Reichweitenanzeige Maxi Dot

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tuck, 13.07.2009.

  1. Tuck

    Tuck

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2V, Sport
    Kilometerstand:
    10
    Hallo,

    ich habe seit Freitag meinen Fabia II, 1,2 V, Sport. Ist ein EU Import. Der Tank war leer, also ich 13 l Super rein = Auto fährt. Jetzt meine Frage: Im Maxi Dot erscheint eine Zapfsäule, und daneben "120km". Das müsste doch die Reichweite sein, oder? Nur, ich bin heute ein paar Kilometer gefahren, und es steht nach wie vor "120 Km" im Maxi Dot. Warum? Weiß das jemand?

    Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten. Ach ja, und ich bin kein allzugroßer KFZ Fachmann...
    :whistling:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Tuck

    Ich kann dazu sagen, dass dies normal ist. Je nachdem wie du fährst ändert sich die Anzeige. Fährst du z.B. eine längere Strecke bergabwärts kann die Anzeige auch mehr anzeigen. Sie errechnet sich aus deinen derzeitigen Verbrauch und gibt an, wie weit du mit deinen derzeitigen Verbrauch ca. noch kommst. Jedoch wundere ich mich, dass bei 13 Liter bereits die Anzeige mit der Reichweite kommt. Eigentlich kommt bei ca. 7 Liter Rest diese Anzeige (Ich habe immer den Momentanverbrauch eingestellt). Also keine Sorgen machen und einmal volltanken. Dann müssten bei dieser Einstellung einige Kilometer mehr angezeigt werden. Eine genaue Aussage hat diese Anzeige eh erst nach längeren fahren.
     
  4. Tuck

    Tuck

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2V, Sport
    Kilometerstand:
    10
    Das ging ja schnell. :thumbsup:
    Na da dank ich dir doch schon mal sehr. Ich hab ihn zwar schon seit Freitag, konnte ihn jedoch erst heute anmelden und bin ein bisschen gefahren. Was du sagst klingt plausibel, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber wie gesagt... Kein Fachmann...
    Trotzdem schon mal vielen Dank.

    Gruß
    Tuck
     
  5. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

    Also dem muss ich wiedersprechen. Die Restreichweite ergibt sich aus dem Durchschnittsverbrauch und dieser wird gemäss dem Verbrauch der letzten 50 km ermittelt, also nicht dem Momentanverbrauch.

    Als Bsp.: Wenn du volle Pulle auf der Bahn heizt und danach volltankst, kriegst du zB Restreichweite=600 km
    Fährst du aber vorher seeehr spritsparend, dann kann die Restreichweite nach dem volltanken=800 km betragen.

    Wenn sich die Reststrecke nach dem Momentanverbrauch richten würde, dann hättest du alle paar sekunden einen anderen Wert, wonach man sich nie orientieren könnte.


    PS: Das ist so beim F1 und ich denke auch beim F2






    LG Frank
     
  6. Tuck

    Tuck

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2V, Sport
    Kilometerstand:
    10
    Ok, aber ich muß auf alle Fälle erst mal eine zeitlang fahren, damit diese Anzeige Aussagekräftig ist und sich verändert, oder? Wie gesagt, ich bin nur ein paar km gefahren heute und die Anzeige stand stur auf 120 km. ?(
     
  7. #6 Wahlberliner, 14.07.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jenau - wobei das eben "nur" eine Prognose ist, die sich je nach Fahrverhalten in beide Richtungen verändert.

    Grüße Michael
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Jenjes, die Reichweitenanzeige kannst du jederzeit abrufen. Vielleicht verwechselst du diese mit der Tankreserve --- die erscheint bei ca. 7 Liter Restsprit im Tank. Die beiden Anzeigen haben aber miteinander nichts zu tun. Bei der Tankreserveanzeige stehen ja keine Restkilometer dabei.
    Ich nehme mal daß der OP zufällig diese Anzeige im Maxi Dot hat und noch gar nicht weiß, daß man da mehrere Anzeigen hintereinander abrufen kann. ;)
     
  9. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    He Tuck, probier mal eine der Wippen an der Stirnseite des rechten Lenkstockhebels anzutippen. Mit diesen Wippen kannst du verschiedene Anzeigen der MFA abrufen. Ein Blick ins Handbuch (Bedienungsanleitung) kann da ungemein helfen. ;)
     
  10. #9 Fabiall, 14.07.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Allgemein möchte ich anmerken, dass ein Bordcomputer kein Wunderapparat ist und von ihm deswegen auch keine Wunder zu erwarten sind.

    Die Messdaten, die der Bordcomputer von den Bordsensoren zur Verfügung gestellt bekommt, sind zum Teil und gerade was den Kraftstoffvorrat angeht, eher als ungefähre Werte anzusehen. Wenn man aber mit solchen unsicheren Daten rechnet, kann man sich denken, dass als Ergebnis der Berechnungen auch nur ein ungefährer Antwortwert herauskommt.

