Reichweite spielt verrückt..Hilfe!

Diskutiere Reichweite spielt verrückt..Hilfe! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erst mal! Ich hab seit einiger Zeit ein gewisses Problem mit meinem O2 1z 2.0/tdi. Ich weis nicht ob das wirklich ein technisches Problem...

  1. JoelB

    JoelB

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal!

    Ich hab seit einiger Zeit ein gewisses Problem mit meinem O2 1z 2.0/tdi. Ich weis nicht ob das wirklich ein technisches Problem ist oder ob ich mir da jetzt zu sehr verrückt mache , aber ich erzähl mal was los ist:
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Abstände zwischen den Tankstellen besuchen spürbar kleiner werden und das auch der spritverbauch gestiegen ist. Es waren im Winter um die 7,5 l aber im Vergleich zum Vorjahr ist das ein ganz schöner anstieg. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht dazu führen das der tank so schnell leer ist...denn ich hab nach dem letzten mal tanken den trip Zähler auf 0 gestellt und hab geschaut wie weit ich bei wirklich sehr braver Fahrweise komme. Nach dem tanken wurden mir ca. 840km Reichweite angezeigt und effektiv bin ich dann 450km damit gekommen. Also meiner Meinung nach ist das extrem.

    Wäre echt nett wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte und ob ich dagegen irgendwas machen kann..
    Schon mal danke im vorraus!
     
  2. #2 tschack, 26.04.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    450km Reichweite mit dem 2.0 TDI, wenn vollgetankt war?!
    Also wenn du nicht immer Dauervollgas auf der Autobahn fährst hat es da eindeutig einen technischen Defekt.

    Hat dein Octavia einen Partikelfilter?
     
  3. JoelB

    JoelB

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor ein paar Monaten gedacht das es meine Fahrweise ist aber ich achte mittlerweile sehr darauf wann ich schalte und voll gas...schon lange nicht mehr. Wie gesagt ich versuche alles aber der sprit geht weg wie warme Luft...
    Klar, der hat einen dpf. Ich kann noch sagen das der wagen 2008 zugelassen worden ist und alle Inspektionen durch gemacht hat also eigentlich ein top wagen
     
  4. #4 Robert78, 26.04.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Nur um sicher zu gehen das hier wirklich von den richten Dingen gesprochen wird.....
    Wann hast du denn getankt? Wenn der Wagen wirklich laut Tankanzeige leer war bzw. du wenig Restreichtweite hattest?
    Und wie viele Liter hast du denn real nach den 450 gefahren Kilometern getankt?

    Kommst du wirklich nur so weit ist es so wie tschak schreibt...dann stimmt was am Motor nicht oder du hast eine Undichtigkeit.
    Sind deine Angaben jedoch nur die Werte des Bordcomputers kann auch da was nicht stimmen des falsche Werte berechnert werden.
     
  5. NicoLu

    NicoLu

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Landkreis Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia 1z Kombi
    Kilometerstand:
    130000
    Vielleicht hast du ja ein Loch im Tank... ;-P

    Ne ernsthaft, wie ist denn deine "brave" Fahrweise? Welchen Verbrauch zeigt der Bordcomputer bei konstant 80 kmh auf der Landstraße an?
     
  6. JoelB

    JoelB

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also getankt habe ich als er so ziemlich leer war (bin nicht ganz bei 0 gewesen als ich an der tanke war) und dann habe ich ihn wieder komplett voll getankt. Selbes Spielchen bloß dieses Mal hat es für ca. 500 km gereicht. Die werte kommen zwar vom bordcomputer aber die gefahrenen km kann ich eigentlich recht gut an der Strecke zu meinem Arbeitsplatz nachrechnen und da komme ich mit ein paar mal zum einkaufen fahren und so auf ungefähr die selbe Strecke.

    ich hoffe mal nicht das ich ein loch im tank habe ^^
    Naja ich gebe wirklich kein Vollgas, fahre auch zur zeit nicht schnell, Autobahn kommt zur zeit auch nicht vor, Immer früh schalten..
    Puh also ich muss gestehen das ich es nicht genau im kopf habe...ich glaube bei 70-80 im 5. Gang liegt der Verbrauch um die 5Liter aber ich schau mal morgen gleich nach was da genau angezeigt wird
     
  7. #7 Octarius, 27.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wieviel liter hast Du denn getankt?
     
  8. #8 Robert78, 27.04.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Hab es obem ja schon geschrieben....und Octarius gerade noch mal wiederholt.....
    Wie viel Liter? Und was sagt die Tankanzeige. NICHT die Restreichweite des Autos.

    Wenn du hier hilfe suchst wäte es schon gut wenn du die Lösungswege auch annimmst, sonst wird es sehr schwer.

    Auch solltest du mal den Wagen paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann, während er noch läuft, mal ums Auto gehen und den Motorraum absuchen ob was tropft. Zudem solltest du ein Leck deutlich riechen.
     
  9. #9 tschack, 27.04.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie du siehst solltest du mit den 55 Litern im Tank eines 1Z locker 1.000km und mehr schaffen - vorausgesetzt der Tank war auch tatsächlich vollgetankt.;)
     
  10. NicoLu

    NicoLu

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Landkreis Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia 1z Kombi
    Kilometerstand:
    130000
    5 Liter bei konstant 80 im 5. Gang ist aber auch zuviel, wenn die Angabe wirklich stimmt...
     
Thema: Reichweite spielt verrückt..Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 2.0tdi wieviel liter Reichweite

    ,
  2. Reichweite 2008 er Skoda oktavia RS

    ,
  3. skoda fabia reichweite anzeigen lassen

    ,
  4. octavia 1z zeigt nicht die volle Reichweite des vollen Tanks an
Die Seite wird geladen...

Reichweite spielt verrückt..Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  3. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  4. LED Scheinwerfer (Reichweite)

    LED Scheinwerfer (Reichweite): Gäbe heute mal meine erste Nacht Tour unternommen und bin von der Lichtausbeute doch etwas enttäuscht. Dabei ist das Licht eigentlich sehr hell...
  5. HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016)

    HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016): Ich kam auf die Idee den doch etwas schlichten Innenraum meines Rapid Spaceback (Red an Grey) aufzufrischen. Ich dachte an Original Sportsitze...