Reifen Frage

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 21.03.2014.

1. #1 Zzyzx_Rd, 21.03.2014
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Ich wollte hier nun mal ganz allgemein eine Frage zur Bereifung stellen.

Habe jetzt einen Satz 9.5Jx17 Felgen für vorne und hinten und suche noch Pneus und bin mir ziemlich unschlüssig.
    Original ist der Wagen mit 245/50 R16 Pneus bereift. Nun darf ja der Abrollumfang nicht zu gross verändert werden, wegen der Geschwindigkeitsanzeige und ich möchte den Tacho nicht anpassen lassen.
    Es bieten sich also 275/40 R17 Reifen an, allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das Fahrzeug mit solchen breiten Reifen auf der Vorderachse jeder Spurrille nachlaufen wird, oder ist das nicht so schlimm? Hat vielleicht jemand 275er Bereifung vorne?

Also habe ich mir mit einem Umfangrechner noch eine 2. Variante errechnet. Diese wäre dann 245/45 R17 auf der Vorderachse und 275/40R17 auf der Hinterachse.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Seitenwände der 245er Reifen schräg sein werden, weil es eine 9.5' Felge ist?

Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, dass ich gerne etwas mehr Ballon-Look hätte, aufjedenfall nicht so kleine Niederquerschnitte wie bei den Audis, BMW's etc. Der Pneu sollte weiter rausstehen als die Felge.
    Soweit ich das mit dem schweizerischen Tüv abgeklärt habe, darf die Abweichung der VA zur HA Bereifung nicht mehr als 40mm betragen, also wenn bspw. 245 auf der VA montiert sind, dürfen die auf der HA nicht breiter als 285 sein usw..

Eventuell noch jemand andere Kombinationsvorschläge, mit denen der Abrollumfang nicht zu sehr geändert wird im Bezug auf die Serienbereifung?

Einen schönen Freitag Abend :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin,

wie welcher Reifen auf welcher Felge aussieht, kannst du bei tyrestretch.com sehen.
    Was es überhaupt für Dimensionen gibt, hat reifendirekt.de ganz ordentlich dargestellt. Im angegebenen Link klickst du einfach auf die gewünschte Reifenbreite, dann folgen alle möglichen Querschnitte und Durchmesser. Es ist natürlich bisschen Spielerei, aber was nützt es ;-)

4. #3 Zzyzx_Rd, 22.03.2014
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Danke.
    Dann muss ich wohl oder übel mal durchrechnen.
    Auf Tyrestretch gibt es leider nur zu schmale Reifen für 9.5 Felgen, aber sonst wäre die Seite Top :thumbup:

Thema:

Reifen Frage

Die Seite wird geladen...

Reifen Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...