Reifen/Felgen Kombination

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Flashman, 25.06.2003.

1. #1 Flashman, 25.06.2003
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

und zwar hab ich mal ne Frage bezüglich der Reifengrößen auf der selben Felge.

Bsp.:
    vorn 195/45 R15 auf 7,5J Felge
    hinten 215/45 R15 auf 7,5J Felge

Is das an nem Fahrzeug möglich und bekommt man das eingetragen oder darf man an Fahrzeugn mit der selben Felgengröße vorn und hinten auch nur die selbe Reifengröße drauf haben?

Mfg
    Flash

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 25.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ohne jetzt nach dem Sinn zu fragen (sowohl Fahrverhalten als auch Optik und Sinn bei 68Ps) würde ich sagen "im Prinzip schon".

Es kommt halt auf den Prüfer und die Rahmenbedingungen an. Aus dem Umfeld weiß ich, dass so etwas bei uns hier definitiv keiner mehr einträgt.

Ich würde mal beim TÜV vorbeifahren. Für ordentliche Arbeit in Kombination mit Absprache sind die Prüfer eigentlich immer zu haben...

4. muc

muc Guest

Sowas ist prinzipiell möglich, allerding müssen die Abrollumfänge der Reifen in nerhalb eines Toleranzbereichs gleich bleiben ... d.H. der breitere Reifen braucht ein entsprechend geringeres Querschnittverhältnis. Im Beispiel hier geht dann also kein 215/45er Reifen sondern es müßte ein 215/40er werden. Sonst funzt das ABS nimmer richtig.

Über Sinn und Zweck :keineahnung: einer breiteren Bereifung an der HA bei einem leistungsschwachen Fronttrieblers mag ich michjetzt mal nicht auslassen...

5. #4 Flashman, 26.06.2003
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

erstma Danke für eure Antworten mit dem Querschnitt das stimmt das is auch bei meinem Kumpel so.. für den Hab ich nämlich gefragt.. und net für mein Auto *g* würd mir doch nie und nimmer 215er drauf machn :-)) :-))
    Nein Spass bei seite mein Kumpel wurde vorige woche angehalten und die breiten Reifen hinten waren nicht eingetragen.. also muss er diese Woche zum Tüv wo er sein Auto vorgestern in ne Werkstatt geschafft hat wo der Prüfer dann vorbei kommt.. und aber der werkstatt Mensch hatte gemeint das es da eventuell Pobleme mit dem eintragen geben könnte also wollte ich mich ma für ihn informieren.

Kann mir vll jemand Quellen geben wo man das richtig nachlesen kann, wie da die Vorschriften sind?
    Weil ihr ja nur von "Prinzipiell möglich" geredet habt.

Danke und
    Mfg
    Flash

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifen/Felgen Kombination

Die Seite wird geladen...

Reifen/Felgen Kombination - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...