Reifen-Felgen-Kombinationen auf dem Citigo

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von frankengeist, 26.07.2012.

  1. #1 frankengeist, 26.07.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Gemeinde,

    ich müsste mal wissen, welche Reifen-Felgen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren eigentlich eingetragen sind.
    Wer seinen Citigo schon hat, wäre nett, wenn ihr mal die Angaben posten könntet.
    Hintergrund: Ich habe noch einen schnuckeligen Satz Räder vom Vorgänger-Fahrzeug übrig und könnte mir vorstellen, dass zumindest die Felgen verwendbar sind. Denke ich an die Tuner und deren Auswüchse, sind diese sogar noch mickrig....

    Gruss
    frankengeist
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 26.07.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    skoda.de wird dir geholfen :) aber nur eigentlich, denn in der PDF Liste ist der Citigo noch nicht drin....
     
  4. #3 TThomasR, 26.07.2012
    TThomasR

    TThomasR

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Stimmt, da ist hier wohl mal ein Update von Skoda für den Citigo fällig.

    http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23

    Bezüglich dem auf der Webseite genannten COC-Papier (Certificate of Conformity / EWG Übereinstimmungsbescheinigung): Ich habe das auch nicht bekommen bei der PKW Abholung.
     
  5. #4 Roomster1000, 29.07.2012
    Roomster1000

    Roomster1000

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hankensbüttel 29386 Deutschland
    Fahrzeug:
    Citigo Ambition 55kw, Fabia 1.2 Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Hallo zusammen war schon sehr lange nicht mehr online.
    Habe meinen Roomster verkauft und mir einen Citigo Ambition mit 55kw und einigen Extras gekauft. Meine Frau hat im November einen Fabia Cool Edition 1.2 erhalten.

    Zu der Frage wegen den Reifengrößen hier eine Auflistung für den Citigo:

    165 / 70R 14 81T auf 5J X 14 ET 35
    175 / 65R 14 82T auf 5J X 14 ET 35
    185 / 55R 15 82T auf 5,5J X 15 ET 41
    185 / 50R 16 81T auf 6J X 16 ET 43 ( gibt es aber bei Skoda nicht )

    Ich hoffe ich konnte helfen. :rolleyes:
     
  6. #5 frankengeist, 31.07.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Gemeinde,

    heute hat mich der TÜV angerufen.... (Hatte da ne Anfrage laufen wegen fehlender ABE für den Citigo)
    Die Räder, solange die Maße passen (passen, bis auf ET) und die Traglast aus der ABE ersichtlich und ausreichend und der Reifen für den "Kleinen" (175/65/14 sind Serie bei Meinem) aufgezogen werden dürfen (dürfen sie, sind sogar in der ABE als mögliche Variante aufgeführt), dann sollte die Eintragung einer 20 Jahre alten Felge auf ein 1/2 Jahr altes Auto nicht viel im Wege stehen....
    Zu klären wäre nur noch Zentrierung und eventuelle Distanzringe wg. der Einpresstiefe aber dazu bräuchte ich das Auto, dass jetzt so langsam vom Verteilzentrum Deutschland, den Weg zum Händler finden soll......

    Harren wir der Dinge, die da kommen.

    Gruss frankengeist

    @Roomster1000: Danke für die Infos!!
     
  7. dr3ad

    dr3ad

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand schon irgendwelche 185er R15 mit schicken Felgen drauf und kann mal Bilder posten?

    ich bin am überlegen, mir für den Sommer "Enzo B"-Felgen mit 185er R15 zu kaufen. Ich dachte auch erst an 16", aber könnte mir vorstellen, dass das bei dem Kleinen wohl zu prollig aussieht...

    Hat jemand seinen mit 15" oder 16" ausgetstattet und kann man Bilder posten?
     
  8. #7 skodalars, 29.01.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Vor der Überlegung mit der passenden Felgengröße stehe ich auch gerade .

    Ich habe den Elegance ( mit Sportfahrwerk -15 mm ) und auf den originalen Alufelgen 175/65 R 14 die Winterreifen und überlege nun auch welche Schuhe ihm im Sommer wohl stehen könnten .

    Ich schwanke zwischen 15 Zoll ( 185/55 R15 auf Felge 5,5J x 15 ( bei VW 6J x 15m) ET 38 )
    und 16 Zoll ( 185/50 R 16 oder 195/45 R 16 auf Felge 6J x 16 ET43 ) !!! ?(

    Komischerweise stehen die 16 Zöller beim up drinn aber nicht beim Citigo / Mii !

    Preislich ist der Unterschied nicht so groß , aber ich weiß auch nicht ,ob die 16 Zöller mit den 195'er nicht zuviel des guten sind .

