Reifen/Felgen Kombination

Diskutiere Reifen/Felgen Kombination im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, und zwar hab ich mal ne Frage bezüglich der Reifengrößen auf der selben Felge. Bsp.: vorn 195/45 R15 auf 7,5J Felge hinten...

Flashman

Guest
Hallo,

und zwar hab ich mal ne Frage bezüglich der Reifengrößen auf der selben Felge.

Bsp.:
vorn 195/45 R15 auf 7,5J Felge
hinten 215/45 R15 auf 7,5J Felge

Is das an nem Fahrzeug möglich und bekommt man das eingetragen oder darf man an Fahrzeugn mit der selben Felgengröße vorn und hinten auch nur die selbe Reifengröße drauf haben?

Mfg
Flash
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
8
Ort
kurz vor dem Sauerland
Ohne jetzt nach dem Sinn zu fragen (sowohl Fahrverhalten als auch Optik und Sinn bei 68Ps) würde ich sagen "im Prinzip schon".

Es kommt halt auf den Prüfer und die Rahmenbedingungen an. Aus dem Umfeld weiß ich, dass so etwas bei uns hier definitiv keiner mehr einträgt.

Ich würde mal beim TÜV vorbeifahren. Für ordentliche Arbeit in Kombination mit Absprache sind die Prüfer eigentlich immer zu haben...
 

muc

Guest
Sowas ist prinzipiell möglich, allerding müssen die Abrollumfänge der Reifen in nerhalb eines Toleranzbereichs gleich bleiben ... d.H. der breitere Reifen braucht ein entsprechend geringeres Querschnittverhältnis. Im Beispiel hier geht dann also kein 215/45er Reifen sondern es müßte ein 215/40er werden. Sonst funzt das ABS nimmer richtig.

Über Sinn und Zweck :keineahnung: einer breiteren Bereifung an der HA bei einem leistungsschwachen Fronttrieblers mag ich michjetzt mal nicht auslassen...
 

Flashman

Guest
Hallo,

erstma Danke für eure Antworten mit dem Querschnitt das stimmt das is auch bei meinem Kumpel so.. für den Hab ich nämlich gefragt.. und net für mein Auto *g* würd mir doch nie und nimmer 215er drauf machn :)) :))
Nein Spass bei seite mein Kumpel wurde vorige woche angehalten und die breiten Reifen hinten waren nicht eingetragen.. also muss er diese Woche zum Tüv wo er sein Auto vorgestern in ne Werkstatt geschafft hat wo der Prüfer dann vorbei kommt.. und aber der werkstatt Mensch hatte gemeint das es da eventuell Pobleme mit dem eintragen geben könnte also wollte ich mich ma für ihn informieren.

Kann mir vll jemand Quellen geben wo man das richtig nachlesen kann, wie da die Vorschriften sind?
Weil ihr ja nur von "Prinzipiell möglich" geredet habt.

Danke und
Mfg
Flash
 
Thema:

Reifen/Felgen Kombination

Reifen/Felgen Kombination - Ähnliche Themen

Fabia II - passen da keine Ganzjahres-Reifen drauf?: Hallo in die Runde, sorry für den dämlichen Betreff! ^^ Ich werde allerdings derzeit fast wahnsinnig bei der Suche nach passenden...
Erstausrüstung Reifen Skoda Superb: Hi Alle!! Ich habe das Gute Fahrt Heft (08/2020) gefunden (ich bin Abonnent), worauf man die Reifen, die man bei der Erstausrüstung (OEM) eines...
Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
ein weiterer Felgenthread (ABE -> eintragungsfrei? vorführen?): Hallo zusammen, sorry, dass ich einen weiteren dieser Threads erstelle, aber ich blicke in meinem Fall gerade nicht durch. ich halte für den...
Maximale Bereifung auf Serien Felgen: So hier: für alle hobby TÜV Mitarbeiter, hier gibts nicht zu sehen oder zu kommentieren, bitte weitergehen. Wer wissen möchte was ab Werk auf den...
Oben