Reichweitenverlust in der Waschstraße

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von avoidance, 09.10.2011.

  1. #1 avoidance, 09.10.2011
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    Ich war gerade mit dem SC in der Waschstraße und mir ist Folgendes aufgefallen. Als ich eingefahren bin, hatte ich eine Restreichweite von 390km. Beim Verlassen der Waschstraße war die Reichweite auf 280km eingeschrumpft. Als Verbraucher liefen Radio, Klima. Verbrauch wurde mit 1,4l/h angegegeben.


    Kann das jemand erklären?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 09.10.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würde jetzt der Waschstraße eine Rechnung über 110 km schreiben ... :P

    oder

    du wiederholst das ganze ohne Waschstraße, zB wenn du einen Freund triffst und beim Ratschen den Motor nicht abstellst :whistling:

    oder du bemühst dein Rechenzentrum und lotest die Faktoren mal aus.

    Sorry, ich kann nicht anders - wer keine Sorgen hat, macht sich welche!
     
  4. #3 TimTrucker, 09.10.2011
    TimTrucker

    TimTrucker

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 1,9 Baujahr 99
    Kilometerstand:
    210000
    Wieso lässt man in der Waschanlage überhaupt den Motor laufen? Ist der Sprit so billig? Stehen da nicht normal Schilder Motor abstellen?
     
  5. #4 avoidance, 09.10.2011
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    wollte jetzt hier keine schlafenden Moralapostel wecken.
    Auch will ich deswegen kein Fass ausmachen, da sich die Tanknadel keinen mm bewegt hat.
    Es hat mich schlicht gewundert, dass ein "stehendes" Fahrzeug alle 10-15s 100km in der Reichweite runterrechnet.
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    War es eine von den Waschstraßen, bei denen der Wagen durchgezogen wird?
     
  7. #6 avoidance, 09.10.2011
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    jape
     
  8. SvenFa

    SvenFa Guest

    Bei 110km Waschstrasse muss das Auto ja jetzt richtig sauber sein.
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Der Wagen interpoliert die Reichweite. Beim Stau mit 1..2 km/h geht die Reichweite schneller runter.
     
  10. #9 fabianoh5n1, 09.10.2011
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    richtig camkey

    hatte mal im autogeschlafen und nachts wars sau kalt und hab den motor angestellt ... bin dann aber leider mit laufenden motoreingeschlafen .
    nach 3 stunden schlafen war der Durchschnitt bei mir auf 87L/100km
     
  11. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ab nun würd ich jeweils rückwärts in die Waschstrasse. Da kannst Du Dir einiges an Treibstoff sparen.

    1 x pro Woche Waschstrasse à 110km Reichweitenersparnis = 5'700km/Jahr
    5'700km : 11L/100km (Superb 3.6) = 627 L/Jahr
    627L x € 1.59 = € 1'000.-

    Das rechnet sich echt ;)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Wie hoch war der Durchschnittsverbrauch bevor und nachdem Du in der Waschstraße warst. Wenn Du vorher nur wenige Kilometer gefahren bist, dann erhöht sich der Durchschnittsverbrauch enorm durch den laufenden Motor im Stand und die Restreichweite schrumpft. Sobald Du aber wieder fährst, sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder und die Restreichweite steigt auch wieder.
     
  14. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    eben. Der BC berechnet die Durchschnittsreichweite anhand der letzten 50km. Wenn Du natürlich nur zur Waschstrasse gestartet bist (nach mehr als 2h Stillstand) erhöht der Stillstand enorm.
     
Thema:

Reichweitenverlust in der Waschstraße

Die Seite wird geladen...

Reichweitenverlust in der Waschstraße - Ähnliche Themen

  1. Wasser in den Außenspiegeln nach Waschstraße

    Wasser in den Außenspiegeln nach Waschstraße: Moin zusammen, nach jeder Autowäsche habe ich das gleiche Problem: In den beiden Außenspiegeln sammelt sich viel Wasser, was dann nach und nach...
  2. Nach Waschstraße: drei verschiedene Warnhinweise

    Nach Waschstraße: drei verschiedene Warnhinweise: Wer kennt das Phänomen? Direkt nach dem Gang in die Waschstraße hatte ich zeitleich Warnungen bei Start Stopp, Reifenkontrollanzeige und ESP...
  3. Waschstraßen Schlieren vermeiden beim oct 3

    Waschstraßen Schlieren vermeiden beim oct 3: Hi Leute wie kann man beim Neuwagen Die doofen waschstraßen schlieren vermeiden Beim Auto waschen
  4. Tankdeckel öffnet sich in der Waschstraße - welche Gegenmaßnahmen?

    Tankdeckel öffnet sich in der Waschstraße - welche Gegenmaßnahmen?: Beim meinem O3 ist es nun schon mehrfach vorgekommen, dass sich in der Waschstraße der Tankdeckel geöffnet hat und zwar anscheinend beim Trocknen....
  5. Neuer Lack und die Waschstraße. Ab wann?

    Neuer Lack und die Waschstraße. Ab wann?: Hallo Freunde. Kann mir jemand sagen, ab wann man mit einem Neuwagen zum ersten mal in die Waschstraße kann, ohne was zu "lädieren". ?( Mein...