Reifen ersatzweise nachkaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andreas_S, 19.09.2004.

1. #1 Andreas_S, 19.09.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Schon wieder habe ich eine Frage.

Mein Fabia hatte werksmäßig Barum Brillant OR57 - Reifen drauf.
    Seit dem Unfall hat er vorne zwei neue Firestone F590 Fuelsaver.

Ach ja, mein Fabia Praktik darf nur 165/70 R14 drauf haben.

Nun habe ich beim Luftdruckprüfen am hinteren linken Reifen eine heftige Seitenwandbeschädigung festgestellt. Man kann an der Reifenwand mit dem Zündschlüssel tief hineinprokeln. Daraufhin habe ich natürlich gleich diesen Reifen durch das Reserverad (neu, Barum Brillant OR57) ersetzt.

So weit so schlecht.
    Nun hab ich kein brauchbares Reserverad mehr und außerdem habe ich hinten Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe drauf.

Im Prinzip sehe ich zwei preisgünstige Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1) einen Barum Brillant OR57 nachkaufen, diesen HR drauf, das gebrauchte Rad von HR als Reserverad nutzen.
    Problem: Barum Brillant OR57 gibt es nirgendwo zu kaufen. Oder weiß jemand eine Quelle?

2) zwei Firestone F590 Fuelsaver kaufen, beide Räder hinten mit Neureifen ausrüsten, das ursprüngliche Reserverad wird wieder zum Reserverad.

Dazu habe ich rumgesucht und dies gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40266&item=7922103641

Zitat: "Der Artikel kommt direkt von einem Neuwagen.
    Bereifung zum Beispiel für den Polo 9N."
    Bezüglich dieser Quelle für preisgünstige Neureifen habe ich aber Bedenken.
    60 Stück vorrätig = von 15 Autos wurden die Neureifen abmontiert. Warum??

Der Typ F590 ist zwar nicht angegeben, aber das Profil sieht genauso aus. Würdet ihr dieses Angebot empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Bei www.onlinereifenversand.de gibts von BArum nur den hier.

BARUM
    165/70TR13 79T BRILLANTIS

Ist das der richtige würde ich den nehmen und Möglichkeit 1 vorziehen!

MfG

gelig

4. #3 Andreas_S, 19.09.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,
    danke für den Tipp mit diesem Versand, den kannte ich noch nicht.
    Nein, leider sind Brillant und Brillantis verschiedene Modelle.
    Es sollten schon identische Reifentypen pro Achse sein, denke ich.

Trotzdem danke für die Idee.

5. noi76

noi76 Guest

Hallo Andreas,

nimm über Ebay Kontakt auf und lasse Dir den Hintergrund erklären. In der Tat ist es komisch, aber vielleicht ist die Erklärung ja simpler als man denkt... Falls keine Antwort kommt: Finger weg.

Und frage nach dem Alter der Reifen...

6. #5 Andreas_S, 20.09.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

So,
    da ist sie, die Antwort des Anbieters:
    Hört sich an wie ein Profi-Händler.
    Die Internetadresse endet auf _____vw-partner.de/

7. noi76

noi76 Guest

Ist mit Sicherheit ein Händler, der die Reifen übrig hat und nicht mehr als Neu verkaufen kann... So kommt er um die Gewährleistung rum.

Ich würde es nicht machen. Wenns dumm läuft liegen die Reifen schon paar Jahre rum und dürften über den Handel nicht verkauft werden. Und die Gewährleistung ist ja ausgeschlossen ;-)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Zauberlehrling, 20.09.2004
    Zauberlehrling

Zauberlehrling Guest

Hallo,
    bezüglich des Barum Reifens würde ich es bei ATU probieren die haben die meiste Auswahl!!

10. #8 Andreas_S, 24.09.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

nun habe ich es getan.

Es sind praktisch neue Reifen, Herstellungs-Code 4503 (November 2003), also 10 Monate alt. Die Reifen haben noch die bunten Farbmarkierungen dran. Sie stammen von Polos, die sind mit den Reifen schon mal auf den Autotransport rauf und wieder runter gerollt. Deswegen sind sie juristisch gesehen nicht "neu".

Mit 20€ pro Reifen habe ich deutlich weniger bezahlt als bei
    reifen .com (43 Euro)
    oder Pneuportal.com (42 Euro)
    oder
    Onlinereifenversand.de(43,90 €)

Ich habe keine Händlergarantie (höchstens eine Herstellergarantie?)
    Aber praktisch gedacht: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Garantiefall auf einem Reifen auftritt? Ich habe schon mehrmals kaputte Reifen gehabt, aber noch nie einen Reifen, der ein Garantiefall war.

Montage wurde auch gleich in Hamburg gemacht, der VW-Audi-Betrieb ist übrigens gerade zusätzlich Skoda-Partner geworden.

Es sind noch einige solche Reifen über. Bei Interesse schreib ich gerne, wo es sie gibt.

Thema:

Reifen ersatzweise nachkaufen?

Die Seite wird geladen...

Reifen ersatzweise nachkaufen? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...