Reifen / Felgen Größe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von BigDaddyU87, 30.09.2014.

1. #1 BigDaddyU87, 30.09.2014
    BigDaddyU87

BigDaddyU87

Hallo zusammen,
    mitte August habe ich mir einen neuen Roomster bestellt.

Leider versuche ich seid meiner Bestellung über meinen Verkäufer bzw

das Autohaus, die fahrbaren reifen und felgen größe zu erfragen. Dort werde ich

immer abgewimmelt das Sie mir das erst sagen können wenn Sie die EEG

bescheinigung haben. Das Fahrzeug wird ca. Ende

Oktober/Anfang November geliefert und dann herrscht schon winter daher würde ich gerne vorher schon die WR kaufen,zumal es immoment gute angebte gibt.

Können Sie jemand helfen?

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Scheint wohl der erste Roomster zu sein den die verkaufen? :rolleyes:
    Sowas faules...echt!

Schau doch einfach bei den gängigen Reifen/Felgen-Händlern im Internet nach. Dort kannst du eingeben welches Fzg. du bestellt hast und es werden dir dann alle möglichen Varianten angezeigt.
    Alternativ gehst du zum Reifendealer um die Ecke und fragst bei ihm nach.

4. #3 BigDaddyU87, 30.09.2014
    BigDaddyU87

BigDaddyU87

Huhu,

Der erste ist es wohl nicht, der letzten Aussage des Verkäufers kam noch hinzu, das skoda öfters diese Bescheinigung ändert und ich solange warten müssen.
    Lg

5. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Nur weil die den Schein (angeblich) laufend ändern, ändert sich ha an der Konstruktion des Autos nichts.
    Also Sch.... auf diesen Schein, mach das was ich geschrieben hab und sei glücklich. ;)

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Eher: Scheiß auf deine Antwort. Soviel Unsinn auf einen Haufen liest man Selten.
    Auch der reifenhändler um die Ecke, genauso wie der große, kann Dir die Falschen verkaufen. Speziell bei den Felgen. Als ich meine ersten Winterpneus gekauft hatte und ich mir Kostenvoranschläge habe machen lassen, war nur ein Händler dabei, der die richtigen Felgen abgegeben hat. Das hilft Dir aber im falle eines Falles aber gar nicht. Falsche Räder sind falsche Räder.
    Die EEG wird ständig erweitert. Gerade bei den zugelasenen Felgen/Räder-Kombinationen. Da ist ständig Brwegung drin. Auch kann Skoda eine kleine, sonst unerhebliche, bauliche Veränderung vorgenommen haben, die bestimmte Felgen wieder rausnimmt oder als Eintragungspflichtig macht.
    Er will ja bestimmt nicht die teuren bei Skoda kaufen. Ist logisch. Da mußte auch der Händler bei nicht passen haften.
    Warum soll er mit seiner Auskunft, wenn es auch sehr gering ist, eingehen?

Hier mal der Link zu der Serienbereifung Skoda
    http://www.skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung
    Die ist vom Juli und der Fabia III ist auch schon dabei. Also sehr Aktuell.
    Ab Seite 86 sind die Roomster aufgeführt.

Tip: Schau Dich auch mal bei den Eintragungspflichtigen Kombinationen um (oder laß dich auf Basis der Liste beraten). Das Eintragen kostet whl 50-54€.
    Da der Roomster Seriemäßig eine eher seltene Reifengröße hat, kann der Umstieg auf eine weit verbreitete Reifengröße, trotz Eintragungsgebühren, bis zu 150 €uro sparen.

7. robi42

robi42

Fahrzeug:
    Roomie 1.2 TSi DSG Fresh
    Werkstatt/Händler:
    REHAG in Recklinghausen
    Kilometerstand:
    23020
    Hi,habe beim Kauf Winterräder gleich mit ausgehandelt. Ich habe meine alten nicht nutzen können. Laut Händler, wie von ARA beschrieben, ändert Skoda dauernd etwas.
    Bei meinem ersten Roomie gab es vom Händler noch eine Liste der möglichen Radreifenkombinationen dazu. Kauf 2009.
    ;(

8. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Bleib mal auf'm Teppich du Vogel, oder was war doch gleich ein ARA?!

Richtig. ERWEITERT und nicht komplett neu geschrieben. Wenn er sich eine jetzt aktuell für den Roomster gängige Rad/Reifenkombinationen kauft, kann er eigentlich wenig falsch machen.

