Reifen Frage

Diskutiere Reifen Frage im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich wollte hier nun mal ganz allgemein eine Frage zur Bereifung stellen. Habe jetzt einen Satz 9.5Jx17 Felgen für vorne und hinten und suche noch...

  1. #1 Zzyzx_Rd, 21.03.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Ich wollte hier nun mal ganz allgemein eine Frage zur Bereifung stellen.

    Habe jetzt einen Satz 9.5Jx17 Felgen für vorne und hinten und suche noch Pneus und bin mir ziemlich unschlüssig.
    Original ist der Wagen mit 245/50 R16 Pneus bereift. Nun darf ja der Abrollumfang nicht zu gross verändert werden, wegen der Geschwindigkeitsanzeige und ich möchte den Tacho nicht anpassen lassen.
    Es bieten sich also 275/40 R17 Reifen an, allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das Fahrzeug mit solchen breiten Reifen auf der Vorderachse jeder Spurrille nachlaufen wird, oder ist das nicht so schlimm? Hat vielleicht jemand 275er Bereifung vorne?

    Also habe ich mir mit einem Umfangrechner noch eine 2. Variante errechnet. Diese wäre dann 245/45 R17 auf der Vorderachse und 275/40R17 auf der Hinterachse.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Seitenwände der 245er Reifen schräg sein werden, weil es eine 9.5' Felge ist?

    Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, dass ich gerne etwas mehr Ballon-Look hätte, aufjedenfall nicht so kleine Niederquerschnitte wie bei den Audis, BMW's etc. Der Pneu sollte weiter rausstehen als die Felge.
    Soweit ich das mit dem schweizerischen Tüv abgeklärt habe, darf die Abweichung der VA zur HA Bereifung nicht mehr als 40mm betragen, also wenn bspw. 245 auf der VA montiert sind, dürfen die auf der HA nicht breiter als 285 sein usw..

    Eventuell noch jemand andere Kombinationsvorschläge, mit denen der Abrollumfang nicht zu sehr geändert wird im Bezug auf die Serienbereifung?

    Einen schönen Freitag Abend :)
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.187
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Moin,

    wie welcher Reifen auf welcher Felge aussieht, kannst du bei tyrestretch.com sehen.
    Was es überhaupt für Dimensionen gibt, hat reifendirekt.de ganz ordentlich dargestellt. Im angegebenen Link klickst du einfach auf die gewünschte Reifenbreite, dann folgen alle möglichen Querschnitte und Durchmesser. Es ist natürlich bisschen Spielerei, aber was nützt es ;-)
     
  3. #3 Zzyzx_Rd, 22.03.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Danke.
    Dann muss ich wohl oder übel mal durchrechnen.
    Auf Tyrestretch gibt es leider nur zu schmale Reifen für 9.5 Felgen, aber sonst wäre die Seite Top :thumbup:
     
Thema:

Reifen Frage

Die Seite wird geladen...

Reifen Frage - Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  2. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  4. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  5. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....