    Es gibt in anderen Foren viele up's ,die noch tiefer sind und mit 17 Zöller fahren ( oder hoppeln ) !

    Auf der Essener Motoshow stand ein up mit 17 Zoll Barracudas Tzunamee ( einfach mal googeln ) ! :thumbsup:

    Ich denke vom Komfort her sind die 15'er bestimmt die bessere Wahl , aber optisch sind die 16'er bestimmt auch Klasse ! ?(
     
  9. #8 CitiGoLow, 31.01.2013
    CitiGoLow

    CitiGoLow

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis ES
    Fahrzeug:
    Citigo / 1.0 / 75Ps / 5 Türer
    Hi,

    vor dieser Endscheidung stand ich die Tage auch .... :)
    Ich werde kommendes Wochenende 7x16-ET35 mit 185/50 R16 draufmachen ....

    195/40-17 ist zu hart
    Den gleichen Fehler hab ich an meinem Touran auch gemacht. 235/35-19 mit Tieferlegung hoppelt wie die Sau bzw. sehr sehr straff
    Wer es sportlich mag und Bandscheiben noch i.O. sind dann 17er ansonsten max 16er
     
  10. #9 graboid, 01.02.2013
    graboid

    graboid

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich bin auch einer von Denen, die am rumstudieren sind. Ich favorisiere momentan die Bereifung 195/50-16. Das ist dann im Durchmesser etwa 1,2 cm mehr als das Serienrad (185-55/15) aber trotz Tieferlegung ist das Radhaus vor allem hinten immer noch etwas schlecht gefüllt. Darum denke ich dass das gut passt....unter 50er querschnitt will ich nicht gehen aus Komfortgründen. Den habe ich nähmlich schon mit der Tieferlegung halbiert.
     
  11. #10 skodalars, 01.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Wieso

    --- 195/40-17 ist zu hart --- ??? ?(

    Ich schrieb doch 195/45 R16 ! 8)
     
  12. #11 skodalars, 09.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Hat noch niemand hier Erfahrungen mit der Reifengröße 195/45 R16 auf dem Citigo gesammelt ?


    ?(
     
  13. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    16 Zoll und prollig? Besser 18 Zoll mit 205/35/18 :D

    So wie beim UP!-Pendant
     

    Anhänge:

  14. #13 skodalars, 10.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Sieht gut aus ,ist aber für meinen Geschmack zu viel des Guten !

    Und wie fährt sich das mit 18 Zoll ?
    Was mußte am Auto geändert werden und wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
     
  15. #14 skodalars, 18.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Ich habe mit meinem Skoda Citigo das Problem das es bisher nur eine Handvoll von Felgen in 16 Zoll für 195/45 R16 Reifen gibt die eine ABE bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers haben ! :(

    Bei Skoda sind nur die 185/50 R16 eingetragen und somit müßten die 195/45 noch nachgetragen werden .

    Aber für den up gibt es schon sehr viele Felgen - obwohl ja beide baugleich und "Typ AA" sind ! ?(

    Die Felgen ( z.B. dezent ) , die bereits erlaubt sind sehen doch sehr bescheiden aus und bei allen anderen hört man nur die Gutachten wären in Arbeit , aber ob und wann ???

    Ich hatte mir welche von Alutec ausgeguckt , da soll die Freigabe Mitte März kommen und von OZ.racing und Brock/RC Design - bisher keine Antwort ! :-(
     
  16. #15 CitiGoLow, 18.02.2013
    CitiGoLow

    CitiGoLow

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis ES
    Fahrzeug:
    Citigo / 1.0 / 75Ps / 5 Türer
    wo genau liegt das Problem?
    wenn der Abrollumfang, Traglast für Reifen und Felgen passen ist es doch kein Problem Felgen/Reifen einzutragen.
    Meine 7x16 sind auch nicht für den Skoda aber trotzdem eingetragen, per Einzelabnahme .... 45€ TüV Gebühr :-)
     
  17. #16 skodalars, 19.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Das Problem ist , das ich Freitag persönlich beim TüV war und genau deswegen nachgefragt habe !
    Die dortige Antwort war , solange ich keine Unbedenklichkeitserklärung von VW vorlegen kann , in welcher VW mir bestätigen sollte das der Citigo komplett baugleich zum up ( ? ) ist, hätte ich keine Chance auf die Felgeneintragung !!! Und für eine Einzelabnahme ,erzählte er mir was von einigen Tausend Euro und deshalb sein Rat , nur Felgen mit Freigabe kaufen oder auf diese warten !
    Die Eintragung der zusätzlichen Reifengröße 195/45 R16 in die Papiere sollte schon um die 50 € kosten !
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Puh, da hast du aber wieder nen "beispielhaften" Prüfer erwischt, wie es eben nicht ist.
    Die mehreren tausend Euro bezieht sich darauf, wenn die Felge kein Gutachten besitzt und diese zu prüfen ist.
    Hier geht es ja um eine Felge, zu der es Papiere gibt, die nur nicht am entsprechenden Auto geprüft wurde. Und genau dafür gibt es eben die Einzelabnahme. Voraussetzung: es ist ein Sachverständiger und kein Prüfer...


