Reifen-Druck-Kontrolle und Berganfahrassistent

Diskutiere Reifen-Druck-Kontrolle und Berganfahrassistent im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo User der Skoda Community, ich bin seit knapp 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia III Combis 1.8 TSI ELEGANCE. Es ist ein...

  1. #1 TinOctavia, 20.11.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hallo User der Skoda Community,

    ich bin seit knapp 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia III Combis 1.8 TSI ELEGANCE. Es ist ein Re-Import aus Polen.

    Leider fehlen ihm die Reifen-Druck-Kontrolle und der Berganfahrassistent. Diese kosten in Polen extra.
    Gibt es die Möglichkeit im Navi-System AMUNDSEN den Punkt der Reifen-Druck-Kontrolle "nach zu rüsten". Ich meine die ABS-Sensoren hat er ja, nur der Menüpunkt zur Kalibrierung (SET) des Systems fehlt.

    Das gleiche verhält sich mit den Berganfahrassistenten. Der hat zwar mit dem AMUNDSEN nix zu tun, aber trotzdem. Kann man diesen irgendwie nachträglich aktivieren?

    Danke schon einmal.
     
  2. #2 TT Nürnberg, 20.11.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hi,

    also zum Berganfahrassistent kann ich Dir sagen das es nicht geht. Dazu fehlt ein Ventil, das den Bremsdruck noch für einige Sekunden aufrecht erhält.

    Reifendruckkontrolle ist eine reine Softwaresache da könnte es womöglich mit VCDS machbar sein. Vielleicht auch mal im VCDS Thread schauen/fragen ob das geht.

    VG
    Timo
     
  3. #3 SkodaOctaviaRS, 20.11.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Aber die Reifendruckkontrolle läuft doch nicht über die ABS-Sensoren, oder?
     
  4. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Doch tut sie. Es wird kein absoluter Reifendruck ermittelt.
     
  5. #5 brumm1900, 20.11.2013
    brumm1900

    brumm1900

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Doch, weil das einfache System eine Druckveränderung anhand der Drehzahlunterschiede erkennt - und die Drehzahl wird eben über die ABS Sensoren ermittelt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. #6 Bernd64, 20.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Selbst wenn ein Reifen über ein bar an Luftdruck verliert,
    heißt da noch lange nicht, dass das System das erkennt oder erkennen muß.
    Habe ich selbst mehrfach erlebt.

    Gruß Bernd
     
    FaTaLErRoR gefällt das.
  7. #7 Tikkaaa, 20.11.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    9
    also ich habe das beim mein voriges Auto gehabt, schleichener Luftverust und jetzt beim RS auch :-D....bei mir hat das System bis dato voll funktioniert....allerdings bei beiden Autos mit Winterreifen :-D....zum glück
     
  8. RSX

    RSX

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E TDI
    Also zur Reifendruckkontrolle kann ich auch nur gutes Berichten!
    Die Horrorgeschichten die man an und an mal hört kann ich da nicht ganz nachvollziehen.
     
  9. #9 seppelche, 08.11.2016
    seppelche

    seppelche

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Spessart
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    2000 km
    Hallo Ich wärme das hier mal auf.
    Ich bekomme demnächst meinen neuen O3 Joy. Leider ist mir vor vor kurzen zu entsetzen aufgefallen, dass der Berganfahrassi nicht in der Grundausstattung enthalten ist und ich die Checkbox hierfür im Konfigurator übersehen habe :cursing:.
    Wie hoch wäre nachträgich der Aufwand dieses ominöse Ventil einzubauen + VCDS Codierung, da zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen mehr möglich sind wegen fixe PW?
    Habe in meinem jetzigen Firmenwagen diesen Berganfahrassi an Bord und finde ihn sehr angenehm.
    Wenn der Aufwandt du groß wird, ist auch nicht schlim, hat auch ohne gut funktioniert :whistling:

    Danke
     
  10. #10 octavius3, 08.11.2016
    octavius3

    octavius3

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    O3 Combi Joy, 1,4 TSI, 150 PS
    Kilometerstand:
    Kein Stillstand....
    Der beste Berganfahrassi ist und bleibt die manuelle Handbremse.....übrigens soll üben helfen!:rolleyes:
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  11. #11 seppelche, 08.11.2016
    seppelche

    seppelche

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Spessart
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    2000 km
    Das habe ich schon vermutet, dass so eine Antwort kommt :D
     
  12. #12 octavius3, 08.11.2016
    octavius3

    octavius3

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    O3 Combi Joy, 1,4 TSI, 150 PS
    Kilometerstand:
    Kein Stillstand....
    sorry, konnt ich mir nicht verkneifen;)
     
  13. #13 nancy666, 08.11.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    1.564
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    welches soll das sein ? noch nie davon gehört
     
  14. #14 Robert78, 08.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Die Berganfahrhilfe kann nur nachgerüstet werden wenn die entsprechende Hardware verbaut ist.
    Ist das Bauteil nicht vorhanden kann man codieren was man will, es wird nicht funktionieren weil der Bremsdruck nicht gehalten werden kann.
     
