Reifen nicht eingetragen?

Diskutiere Reifen nicht eingetragen? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Roomster (BJ 2007, gekuft 2008). Als ich letzte Woche die Winterreifen (185/55 R15") montiert habe (die ich...

  1. #1 haradschi, 21.10.2009
    haradschi

    haradschi

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weilmünster
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    > 16000
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen Roomster (BJ 2007, gekuft 2008). Als ich letzte Woche die Winterreifen (185/55 R15") montiert habe (die ich als Dreingabe beim Kauf erhalten habe), ist mir aufgefallen, daß diese kleiner sind als die Sommerreifen (195/55 R15"). In den Fahrzeugpapieren sind aber nur die 195er eingetragen.
    Jetzt meine Frage: Fahre ich nun ohne Betriebserlaubnis? ?( Was ist wenn die Polizei mich anhält? Soll ich meinen Freundlichen mal Fragen?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    haradschi
     
  2. #2 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    teoretischt müssten die eingetragen werden, aber die Polizei kennt das Problem das nur eine Reifen-Grpöße einf´getragen ist, aber da die kleiner sind und unscheinbarer denk ich nicht das überhaut erst nachgesehen wird. Alternativ kannst du deinen :D fragen ob der so einen Übereinstimmungsschein hat den du dir ins Auto legen kannst. Alternativ schaust du hier und kannst dir das u.U. selber ausdrucken, Aber Probleme bei der Kombination sehe ich keine.
     
  3. #3 geronimo, 21.10.2009
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    In den "Papieren", also der "Zulassungsbescheinigung Teil I", ist tatsächlich nur eine Reifengröße eingetragen (anders als im ehemaligen "Fahrzeugschein"). Die für dein Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen findest du entweder im so genannten CoC-Papier (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) bei deinen Fahrzeugunterlagen oder - wie von Checkhammer verlinkt - auf der Skoda-Homepage. Ja, früher war alles besser :whistling:

    Gruß
    geronimo 8)
     
  4. #4 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    =>dito<= aber wie eigentlich in fast allen Neuerungen kommt die Einsicht immer erst danach...
     
  5. #5 holzgewehr, 21.10.2009
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Die Reifengröße 185/55R15 ist für den Roomster freigegeben! Steht auch nur in der EWG! Ich selber habe gestern die 195/55R15 Sommerreifen gegen 185/55R15 Ganzjahresreifen tauschen lassen! Optisch ist kein Unterschied feststellbar...und fahrtechnisch auch nicht!
     
  6. #6 haradschi, 21.10.2009
    haradschi

    haradschi

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weilmünster
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    > 16000
    Vielen Dank für eure Infos! :thumbup: werde mal die EWG studieren :D
     
  7. lomy

    lomy

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ditzingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich dazu auch mal 'ne Frage habe.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen ja nur die 195/55 R15 85H eingetragen und in der EWG stehen u.a. die 185er eingetragen.
    Aber wie ihr im Anhang sehen könnt, immer nur mit dem Anhang M+S.
    Heißt das, dass ich die 185er nur als Winterreifen fahren darf und die Sommerreifen immer 195er od. größer sein müssen?

    Danke für eure Antworten
     

    Anhänge:

  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Das mit M+S ist gerade bei verschiedenen Herstellern Mode, das bei bestimmten Reifengrößen anzugeben. Es ist aber völliger Blödsinn. Formal kannst man wegen dem bescheutern Zusatz zwar Probleme bekommen, das ist dann aber ein lösbares Problem, denn die Reifengröße ist ja technisch möglich (sonst wären auch M+S nicht zulässig) und die Reifen haben alle eine Genehmigung nach EG bzw ECE und damit ist auch keine Abnahme notwendig. Was aber beachtet werden muss, ist, dass der nötige Geschwindigkeitsindex bei den nicht M+S Reifen vorhanden ist, das kann sein, dass das bei dem Eintrag in der Genehmigung des Autos, bzw. im CoC bei den Reifen mit dem M+S Zusatz nicht der Fall ist.
     
Thema: Reifen nicht eingetragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche reifen sind beim fabia eingetragen?

    ,
  2. reifen nicht eingetragen

    ,
  3. reofengröße nicht eingetragen o3

Die Seite wird geladen...

Reifen nicht eingetragen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  3. Reifen sehr seltsam abgefahren

    Reifen sehr seltsam abgefahren: Hallo zusammen! 2014er Superb 2 Kombi, 170PS Diesel, DSG, 109tkm. Zwei Reifen defekt... Fahrerseite (auf dem Bild, sind 235/35/R19) schlimmer...
  4. Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten

    Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Fabia Kombi 6y 1.4 16v. Ich habe das Auto aus erster Hand im guten Zustand...
  5. Passt diese Felgen/Reifen-Kombination?

    Passt diese Felgen/Reifen-Kombination?: Hallo, bekomme meinen Octavia RS Limousine so im Februar/März. Dementsprechend wohl auch Baujahr 2018. Allerdings ausgeliefert mit schwarzen 18...