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  19. #18 CitiGoLow, 20.02.2013
    CitiGoLow

    CitiGoLow

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis ES
    Fahrzeug:
    Citigo / 1.0 / 75Ps / 5 Türer
    eieiei .... ich denke entweder hast Du was falsch verstanden oder der TüV Prüfer hat keine Ahnung

    Grundsätzlich gilt: Im Felgengutachten muss Dein Fahrzeug sowie die gewünschte Bereifung aufgeführt sein.
    Sollte das nicht der Fall sein, aber Einpresstiefe, Lochkreis, Abmessungen und Traglast passen dennoch, ist
    eine Eintragung per Einzelabnahme möglich; Die Kosten richten sich nach dem Prüfaufwand, in meinem Fall
    waren es knapp über 45 Euro. Einzelabnahmen dieser Art (STvZO §19 Abs. 2) können in den alten Bundesländern
    ausschließlich der TÜV, bzw. in den neuen Bundesländern die DEKRA vornehmen. Freie Prüfstellen wie KÜS,
    GTÜ etc. sind nur zur Abnahme von Veränderungen berechtigt, welche über eine passende ABE verfügen
    (nach STvZO §19 Abs. 3).


    Die Reifen dürfen im (dynamischen) Abrollumfang maximal 3% vom Serienformat abweichen, bei größeren
    Abweichungen ist zumindest ein Nachweis beizubringen, dass der Tacho noch innerhalb der Toleranzen liegt.
    Ab 8% wird dann ein neues Abgasgutachten oder eine Anpassung der Gesamtübersetzung notwendig -

    Also hab keine Angst vor dem Tüv und besorg Dir Felgen mit Lochkreis 4x100 mit Nabenlochdurchmesser 57,1
    sowie der entsprechenden ET und Zollgröße wie es dir gefällt und unter den Citigo passt. Schau das die Felgen
    irgendein Gutachen haben wo die Traglast der Felgen drinnensteht und ab zum TüV.

    Falls Du dir unsicher bist kann Du hier gerne dein Wunschfelge posten und ich schau ob die Randbedingungen
    zum Citigo passen :-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodalars, 20.02.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    So unterschiedlich sind die Aussagen der TüV-Prüfer !
    Es könnte so einfach sein , wahrscheinlich hatten die Freitagmittag um 13.00 Uhr kein Bock mehr .


    1. - RC Design RC19 , schwarz glanz vollpoliert , 6.5x16 , ET 38 , LK 4 x 100.0 , 195/45R 16 ,

    2. - ALUTEC Shark , racing-schwarz Front poliert , 6,0x16 , ET 40 , LK 4/100 , 195/45R16 , (ABE ---VW up! 1.0 (AA), 55kw, ABE e13*2007/46*1167*07 )

    Ich hoffe diese Angaben reichen dir ?
     
  22. #20 CitiGoLow, 21.02.2013
    CitiGoLow

    CitiGoLow

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis ES
    Fahrzeug:
    Citigo / 1.0 / 75Ps / 5 Türer
Thema: Reifen-Felgen-Kombinationen auf dem Citigo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo felgengröße

    ,
  2. vw up zulässige reifengrößen

    ,
  3. citigo 17 zoll

    ,
  4. vw up 18 zoll,
  5. rad reifenkombination vw up,
  6. felgen skoda citigo sport,
  7. reifengröße skoda citigo,
  8. skoda citigo felgen,
  9. skoda citigo felgen kaufen,
  10. citygo monte carlo 16 zoll welche reifen,
  11. vw up 195 45 r16,
  12. skoda citigo 16 zoll,
  13. Skoda citigo brock,
  14. citigo h&r,
  15. zugelassene reifengrößen skoda citigo monte carlo,
  16. skoda citigo weiß auriga schwarze felgen,
  17. weißer citigo neues modell,
  18. skoda citigo alufelgen sport,
  19. Skoda Citigo Original Felgen,
  20. original vw felgen auf skoda unbedenklichkeitsbescheinigung,
  21. bereifung skoda city go,
  22. skoda citigo bereifung,
  23. passen reifen von citigo auf up,
  24. kann ich fabia felgen auf citigo fahren,
  25. zulässige reifengrößen skoda citigo
Die Seite wird geladen...

Reifen-Felgen-Kombinationen auf dem Citigo - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

    Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...