Reifen - Mindestanforderungen an die Qualität

Diskutiere Reifen - Mindestanforderungen an die Qualität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Die Reifen gehören zu den wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Autos. Diese 4 handbreiten Gummiflächen stellen die einzige Verbindung zur...

  1. #1 Lapinkulta, 03.03.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    380
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Die Reifen gehören zu den wichtigsten Sicherheitseinrichtungen des Autos. Diese 4 handbreiten Gummiflächen stellen die einzige Verbindung zur Fahrbahn dar und entscheiden über fahren oder abfliegen.

    Was ich mich schon lange frage: Warum gibt es keine Mindestanforderungen an die Qualität? Warum gibt es keine verpflichtenden Zulassungsbestimmungen die darüber entscheiden, ob der Reifen in den Handel kommen darf oder nicht?.

    Immer wieder liest man von Billigreifen, die den Schnelllauftest nicht bestehen. Von Gummiwalzen, die toll aussehen aber im Nassen einen 3x längeren Bremsweg haben.

    Eigentlich müsste hier der Gesetzgeber endlich einschreiten und Zulassungskriterien festlegen. Alle möglichen Teile des Fahrzeugs sind genau reglementiert, aber beim Reifen gibts ein kindisches Label, an dem man ablesen kann dass der Reifen zu schnell verschleisst, im Nassen besser oder schlechter bremst oder wie laut das Ding ist.

    Aber wie SICHER der Reifen ist, interessiert anscheinend niemanden!

    lg
    sigi
     
  2. #2 Chieves, 03.03.2013
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Warum soll immer der Gesetzgeber einschreiten? Am Ende wird der Bürger moch komplett entmündigt da der Staat alles entscheidet.
    Wir Bürger haben ja sowieso schon nixmehr zu entscheiden und bei euch in Austria ist das genauso das eigentlich nur noch die Lobbyisten regieren und es inzwischen total egal ist wen du wählst. Da will ich wenigstens noch meine Reifen selber wählen dürfen.
    Abgesehen davon zählt es wohl unter natürliche Selektion wenn sich jemand die Chinareifen kauft und dann einen Abflug macht.
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Vor dem Rumnörgeln sollte man sich vll. erst mal umfassend informieren... Anforderungen aus den Bauvorschriften gibt es und die Reifenlabel wurden ja auch nicht so zum Spaß an der Freude eingeführt. Dass du dich in deinen Aussagen selbst widersprichst fällt übrigens auch auf...
     
  4. #4 alimustafatuning, 03.03.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    wer sagt denn dass billigreifen schlecht sind. es ist doch so dass bei den testergebnissen nur die schlechten ihre note bekommen. billig reifen als testsieger waere eine katastrophe. ausserdem ist vielleicht ein billiger neuer besser als ein abgefahrener premiumreifen.
     
  5. #5 Slaigrin, 03.03.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Nach dieser Logik müssten die Billigreifen aber auch eher getauscht werden, meinetwegen angenommen bei 6mm statt 4mm Winterreifen. Dann kann man gleich in einen Premiumreifen investieren.

    Für mich kommt nur ein guter Reifen ans Auto (ja, Testsieger - weil anders kann ich es als Laie nicht beurteilen), an der Sicherheit wird nicht gespart.
     
  6. #6 Suerlänner, 03.03.2013
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Gier frisst Hirn auch beim Reifenkauf, dicke Gummis fahren und kein Zaster in der Tasche um sie zu bezahlen.

    Was soll der Gesetzgeber da machen?
     
  7. #7 Lapinkulta, 03.03.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    380
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Es geht nicht um Entmündigung, es geht um Schutz. Und was der Gesetzgeber machen soll? Prüfen und gefährliche Produkte nötigenfalls verbieten. So wie es bei vielen anderen Dingen längst der Fall ist. Siehe bestehende RAPEX-Listen!
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 03.03.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Der Trend hat noch eine Wendung ins Groteske bekommen. Nach dem Motto "dümmer gehts immer": Man braucht für das Optiktuning (was immer das sein soll) gar keine richtig breiten Reifen mehr, nein man kauft sich einen noch billigern Chinareifen in Standardbreite und schnallt ihn mit Gewalt auf eine riesige Felge.

    18x8 Felgen auf einem Kleinwagen, wie einem Fabia sind technisch Nonsens, haben aber ABE. Diese ganzen, von Sachverständigen erstellten Freibreife zur Verbastelung von Kfz, werden gern mit einer Bescheinigung zur Verbesserung des Fahrverhaltens verwechselt. Sie sagen aber im Grunde nur aus, dass das Geraffel an dem Fahrzeug gerade noch keine konkrete Gefahr darstellt.

    Ob der EU-Bürger einen weiteren Etikettenschwindel auch für Reifen braucht? Ich denke der Markt regelt das. Und irgendwie müssen auch Lingwing und wie sie alle heissen für ihr Produkt haften. Mezteler hats vor 35 Jahren fast zerlegt, wegen ihres Winterreifens mit der blauen Lauffläche, die den Autofahrern um die Ohren flog.
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Fabia 1,0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
    Kilometerstand:
    120
    Also eine "Mindestanforderung" an die Qualität wird man sicher bei keinerlei Produkten finden, schon garnicht gesetzlich geregelt. Eine Mindestanforderung an Sicherheit und Co. wird es für Reifen gerade in Deutschland zu 100% geben...und Qualität lässt sich mMn nicht in Wert X oder Y festlegen, da jeder andere Qualitätsansichten hat.
     
  10. #10 Chieves, 03.03.2013
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Naja eigentlich sollte das jeder selbst wissen das die Billigstreifen meist Müll oder gar gefährlich sind.
    Bei denen das nicht der Fall ist dürfte es auch kein Verlust für die Gesellschaft sein wenn die gegen Bäume klatschen. Klingt vielleicht hart aber ist nunmal so.
    Anders sieht es bei den armen Schweinen aus die vielleicht garkeine andere Wahl haben durch sittenwiedrig niedriges Einkommen oder so aber die haben meist eh kein Auto. Man kann überall sparen nur auf keinen Fall an den Sicherheitsrelevanten Teilen am Auto und da gehören die Reifen mit dazu.
    Ich denke nicht da der Staat da eingreifen muss sowas regelt der Markt von ganz alleine da die Billigreifen verschwinden werden wenn die keiner kauft.
     
Thema:

Reifen - Mindestanforderungen an die Qualität

Die Seite wird geladen...

Reifen - Mindestanforderungen an die Qualität - Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  3. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  4. Reifen sehr seltsam abgefahren

    Reifen sehr seltsam abgefahren: Hallo zusammen! 2014er Superb 2 Kombi, 170PS Diesel, DSG, 109tkm. Zwei Reifen defekt... Fahrerseite (auf dem Bild, sind 235/35/R19) schlimmer...
  5. Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten

    Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Fabia Kombi 6y 1.4 16v. Ich habe das Auto aus erster Hand im guten Zustand...