Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren...

Diskutiere Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich bin noch ganz neu hier, da ich mir gerade erst einen Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2009 zulege. Vorher bin ich einen Polo gefahren,...

  1. #1 Figueira, 12.10.2014
    Figueira

    Figueira

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin noch ganz neu hier, da ich mir gerade erst einen Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2009 zulege.
    Vorher bin ich einen Polo gefahren, der mir leider vor zwei Wochen geschrottet wurde. Von dem sind noch fast neue Winterreifen der Größe 165/70 R14 81T in meinem Keller. Sehr praktisch fand ich, dass auf meinem zukünftigen Fabia die gleiche Größe als Sommerreifen montiert sind, weil dann ja meine Winterreifen auch passen.
    Also war alles prima bis ich beim Warten auf der Zulassungsstelle nochmal durch die Fahrzeugpapiere blätterte. Da steht nämlich als zulässige Reifengröße nur
    185/60 R14 82T.

    Bevor ich den Händler, bei dem ich das Auto am Dienstag abholen werde, darauf anspreche und mich von ihm irgendwie beschwichtigen lasse, würde ich gerne eure Meinung hören. Der Wagen ist damit am Donnerstag durch den TÜV gekommen.
    Ist wirklich nur die Reifengröße, die in den Papieren steht zulässig? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann ich vom Händler verlangen, dass er die Reifen gegen welche in der richtigen Größe austauscht?

    Vielen Dank im Voraus,

    Figueira
     
  2. #2 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Die Antwort auf die Frage was ich machen würde?
    Ich würde eine Suchmaschiene benutzen, die Homepage des Herstellers Besuchen...oder mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen...

    Die eingetragene Reifengröße ist nur die mindest Größe die auf deinem Auto fahrbar ist, das ist schon seit längerer Zeit so.
     
  3. #3 AlexanderK, 12.10.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Lad dir bei Skoda mal die Liste der Serienbereifungen runter und suche da mit Genehmigungsnummer und Typschlüssel deinen Fabia...
     
  4. #4 Figueira, 12.10.2014
    Figueira

    Figueira

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich habe die Liste der Serienbereifungen gefunden und werde mir die entsprechende Seite ausdrucken und ins Auto legen. Ich darf die Reifen, die drauf sind fahren.

    Wünsche euch nen schönen Abend!
     
Thema:

Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren...

Die Seite wird geladen...

Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...