    Möglicherweise wird im Fabia zudem eine besondere Rechentechnik verwandt, die so genannte Fuzzy-Logic. Um es einfach auszudrücken, kann man dann auch den Rechenweg zwischen Ausgangswerten und errechneten Endwerten als "ungefähr" ansehen. Der Berechnungsalgorithmus verändert sich bei der Fuzzy-Logic mit der Zeit durch Erfahrungswerte.

    Alles in allem gibt dir der Bordcomputer, insbesondere was die Reichweite angeht, nur eine Art Hinweis auf die tatsächlichen exakten Werte, die nicht effizient ermittelbar sind.

    Beste Grüße, Fabiall
     
  11. Bubi45

    Bubi45

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Ich fahre zwar keinen Fabia, sondern einen O2, aber ich vermute, dass die sich Restreichweite in 10 km Schritten ändert. So ist das zumindest bei meinem. Ein paar Kilometer Fahrt führt also nicht zwangsläufig zu einer Änderung der Anzeige.



    Besten Gruß
     
  12. #11 hansi_xyz, 14.07.2009
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Nun, so stehts ja sogar im Handbuch .... vom Octi in meinem Fall ...
    muß selbst nochmal nachschauen, aber es wird entweder nur alle 10km bzw alle 20km aktualisiert, öfter macht ja irgendwie auch nicht so viel Sinn!
     
  13. Tuck

    Tuck

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2V, Sport
    Kilometerstand:
    10
    Ja, aber ich habe kein Handbuch. Wie gesagt, ist ein EU Fahrzeug und mein Tschechisch ist miserabel :D Hab mir eine deutsche BA bestellt, dauert aber ca. 14 Tage. Ich komm mit dem Auto schon klar, nur das Maxi Dot hab ich noch nicht so recht durchschaut, da sind viele Funktionen, die ich noch nicht überissen habe, z. B. eine Funktion, in der Minuten angezeigt werden, oder bei manchen Anzeigen erscheint rechts oben eine 1, wenn ich den Reset Knopf drücke, dann erscheint eine 2. Da blicke ich noch nicht so recht durch.
     
  14. crius

    crius Guest

    Eine englische Version der Handbücher gibt es zum herunterladen, falls das wenigstens etwas hilft. Ansonsten: Der Bordcomputer hat 2 Speicherebenen; Ebene 1 wird nach ein paar Stunden Stillstand automatisch gelöscht, so dass die Werte die aktuelle Fahrt mit nicht zu langen Pausen betreffen. Bei Ebene 2 kannst du die Werte durch langes (mehrere Sekunden) drücken des Reset-Knopfs zurücksetzen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Oh, das wußte ich nicht, daß du kein Handbuch hast. Fangen wir also beim Resetknopf (unten am re. Lenkstockhebel) an. Steht die 1 in der Anzeige wird die (Kurzzeit-) Speicherebene 1 angezeigt. Die wird 2 Stunden nach Abschalten der Zündung automatisch auf Null gesetzt. Die Speicherebene 2 wird nach 999 Std. u. 59 Min. oder nach 9.999 km (was früher eintritt) auf Null gesetzt. Jederzeit kannst du die Werte der Speicherebenen selbst Nullen, wenn du den Resetknopf ca. 3 Sec. gedrückt hältst. Mit den Wippen an der Stirnseite des re. Lenkstockhebels kannst du verschiedene Anzeigen der MFA (Multifunktionsanzeige) abrufen: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reisedauer in Std. u. Min. (mit unterschielichen Werten je nach der eingeblendeten Speicherebene). Geh das einmal durch, es ist dann selbsterklärend. Hoffe dir vorläufig geholfen zu haben.
     
  17. Tuck

    Tuck

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2V, Sport
    Kilometerstand:
    10
    damit werde ich vorläufig zurechtkommen, dankeschön :thumbsup:
     
Thema: Reichweitenanzeige Maxi Dot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxi dot display reichweite keine Einträge vorhanden

Die Seite wird geladen...

Reichweitenanzeige Maxi Dot - Ähnliche Themen

  1. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  2. Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?

    Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Lautstärke am Lenkrad auf "vollen Balken" einstelle, nicht die maximale Lautstärke eingestellt habe. Ich...
  3. Fabia II Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen

    Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen: Hallo mal wieder, ich habe eine Frage zur original Skoda Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung (3C8035730 E), die ich mir nachgerüstet habe....
  4. MAXI DOT und fehlende Einstellungen

    MAXI DOT und fehlende Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Immer wieder sehr interessant und hilfreich diese Community. Leider habe...
  5. Maxi-Dot Anzeige - 3 Figuren bei Start im Display

    Maxi-Dot Anzeige - 3 Figuren bei Start im Display: Moin Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch ein wenig gesucht, allerdings bisher nichts gefunden. Sollte ich also etwas übersehen...