Reifen in verbindung Sportfedern / Fahrwerken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 07.09.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich dachte dazu eröffne ich mal nen neuen Thread.
    Also wie ich damals geschrieben hatte, war die investition in nen Satz Toyo Proxes für Mein fabia nen kleiner Reinfall.
    Okay, damals war mir nocht nicht klar, dass ich mein Gewindefahrwerk so schnell finanzieren konnte und hab die preiswerten und laut test guten Toyo´s gekauft.
    Anfang April aufgezogen, Ende April war mein Fahrwerk eingebaut. nach fast 6 Monaten werd ich zumindest die Vorderreifen wegwerfen können. Der Abrieb ist jenseits von gut und Böse und ich seh nicht ein von der Polizei damit erwischt zu werden. Ausserdem geht das auch auf die Sicherheit. Was mit den Hinterreifen passiert, weiss ich noch nicht ganz genau.

so nun nen paar Frage:
    1.)
    Wär es egal, wenn ich im nächsten Jahr vorn andere Schluffen, von ner andern marke raufpacke ?

2.) spätestens den sommer darauf sind für hinten auch neue Reifen fällig. Angenommen, ich kauf für den Sommer 04 nur für vorn neue Reifen, wären diese im Sommern 05 weiter abgelaufen als hinten. Defakto müsst ich dann jedes jahr 1 paar neue Reifen (mal für vorn, mal für hinten) kaufen. Wär es sinnvoller, aus diesem Grund für den Sommer 04 gleich nen kompletten Satz zu ordern ?

3.) Welche Reifen ?
    Noch so ein Dilemmer will ich mir erspaaren.
    ich brauche Reifen in der Größe 195/50/15 (auch auf längere sicht wenn ich mir neue felgen kauf, wirds dabei bleiben weil die Größe am günstigsten ist und ich demnächst jährlich viel mehr fahren werd)

Dunlop Sp 2020 war die Skoda orginalbereifung
    ist die frage, ob der es in Verbindung mit meinem gewindefahrwerk noch bringt oder auch zu weich ist.

Dunlop Sport 9000 sollen sehr abriebfest sein, hab ich in meiner größe aber nicht finden können

Dunlop Sp Sport 01 hab ich statt dessen gefunden. Brauchbar mit Gewindefahrwerk ?

Am Anfang der Preisliste hab ich noch Goodyear Eagle Ventura mit ~50 euro gefunden. Brauchbar ?

Evtl wirds ja ein hilfreicher thread auch für andere, die seit der tieferlegung mit Reifenabrieb zu kämpfen haben, also lasst euch mal aus :freuhuepf:

PS: Reifen werden im Winter gekauft (preislich der beste zeitpunkt)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SIMIE

SIMIE Guest

Hallo Draco

Hmm wenn Du vorne andere Reifen als hinten fährst ist das zwar nicht ideal aber gehen würde es. Warum wechselst Du denn nicht die Reifen von vorne nach hinten? Damit fährst Du den Satz immer komplett runter. unter www.reifentest.com findest du etliche Testberichte von Verbrauchern. In meinem Bekanntenkreis FUHREN! etliche diese T1S, aber die sind ja sowas von laut, teuer und verschleissen wahnsinnig schnell, das die keiner mehr kauft. In deiner Reifengrösse kenn ich mich leider nicht aus um da was sagen zu können.

mfg Simie

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    reifen von vorn nach hinten tauschen kann ich nicht mehr machen, da die vorderen schon viel zu weit abgenutzt sind, die halten noch dies jahr und dann war es das.

weitere frage: was passiert wohl mit meinen Winterreifen ? Sind winterreifen i.d. R härter als SR ?
    Fahre im Winter 185 / 60 (oder 65) / 14 Pneumant Reifen

5. fawel

fawel Guest

Winterreifen sind weicher

6. #5 DruHill, 07.09.2003
    DruHill

DruHill

Fahrzeug:
    Skoda Roomster ComfortPlus 1,6 cappucino-beige
    Werkstatt/Händler:
    SKoda Best Mühlheim-OF
    unter www.reifendirekt.de kannst du deine Reifengröße angeben, dann werden dir entsprechende Reifen aufgelisstet - mit Preisen und so. :hoch:

7. #6 DruHill, 07.09.2003
    DruHill

DruHill

Fahrzeug:
    Skoda Roomster ComfortPlus 1,6 cappucino-beige
    Werkstatt/Händler:
    SKoda Best Mühlheim-OF
    hab noch mal nachgesehen! Die Seite die ich meine heist www.reifendirekt.de Auf die deutschland Flagge klicken und schon bist du da :zauberer:

8. #7 Solution 2, 07.09.2003
    Solution 2

Solution 2 Guest

Wo Draco günstige Reifen bekommen kann weiß er schon den ich glaube mich erinnern zu können das die Frage von Ihm schon mal kam allerdings für Reifen des Autos von seinem Vater.Was er wissen will,so denke ich es richtig rausgelesen zu haben, ist doch welche Marke bzw.Reifentyp der richtige für Ihn wäre von der Abnutzung (Verschleiß),Komfort(Abrollverhalten)usw. da die Mischung die er zur Zeit fährt wohl nicht grade optimal ist und jedes Jahr neue Reifen geht auch ganz schön ans Budget.Also ist die Frage eigentlich nicht wo kaufen sondern WAS.Kann da leider nicht helfen den meiner ist noch nicht tiefer(aber schon ewig geplant).Fahre auf meinem Octavia im Sommer Pirelli und im Winter Continental (Größe für beide 205/55 R16) und bin zufrieden werde mich aber wenn die Sommerreifen abgefahren wahrscheinlich zu Yokohama orientieren.So nun gebt mal alle Eure Erfahrungen Preis damit Draco nicht jedes Jahr sein gespartes in Reifen investieren muß damit noch was fürs tunen und Leben bleibt.:fahren:

Gruß Solution 2

9. Daniel

Daniel Guest

@Draco

Hast Du den von Skoda empfohlenen Reifendruck verwendet? Diesen Fehler hab ich im ersten Sommer auch gemacht, Herbst hatte ich dann Teilslicks.
    Der Luftdruck muß - vor allem bei Niederquerschnittsreifen - angepasst werden.

Genaue Infos hat der Reifendienst oder der TyreConfigurator von Dunlop

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hab ich niederquerschnittsreifen ? sind immer noch die serienfelgen mit 195/50/15 drauf. Und der Reifendruck lag so bei 2,5 bar etwa (mehr als normal. Mick fährt selbe Reifen mit selbem Druck ohne Probleme)

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    najo kann mir denn keiner n paar Tipps geben ? Die damaligen Serienreifen Dunlop 2020, da komm ich günstig dran. Aber kA ob die härter sind

12. #11 Pillefuss, 12.09.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi draco

also mit 195/50/15 hast du niederquerschnittsreifen. aber 2,5 bar iss viel zu viel. maximal 2-2,2 bar dürfen da drauf.

bye andreas

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. SIMIE

SIMIE Guest

@ Draco

Naja diese Dunlop 2020 sind mit Sicherheit härter als die T1S, da sie naja ich sag mal " Allroundreifen" sind. Wenn Du damals mit dieser Bereifung zu frieden warst und günstig rankommen tust, dann nimm sie doch wieder. Als ich noch tiefergelegte Autos gefahren bin hatte ich auch einen höheren Reifenverschleiss. Ich denke mal das kommt daher, das wenn man zb eine Kurve fährt ein normales Auto in den Federn "arbeitet" und ein tiefergelegtes ja weniger einfedern kann, und diese Energie an die Reifen weiter gibt. Ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt,aber ich hoffe es ist zu verstehen wie ich das meine. Hast du dich schon mal über den Link schlau gemacht in Sachen Reifen ( www.reifentest.com )??

mfg Simie

15. Daniel

Daniel Guest

2,2 sind zu wenig und am ende sind die Reifen im A...

Hab die empfehlung min. 2,4 zu fahren einmal vom Reifenhändler bekommen. Und das ganze dann im DunlopTyre Manager nachgeguckt, wo für die Reifengröße auch ein höherer Druck empfohlen wird als von Skoda.

Finde ich eh lachhaft, das ein Aufkleber drauf ist der für die kleinen Classic Reifen genauso gilt wie für die 15 Zöller.

Thema:

Reifen in verbindung Sportfedern / Fahrwerken

Die Seite wird geladen...

Reifen in verbindung Sportfedern / Fahrwerken - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  4. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  5. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...