Man kann Sachen aber auch verkomplizieren. :rolleyes:

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Bei soviel Inkompetenz des Verkäufers würde ich mir auf alle Fälle gleich eine andere Werkstätte suchen !
    Reifendimensionen haben was mit der Konstruktion des Autos zu tun. Der Abrollumfang darf nur innerhalb gewisser Größen sein (sonst Tachoanpassung), das Rad darf nicht vorstehen, darf nirgends streifen, muß bei eingeschlagenen Rädern auch noch sauber abrollen können, auch bei maximalem Federweg etc.

Daher ändert sich an den zugelassenen Dimensionen SELTEN etwas und die von ARA verlinkte Liste hat sich bei "Roomster" nicht wesentlich verändert, seit ich sie seit 2008 beobachte.
    Auch wenn die irrsinnig lang ist, sind es doch immer wieder die selben paar Dimensionen von 175/70-14 bis 205/40-17

Der Verkäufer ist schlichtweg nur faul und/oder unfähig !

10. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Danke Mexxin.:thumbup:

11. #10 BigDaddyU87, 30.09.2014
    BigDaddyU87

BigDaddyU87

Vielen dank für die Hinweise..
    Langsam gehe ich wohl auch davon aus das der Verkäufer faul und nicht ganz fähig ist..
    Da ich in sowas auch nicht der hellste bin, kann mit jemand noch erklären: WO ich die Motorkennbuchstaben und Typenschlüssel herbekomme? Laut dem Link von ARA steht das ja alles im Fahrzeug Schein..
    Lg

12. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Da wird der rumper wohl nicht persönlich werden wollen. Sagt viel über jemanden aus.

Es geht ja auch darum, das sich der Fredersteller mal in die Thematik etwas Einarbeitet, so das er mit Wissen dem Reifenhändler gegenübersteht. Und mit Wissen, kann man ohne Abstriche bei der Sicherheit, viel Geld sparen.

Und auch ich habe geschrieben, das es eher unwahrscheinlich ist, das eine Radkombination nicht mehr ohne weiteres benutzt werden kann, aber auch nicht ausgeschlossen.

Und für den einfachen Rat: Dein Händler ist Doof, geh zu einem anderen oder schau im Internet nach, braucht es kein Forum.
    Wenn wir schon versuchen zu helfen, dann richtig.
    Gerdae beim Lastindex wird viel falsch gemacht.

13. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Ich habe das von dir (spreche Leute gern direkt an und nicht in der dritten Person) ausgepackte Niveau lediglich übernommen und weitergeführt. ;)

Der Lastindex ist bei normalen/gängigen Reifengrößen auch zumeist vollkommen ausreichend. Es sei denn der TE möchte gern 19" mit 30er Flanke oder 145er Asphalttrennscheiben fahren...erst dann wird es interessant.

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ach ja. Am Thema vorbei. Was Ausreichend ist, ist Egal. Wichtig ist, was Vorgeschrieben ist.
    Der Roomster hat meistens einen Lastindex von 85. Gern werden aber von den Händlern welche mit 82 verkauft/Verbaut.
    Eine eintragungspflichtige Kobinationen, kann das ändern und billiger machen.
    Und im Falle eines Falles kann ein falscher Lastindex viel Ärger machen.
    Auch wenn so mancher Schlaumeier etwas anderes behaubtet. Es werden immer wieder Gründe gesucht um nicht zu zahlen.

15. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Mit ausreichend meinte ich nicht meiner Meinung nach ausreichend sondern ausreichend für den Gesetzgeber.

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Dann Asche auf mein Haupt. Denn dieser Sch... Lastindex ist ein enormer Kostentreinber. :)

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Goose_0815, 30.09.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich seh das entspannt... Die Winterschuhe für meinen Roomster waren mit Felgen billiger als nur die Gummis mit Montage für unsren Zafira. Und der Reifen für den Roomster ist der bessere laut Tests (ok, der Zafira braucht auch andereDimensionen).

Was mir aufgefallen ist: seit dem Facelift darf man auch 185/60 R15 fahren, die sind eine Stange billiger als die 185/55 R15 bei dem Lastindex. Man darf nur keine Schneeketten brauchen.

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Irrtum !
    "zumeist" ist zuwenig...

meine 185/55/15er Winterräder hätte man mit mit LI 82 angeboten (beim :) ) - aber gefordert sind LI 85 ! Die sind aber leider schon seltener zu finden gewesen. Mein Wunschhersteller hatte sie nicht!

Aufpassen ist schon nicht schlecht 8o

Thema:

Reifen / Felgen Größe

Die Seite wird geladen...

Reifen / Felgen Größe - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...