  15. bigN

    bigN

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schochwitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 TDI / Fabia Sport, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Halle/Saale
    Kilometerstand:
    30000
    @seppelche
    Ich selbst habe im September meinen O3 Joy erhalten. Die Berganfahrhilfe konnte ich problemlos per VCDS freischalten. Hierzu musste nichts nachgerüstet werden. Wird einfach über das STG der Bremse konfiguriert.
     
  16. #16 TinOctavia, 08.11.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Es wird KEIN extra Ventil benötigt.

    Es ist eine reine Codierung. Dazu werden 2 Haken im Bremsen-Stg. gesetzt...siehe in der VCDS OneNote.
    Das ist in 2 Minuten erledigt.

    Den HCC habe ich mir selber codiert.
     
    OcciTSI gefällt das.
  17. #17 Egonson, 08.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    und wo ist dann die Taste für das Kalibrieren?
     
  18. #18 TinOctavia, 08.11.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Für die RDK im Info.system unter CAR ---> SETUP ---> Reifen.
     
  19. #19 Robert78, 08.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Dann ist wohl die nötige Hardware für die Berganfahrhilfe im O3 serienmäßig verbaut.
    Beim O2 war das offensichtlich noch anders, denn nicht jeder konnte es nachträglich codieren.

    .....im Menü Fahrzeuginformationen kann man die Drücke ebenfalls setzen.........
     
  20. #20 Egonson, 08.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @TinOctavia
    normalerweise ist doch an der Konsole da ein Taster verbaut? Fällt der grundsätzlich dann weg bzw. ist der dann überhaupt verbaut?
     
Thema: Reifen-Druck-Kontrolle und Berganfahrassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia navi reienfolge kalibieren der reifen

    ,
  2. Berganfahrassistent aktivieren bei skoda octavia rs?

    ,
  3. skoda fabia 3 hcc

    ,
  4. Skoda superb Polen berganfahrassistent,
  5. hat der reifendrucksensoren skoda octavia rs 5e,
  6. luftdruck control nach rustung fur skoda octavia,
  7. reifendrucksystem bei Skoda Octavia aktivieren?,
  8. octavia 5e rs reifendrucksensor,
  9. skoda octavia 3 2015 reifendruckkontrolle
Die Seite wird geladen...

Reifen-Druck-Kontrolle und Berganfahrassistent - Ähnliche Themen

  1. Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut

    Berganfahrassistent (HHC) aktiv/verbaut: Hallo! Habe seinerzeit HHC im Ausstattungspaket gehabt. Steht auch im Kaufvertrag und den Skoda-Händlerunterlagen. War auch ein für D gebautes...
  2. Berganfahrassistent

    Berganfahrassistent: Hallo, da ich durch einige Threads nicht schlauch geworden bin - vl. kann mir hier jemand helfen. Berganfahrassistent beim neuen Octavia - ist...
  3. Reifen extrem schlecht, oder ESP zu aggressiv?

    Reifen extrem schlecht, oder ESP zu aggressiv?: Hallo, eins vorweg, ich bin noch beim Einfahren und trete weder voll durch, noch lasse ich den Motor sehr hoch drehen. Aber heute ist es mir...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia Golus 18 Zoll Felgen 4Stk / ohne Reifen inkl. Nabendeckel

    Skoda Octavia Golus 18 Zoll Felgen 4Stk / ohne Reifen inkl. Nabendeckel: Skoda Golus Felgen vom Octavia 3 / 5E -Biete hier einen Satz LM-Felgen von einem Octaiva 5E an vom Typ Golus -5x112 7,5x18 ET 51 -für 225/40R18...
  5. Privatverkauf Auspuff, Federn, Reifen Skoda Fabia RS

    Auspuff, Federn, Reifen Skoda Fabia RS: Hallo, hier gehts zum Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komlettpaket-auspuff-federn-reifen-vom-skoda-fabia-rs/655401628-223-3771