Reifen Dimensionen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hakeen, 31.03.2012.

  1. hakeen

    hakeen

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda Fans,

    seit heute sind wir auch Skoda-Bürgern :-) Gehören wir zur Fabia-Family Familie.
    Unser Auto hat 195/55 R15 SommerReifen (von dem offiziellen Händler) . Von unserem alten Auto gibt es noch WinterReifen 195/65 R15 91H (Prod. 2011). Ich weiss nicht, ob ich diese beim nächsten Winter nochmal montieren und benutzen kann/darf. Im FZSchein ist es 180/60 R15 84Q geschrieben. Ich weiss von ADAC, dass 91H geht; weil es grösser als 84Q ist. Aber ich weiss nicht 65 vs. 55 ein Problem wäre. Was denkt Ihr??

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Du darfst nur die 195/55 R15 fahren,Sommer wie Winter.Die 195/65 kannste verkloppen.
     
  4. #3 Phantom II, 31.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Erst einmal ein herzliches Willkommen in der community und allseits gute und knitterfreie Fahrt mit eurem Neuen :thumbsup:

    Das mit den 195/65R15 (sieht nach Golf aus), für den Fabia, kannst Du dir abschminken, da simply nicht zugelassen, sprich kein Bestandteil der BE (Betriebserlaubnis). Sprich, wenn Du sie trotzdem fährst, erlischt die Fzg BE. Speziell als Winterreifen ist der 185/55R15 82T M+S Bestandteil der BE. Kannst aber im Winter auch Deine jetzige Grösse 195/55R15 als M+S Reifen fahren. Die andere von Dir erwähnte Reifengrösse muss übrigens richtig 185/60R15 lauten. Hast Du schon mal in die EG Übereinstimmungsbescheinigung geschaut, die Du für Deinen Fabi bekommen hast. Dort stehen in der Regel, auf der letzten Seite, alle Felgen/Reifengrössen, die für Deine Fahrzeugausführung zugelassen sind. Hab Dir noch ein .pdf angehängt. Geh unter 5.8 Fabia II (5J). Dort findest Du alle zugelassenen Abmessungen :D

    Grüsse aus Obb, Eric
     

    Anhänge:

  5. #4 AgentSmith, 02.04.2012
    AgentSmith

    AgentSmith

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achim bei Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Kombi, 1,2 l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    85500
    ...Frage stand ich 2008 auch mit meinem neuen Fabia. Hab mich dann für Ganzjahresreifenumrüstung entschieden und die Sommerreifen verkauft. Die waren ja entsprechend noch nix gelaufen. Die 65er dürfen mangels Betriebserlaubnis nicht montiert werden.

    Ich hatte zunächst 195 55 Ganzjahresreifen von Kumho drauf, die hatten nur zum Ende hin (Laufleistung 70 tkm) als ich vor dem letzten Winter die Reifen wg. Profil von hinten nach vorn getauscht habe erhebliche Laufgeräusche.
    Nun habe ich aktuell gerade seit ein paar Wochen welche von Goodyear drauf (Vector 4 seasons). Die sind super.
     
  6. #5 tschack, 02.04.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...die vorhandenen Winterreifen kannst du dann einem Octavia-Fahrer verkaufen. ;)
     
  7. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Erstmal herzlichen willkommen in der SkodaCommunity!

    Wie die anderen schon schreiben kannst du deine alten Reifen leider nicht fahren. Ich würde dir für den Winter auf jeden Fall die 185/55 R15 empfehlen, zumindest wenn du ab und an in die Berge fahren willst - denn auf den 195/55 R15 sind keine Schneeketten zulässig. Für die 195/55 R15 spricht auf jeden Fall die geringere Tachoabweichung. (Letztere wollte ich auf meinem Fabia1 montieren, aber dort sind schwachsinnigerweise nur 195/50 zulässung und für die 55er braucht man eine extra Tachoprüfung.)

    Bzgl. Winterreifen würde ich an deiner Stelle lieber bis zum Winter warten und dann schauen, was für neue Reifenmodelle so rauskommen und getestet werden - es sei denn, du kannst jetzt noch irgendwo bei Restbeständen ein Schnäppchen schlagen. Dürfte aber wohl eher unwahrscheinlich sein...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifen Dimensionen

Die Seite wird geladen...

Reifen Dimensionen - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

    Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...