Reifen kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pruegelduebel, 23.10.2008.

  1. #1 pruegelduebel, 23.10.2008
    pruegelduebel

    pruegelduebel

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    Hallo allerseits!

    Ich habe heute meine Reifen gewechselt und dabei bemerkt, dass ein Sommerreifen zwei kleine Schäden hat. Der eine scheint mir nicht schlimm zu sein, aber der von Bild 2 ist direkt im Profil. Die Reifen haben noch ca. 8mm sind gerade mal eine Sasion (~16000km) gefahren worden.
    Was meint ihr, kann ich das so lassen? Oder kann man sowas reparieren oder muss ich mir da nen neuen Reifen besorgen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    pruegelduebel
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      99 KB
      Aufrufe:
      21
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      99,5 KB
      Aufrufe:
      24
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Reparieren generell hier nicht möglich, sowas geht nur bei Nägeln etc. mit punktuellen Beschädigungen.

    Ich würde den Reifen definitiv tauschen - Du weißt nicht, WIE TIEF der Riss ist. Hat er das Gewebe beschädigt?

    Das ist heikel, hier würde ich der Sicherheit eindeutig den Vortritt geben!

    Gruß Michael
     
  4. #3 pruegelduebel, 23.10.2008
    pruegelduebel

    pruegelduebel

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    mhmm, ich hab ja noch nen Ersatzreifen im Kofferraum, aber der hat noch die vollen 12mm Profil. Was würdet Ihr denn dann (nächsten Sommer) machen, einfach den Ersatzreifen draufziehen und eine Achse mit ungleichem Profil fahren? Oder noch nen neuen (gleichen) kaufen und zusammen mit dem Ersatzreifen auf die Achse?
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    miss mal nach, 12 mm ist anzuzweifeln, die Reifen haben max. 8mm, manche Winterreifen 9mm Profil!

    Nach 16000km sollte der Reifen noch gut 5 - 6 mm haben - dann könntest Du ihn HINTEN mit dem verbliebenen Hinterreifen weiterfahren.

    Vorn nicht unbedingt wegen Spurtreue und Lenkradstellung und vor allem Belastung des Differenzials aufgrund verschiedener Durchmesser.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf zum Erstazrad noch einen Neuen dazu und nimm diese dann nächste Saison auf eine Achse Deiner Wahl, ich würde sie dann VORN aufziehen.

    Gruß Michal
     
  6. #5 pruegelduebel, 23.10.2008
    pruegelduebel

    pruegelduebel

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    Hi Michal,

    danke für Deine Antworten!

    das Profil muss ich dann nochmal nachmessen. Hatte gedacht er hätte neu 12mm gehabt. Naja ist ja auch schon länger her, dass ich die neuen Reifen gemssen hatte. Es sind aber übrigens Sommerreifen, keine Winterreifen.
    Was anderes, kann man so einen Schaden auf einen Verarbeitungsfehler zurück führen? Oder ist das einfach nur Pech und ich bin irgendwo durchgefahren?
    Ich frage mich, ob es Sinn macht den Reifen bei meinem Autohaus zu reklamieren ist ja erst ein Jahr alt.

    Grüße
    pruegelduebel
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 reddriver, 23.10.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Geh doch auf Nummer sicher und lass den Pneu in der Reifenbude mal begutachten. Dat kost so gut wie nix und du bekommst eine Antwort vom Fachmann.
    Deine Bilder sagen so gut wie nüschts aus, man kann nicht erkennen wie tief der Riss ist usw. Also ab zum Fachmann. 8)
     
  9. #7 pruegelduebel, 23.10.2008
    pruegelduebel

    pruegelduebel

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Das mach ich dann aber wohl erst, wenn ich die Reifen wieder brauche.
     
Thema:

Reifen kaputt

Die Seite wird geladen...

Reifen kaputt - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

    Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...