber ich lag im Krankenhaus mit na Gehirnerschütterung...:wall: :kotzwuerg:

aber nu gehts wieder :zwinker:

also ich fahre 195/50 R15 82V Bravura Barum....

Von der Marke habe ich das aller erste mal gehört aber egal... ich brauchte unbedingt Reifen und das waren die Einzigen die auf Lager waren..

Bin aber zufrieden...

Jose

Thema:

Reifen...platten!!!

Die Seite wird geladen...

Reifen...platten!!! - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. AGR Ventil platt

AGR Ventil platt: Hallo zusammen, nachdem ich den Fehler (Fehler Abgasrückführung) vor knapp zwei Monaten per VCDS schon einmal gelöscht hatte (danach war auch...
  5. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...