Reifen / Achse (?) scheppert nach Reifenwechsel (Sommer -> Winter)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von phabia, 21.10.2011.

  1. phabia

    phabia

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    Hallo,

    ich habe diese Woche meine Reifen auf Winterreifen mit Stahlfelge gewechselt und war bei der ersten Fahrt ganz erschrocken:
    in engen Kurven fing es vom Reifen / Achse an zu scheppern. So wie, wenn eine Metallplatte irgendwo an einer Stelle locker sitzt und dann herumklackert.
    Das Geräusch war dann im Laufe der Fahrt nicht mehr bei jeder Kurve, sondern später nur noch in starken Linkskurven, z.B. bei einer engen Autobahnauffahrt / -abfahrt zu vernehmen.
    Insgesamt wurde das Geräusch auch weniger, aber ist jetzt in engen schnellen Kurven immer wieder da.
    Umgekehrt in langsam gefahrenen Kurven kommt es nicht.
    Ich habe daraufhin am nächsten Tag die Reifen auf der linken Seite (von dort meine ich das Geräusch vernommen zu haben) komplett noch einmal abgenommen und neu angeschraubt.
    Aber es bleibt immer noch ein metallenes Klackergeräusch, wenn ich schnell in Linkskurven reinfahre.

    Kann es sein, daß dieses Geräusch mit dem Reifenwechsel zu tun hat oder ist doch möglicherweise etwas anderes dafür verantwortlich?
    Die Winterreifen hatte ich auch schon die letzten zwei Jahre im Winter drauf, aber dieses Problem hatte ich bisher noch nicht gehabt. Die Reifen sind 185er.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    phabia
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scanner, 21.10.2011
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    ich würde die alten Reifen Probeweise wieder drausetzen.

    ***denkdenkdenk***grübel***
     
  4. Flinux

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    Und ich würde überprüfen, ob alle Muttern (an allen Rädern) angezogen sind.
     
  5. #4 Robert78, 22.10.2011
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    Hast aber hoffentlich die richtigen Radschrauben verwendet? Nicht das du für die Winterräder andere brauchst und aus versehen die der Sommerreifen verwendet hast.
     
  6. Skodi1

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    Bin auch deiner Meinung.Wenn deine Felgen für den Winter nicht original Felgen sind brauchst du andere Schrauben.
     
  7. #6 Scout4x4, 22.10.2011
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    Würe das dan nicht beim gerade aus fahren auch Vibrieren? irgentwann werden die ja locker wen der Conus nicht richtig sitzt..





    mfg
     
  8. Skodi1

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    Hast du das Blech kontrolliert hinter der Bremsscheibe?Vielleicht ist das locker.Scheppert es metalisch?Stoßdämpfer Holm Abdeckung heruntergerutscht und scheppert durch vibrieren.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Bremsankerblech (oder hier besser eigentlich Bremsenschutzblech) könnte es wirklich sein, das ist schnell verbogen, wenn man das Rad nicht sauber abnimmt und dann schleift das an der Bremsscheibe.
     
  10. AdMan

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  11. phabia

    phabia

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    Danke für Eure Beiträge.
    Radschrauben habe ich beim Kauf der Felgen damals gar keine bekommen, so daß ich immer die Originalen von den Alufelgen genutzt habe.
    Das kenne ich auch vom Golf 4 nicht anders.
    Gibt es denn spezielle Radschrauben für Stahlfelgen oder müßte ich auch hier aufpassen, daß ich die Schrauben vom Hersteller der Stahlfelge nehme? (Ich weiß nicht einmal, wer der Hersteller der Stahlfelge ist... habe ich damals bei Euromaster, wenn ich mich recht erinnere gekauft).

    Zumindest auf der linken Seite, von wo aus ich das Geräusch vermute, habe ich die beiden Räder einmal abgemacht und dann wieder drangeschraubt.
    Ich hoffe, daß ich dann auf jeden Fall die Radschrauben wieder ordentlich drangemacht habe.
    Mal sehen, vielleicht sollte ich das auf der rechten Seite zur Vorsicht auch einmal noch machen.
    Aktuell habe ich aber kein Vibrieren beim Geradeausfahren, zumindest habe ich darauf noch nicht geachtet.

    Die Idee mit dem Bremsschutzblech ist gut. Soll ich dann mal an diesem Blech rütteln oder wie kann ich sonst kontrollieren, daß die locker sind?
    Und wie zeiht man dieses Blech wieder fest?
    Bzw. könnten die verbogen sein und darf ich das Blech dann einfach etwas wegbiegen?
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Blech hinter der Bremscheibe - schleift die dann möglicherweise an der Bremsscheibe oder an der Felge? Dann müßte man ja theoretisch Schleifspuren an der Scheibe / Felge sehen, nicht wahr?

    Bei der Gelegenheit: vielleicht kann einer ein Bild hochladen, damit ich sehen kann, wie es regulär aussieht? Wenn ich demnächst die Reifen wieder (!) abmache, dann will ich mal an Fotosmachen denken.

    Zur Stoßdämpferholm Abdeckung:
    ??? Wie sieht das Ding aus? :-)
    Und kann man diese ABdeckung auch alleine durch das Abziehen der Reifen verrutschen (lassen)?

    Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, muß ich wohl oder übel mal nochmal komplett ran... :-(

    Bin bis dahin dankbar für weitere Erläuterungen,

    Gruß,
    phabia
     
  12. #10 Robert78, 23.10.2011
    Robert78

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    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
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    In der Tat gibt es aber verschiede. Gibt verschiedene Bundarten (Kegel und Kugel) sowie verschiedene Längen.

    Man kann aber nicht pauschal sagen ob man andere braucht. Hängt von den beiden Felgen der Sommer- und Winterräder ab.
    Manchmal braucht man bei den Winterrädern unterschiedliche Schrauben, unabhängig ob Alu - Alu oder Alu - Stahl.

    Wenn du die Schrauben die letzten Jahre aber auch schon verwendet hast kannst du das schon mal ausschließen.
     
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