Reifen nicht eingetragen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von haradschi, 21.10.2009.

1. #1 haradschi, 21.10.2009
    haradschi

haradschi

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    >1000
    Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Roomster (BJ 2007, gekuft 2008). Als ich letzte Woche die Winterreifen (185/55 R15") montiert habe (die ich als Dreingabe beim Kauf erhalten habe), ist mir aufgefallen, daß diese kleiner sind als die Sommerreifen (195/55 R15"). In den Fahrzeugpapieren sind aber nur die 195er eingetragen.
    Jetzt meine Frage: Fahre ich nun ohne Betriebserlaubnis? ?( Was ist wenn die Polizei mich anhält? Soll ich meinen Freundlichen mal Fragen?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    haradschi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    teoretischt müssten die eingetragen werden, aber die Polizei kennt das Problem das nur eine Reifen-Grpöße einf´getragen ist, aber da die kleiner sind und unscheinbarer denk ich nicht das überhaut erst nachgesehen wird. Alternativ kannst du deinen :D fragen ob der so einen Übereinstimmungsschein hat den du dir ins Auto legen kannst. Alternativ schaust du hier und kannst dir das u.U. selber ausdrucken, Aber Probleme bei der Kombination sehe ich keine.

4. #3 geronimo, 21.10.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    In den "Papieren", also der "Zulassungsbescheinigung Teil I", ist tatsächlich nur eine Reifengröße eingetragen (anders als im ehemaligen "Fahrzeugschein"). Die für dein Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen findest du entweder im so genannten CoC-Papier (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) bei deinen Fahrzeugunterlagen oder - wie von Checkhammer verlinkt - auf der Skoda-Homepage. Ja, früher war alles besser :whistling:

Gruß
    geronimo 8)

5. #4 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    =>dito<= aber wie eigentlich in fast allen Neuerungen kommt die Einsicht immer erst danach...

6. #5 holzgewehr, 21.10.2009
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Die Reifengröße 185/55R15 ist für den Roomster freigegeben! Steht auch nur in der EWG! Ich selber habe gestern die 195/55R15 Sommerreifen gegen 185/55R15 Ganzjahresreifen tauschen lassen! Optisch ist kein Unterschied feststellbar...und fahrtechnisch auch nicht!

7. #6 haradschi, 21.10.2009
    haradschi

haradschi

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    >1000
    Vielen Dank für eure Infos! :thumbup: werde mal die EWG studieren :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lomy

lomy

Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich dazu auch mal 'ne Frage habe.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen ja nur die 195/55 R15 85H eingetragen und in der EWG stehen u.a. die 185er eingetragen.
    Aber wie ihr im Anhang sehen könnt, immer nur mit dem Anhang M+S.
    Heißt das, dass ich die 185er nur als Winterreifen fahren darf und die Sommerreifen immer 195er od. größer sein müssen?

Danke für eure Antworten

Anhänge:

10. R2D2

R2D2 Guest

Das mit M+S ist gerade bei verschiedenen Herstellern Mode, das bei bestimmten Reifengrößen anzugeben. Es ist aber völliger Blödsinn. Formal kannst man wegen dem bescheutern Zusatz zwar Probleme bekommen, das ist dann aber ein lösbares Problem, denn die Reifengröße ist ja technisch möglich (sonst wären auch M+S nicht zulässig) und die Reifen haben alle eine Genehmigung nach EG bzw ECE und damit ist auch keine Abnahme notwendig. Was aber beachtet werden muss, ist, dass der nötige Geschwindigkeitsindex bei den nicht M+S Reifen vorhanden ist, das kann sein, dass das bei dem Eintrag in der Genehmigung des Autos, bzw. im CoC bei den Reifen mit dem M+S Zusatz nicht der Fall ist.

Thema: Reifen nicht eingetragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen nicht eingetragen

,
  2. reofengröße nicht eingetragen o3

Die Seite wird geladen...

Reifen nicht eingetragen? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...