Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren...

Diskutiere Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich bin noch ganz neu hier, da ich mir gerade erst einen Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2009 zulege. Vorher bin ich einen Polo gefahren,...

  1. #1 Figueira, 12.10.2014
    Figueira

    Figueira

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin noch ganz neu hier, da ich mir gerade erst einen Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2009 zulege.
    Vorher bin ich einen Polo gefahren, der mir leider vor zwei Wochen geschrottet wurde. Von dem sind noch fast neue Winterreifen der Größe 165/70 R14 81T in meinem Keller. Sehr praktisch fand ich, dass auf meinem zukünftigen Fabia die gleiche Größe als Sommerreifen montiert sind, weil dann ja meine Winterreifen auch passen.
    Also war alles prima bis ich beim Warten auf der Zulassungsstelle nochmal durch die Fahrzeugpapiere blätterte. Da steht nämlich als zulässige Reifengröße nur
    185/60 R14 82T.

    Bevor ich den Händler, bei dem ich das Auto am Dienstag abholen werde, darauf anspreche und mich von ihm irgendwie beschwichtigen lasse, würde ich gerne eure Meinung hören. Der Wagen ist damit am Donnerstag durch den TÜV gekommen.
    Ist wirklich nur die Reifengröße, die in den Papieren steht zulässig? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann ich vom Händler verlangen, dass er die Reifen gegen welche in der richtigen Größe austauscht?

    Vielen Dank im Voraus,

    Figueira
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.826
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Die Antwort auf die Frage was ich machen würde?
    Ich würde eine Suchmaschiene benutzen, die Homepage des Herstellers Besuchen...oder mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen...

    Die eingetragene Reifengröße ist nur die mindest Größe die auf deinem Auto fahrbar ist, das ist schon seit längerer Zeit so.
     
  4. #3 AlexanderK, 12.10.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Lad dir bei Skoda mal die Liste der Serienbereifungen runter und suche da mit Genehmigungsnummer und Typschlüssel deinen Fabia...
     
  5. #4 Figueira, 12.10.2014
    Figueira

    Figueira

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich habe die Liste der Serienbereifungen gefunden und werde mir die entsprechende Seite ausdrucken und ins Auto legen. Ich darf die Reifen, die drauf sind fahren.

    Wünsche euch nen schönen Abend!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren...

Die Seite wird geladen...

Reifen 165/70 R14 81T auf Fabia, aber nicht in den Papieren... - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  5. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...