Reichweite spielt verrückt..Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von JoelB, 26.04.2015.

1. JoelB

JoelB

Hallo erst mal!

Ich hab seit einiger Zeit ein gewisses Problem mit meinem O2 1z 2.0/tdi. Ich weis nicht ob das wirklich ein technisches Problem ist oder ob ich mir da jetzt zu sehr verrückt mache , aber ich erzähl mal was los ist:
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Abstände zwischen den Tankstellen besuchen spürbar kleiner werden und das auch der spritverbauch gestiegen ist. Es waren im Winter um die 7,5 l aber im Vergleich zum Vorjahr ist das ein ganz schöner anstieg. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht dazu führen das der tank so schnell leer ist...denn ich hab nach dem letzten mal tanken den trip Zähler auf 0 gestellt und hab geschaut wie weit ich bei wirklich sehr braver Fahrweise komme. Nach dem tanken wurden mir ca. 840km Reichweite angezeigt und effektiv bin ich dann 450km damit gekommen. Also meiner Meinung nach ist das extrem.

Wäre echt nett wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte und ob ich dagegen irgendwas machen kann..
    Schon mal danke im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 26.04.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    450km Reichweite mit dem 2.0 TDI, wenn vollgetankt war?!
    Also wenn du nicht immer Dauervollgas auf der Autobahn fährst hat es da eindeutig einen technischen Defekt.

Hat dein Octavia einen Partikelfilter?

4. JoelB

JoelB

Ich hab vor ein paar Monaten gedacht das es meine Fahrweise ist aber ich achte mittlerweile sehr darauf wann ich schalte und voll gas...schon lange nicht mehr. Wie gesagt ich versuche alles aber der sprit geht weg wie warme Luft...
    Klar, der hat einen dpf. Ich kann noch sagen das der wagen 2008 zugelassen worden ist und alle Inspektionen durch gemacht hat also eigentlich ein top wagen

5. #4 Robert78, 26.04.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Nur um sicher zu gehen das hier wirklich von den richten Dingen gesprochen wird.....
    Wann hast du denn getankt? Wenn der Wagen wirklich laut Tankanzeige leer war bzw. du wenig Restreichtweite hattest?
    Und wie viele Liter hast du denn real nach den 450 gefahren Kilometern getankt?

Kommst du wirklich nur so weit ist es so wie tschak schreibt...dann stimmt was am Motor nicht oder du hast eine Undichtigkeit.
    Sind deine Angaben jedoch nur die Werte des Bordcomputers kann auch da was nicht stimmen des falsche Werte berechnert werden.

6. NicoLu

NicoLu

Fahrzeug:
    Octavia 1z Kombi
    Kilometerstand:
    130000
    Vielleicht hast du ja ein Loch im Tank... ;-P

Ne ernsthaft, wie ist denn deine "brave" Fahrweise? Welchen Verbrauch zeigt der Bordcomputer bei konstant 80 kmh auf der Landstraße an?

7. JoelB

JoelB

Also getankt habe ich als er so ziemlich leer war (bin nicht ganz bei 0 gewesen als ich an der tanke war) und dann habe ich ihn wieder komplett voll getankt. Selbes Spielchen bloß dieses Mal hat es für ca. 500 km gereicht. Die werte kommen zwar vom bordcomputer aber die gefahrenen km kann ich eigentlich recht gut an der Strecke zu meinem Arbeitsplatz nachrechnen und da komme ich mit ein paar mal zum einkaufen fahren und so auf ungefähr die selbe Strecke.

ich hoffe mal nicht das ich ein loch im tank habe ^^
    Naja ich gebe wirklich kein Vollgas, fahre auch zur zeit nicht schnell, Autobahn kommt zur zeit auch nicht vor, Immer früh schalten..
    Puh also ich muss gestehen das ich es nicht genau im kopf habe...ich glaube bei 70-80 im 5. Gang liegt der Verbrauch um die 5Liter aber ich schau mal morgen gleich nach was da genau angezeigt wird

8. #7 Octarius, 27.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wieviel liter hast Du denn getankt?

9. #8 Robert78, 27.04.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Hab es obem ja schon geschrieben....und Octarius gerade noch mal wiederholt.....
    Wie viel Liter? Und was sagt die Tankanzeige. NICHT die Restreichweite des Autos.

Wenn du hier hilfe suchst wäte es schon gut wenn du die Lösungswege auch annimmst, sonst wird es sehr schwer.

Auch solltest du mal den Wagen paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann, während er noch läuft, mal ums Auto gehen und den Motorraum absuchen ob was tropft. Zudem solltest du ein Leck deutlich riechen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tschack, 27.04.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie du siehst solltest du mit den 55 Litern im Tank eines 1Z locker 1.000km und mehr schaffen - vorausgesetzt der Tank war auch tatsächlich vollgetankt.;)

12. NicoLu

NicoLu

Fahrzeug:
    Octavia 1z Kombi
    Kilometerstand:
    130000
    5 Liter bei konstant 80 im 5. Gang ist aber auch zuviel, wenn die Angabe wirklich stimmt...

Thema: Reichweite spielt verrückt..Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 2.0tdi wieviel liter Reichweite

,
  2. Reichweite 2008 er Skoda oktavia RS

,
  3. skoda fabia reichweite anzeigen lassen

,
  4. octavia 1z zeigt nicht die volle Reichweite des vollen Tanks an
Die Seite wird geladen...

Reichweite spielt verrückt..Hilfe! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...