reichweite mit einem tank.......?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wastlic, 22.02.2005.

  1. #1 wastlic, 22.02.2005
    wastlic

    wastlic Guest

    hallo,

    ich wollte nur mal wissen obs normal ist, wenn ich mit einer tankfüllung bei meinem 75 ps fabia "nur" 500- 550 km weit komme. bei relativ normaler fahrweise.....
    danke für die antworten im voraus

    mfg

    basti :victory:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 22.02.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    hatte früher auch mal einen 75ps - benziner... da waren bei relativ normaler fahrweise 550 - 600 drin...

    jetzt mit meinem tdi komme ich natürlich wesentlich weiter... bei zügiger autobahnfahrt am vergangenen wochenende bin ich ohne probleme aus der schweiz bis nach hause gekommen (760 km) und der tank war noch nicht leer...

    normalerweise komme ich im alltagsverkehr so ca. 1000 km mit einer tankfüllung. habe es aber auch schon mal versucht, wie weit ich mit einer tankfüllung bei absoluter sparfahrweise komme - resultat war, dass ich nach 1.415 km die tankstelle ansteuern musste... machte einen durchschnittsverbrauch von 3,13 litern!
    ok, mit max. 90 will man ja nicht rumgurken... aber es hat spass gemacht, zu testen, wie sparsam der tdi tatsächlich sein kann...
     
  4. #3 fabianewbie, 22.02.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Also ich fahr mit meinem 1.4er 75PS je nach Fahrweise zwischen 450-600km.

    MfG Martin
     
  5. #4 Racker666, 22.02.2005
    Racker666

    Racker666 Guest

    das, mit den 14.. km würde ich mal den grünen vorführen. du hast ja quasie das erste tatsächliche 3l auto erfunden. :klatschen:vielleicht gibt es eine dadurch steuersenkung.
    höchstwahrscheinlich bist du im 5.gang und standgas gefahren? ansonsten wäre mir dein spritverbrauch unerklärlich.
    mit den 760 km und noch reserve gehe ich mit.
    mfg racker
     
  6. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    Servus,

    ich hab zwar den 1.4 mit 101 PS aber egal.
    ich komm immer so zwischen 600 - max 650 Km weit.
    Fahr aber auch im Ort bei knapp 50 Sachen im fünften, ist ja bei flachem gelände kein Thema.
     
  7. #6 Geoldoc, 22.02.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Es ist doch immer das Gleiche, der 55kw Fabia braucht je nach Fahrstil und Streckenprofil bei noch normaler Fahrweise zwischen knapp 6 und knapp 8 Litern. Der Tank fasst 45 Liter also kann man je nach Verbrauch und Angst zwischen 700 und 500 km weit kommen.

    Und nochmal ich finde Tankfüllungsangaben ohne getankte Menge (vielleicht tankst Du ja nur knapp 40 Liter rein) völlig zweckfrei.

    Huk, ich habe gesprochen :D
     
  8. #7 Pampersbomber, 22.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also wenn ich Super tanke komme ich auf ca. 600 km. Bei Normalbenzin auf ca. 550 km, bei normaler Fahrweise...

    Grüße !
     
  9. #8 pietsprock, 22.02.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    an Racker666

    also ich muss mich hier ja zum glück nicht rechtfertigen... glaub es oder glaub es nicht...

    und was meinst du damit, dass ich das erste 3-liter-auto gefunden hätte?

    ein bekannter hat einen lupo 3l mit dem er bei entsprechender fahrweise auch deutlich unter 3 litern auf 100 rauskommt...

    bei 1415 km war es natürlich fast ausschließlich autobahn und die mit max. 90 kmh... so kann man natürlich normal nicht fahren, aber ich wollte ja nur wissen, wie sparsam ein fabia sein kann...
     
  10. #9 wastlic, 22.02.2005
    wastlic

    wastlic Guest

    @geoldoc

    ja, du hast recht.
    also ich tank meine kiste immer voll.
    und mit super bleifrei.
    trotzdem kommt mir meine reichweite n bisschen wenig vor.
    zumal der die tanknadel gleich n paar kilometer nach dem tanken n bisschen runtergeht...
    kann doch nicht normal sein................ oder??? :engelteufel:
     
  11. #10 Geoldoc, 22.02.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also das soll dann heißen dass Du vielleicht 42 Liter oder so tankst?

    Das gäbe halt einen Verbrauch von 8 Litern, das wär zwar schon recht viel, aber, wäre aber bei recht hochtourigem Fahren und viel Stadt und schneller Autobahn auch noch normal.

    Was sagt denn Dein BC?

    Das die Tanknadel sofort runter geht kann ich mir ehrlich gesagt, außer durch einen Defekt nur dadurch erklären, dass Du eben doch nicht ganz voll tankst, es gibt Zapfsäulen, die wegen eines zu großen Drucks zu früh dicht machen und den rest bekommt man nurnoch mit viel Liebe voll.
     
  12. #11 Doublebig, 22.02.2005
    Doublebig

    Doublebig Guest

    Also ich hab mein erst n Monat, aber ich komme mit Super bis jetzt immer über 600, und meistens zeigt mir der BC 650+ an. Aber für mich ist das noch nicht so aussage kräftig, weil wie gesagt, hab erst 3 mal getankt :D
     
  13. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Da stimme ich Geoldoc zu - immer diese sinnlosen VMax und VerbrauchMin Diskussionen. Früher holte man sich Popcorn - heute nervt es nur noch.

    Der eine tankt seine Kiste voll inkl. Überlauf - fährt nach seiner Fahrt an die Tankstelle - tankt nur 40 Liter weil der Diesel heute besonders schäumte und hält dann die errechneten Werte der Öffentlichkeit vor! Toll! :prost:

    Der andere gibt reelle Werte an (abhängig von Witterung, Gegend etc.) und wundert sich das er nicht auf die Traumwerte des anderen kommt. :prost:

    Das ewige Streitthema... :popcorn:
     
  14. #13 Racker666, 22.02.2005
    Racker666

    Racker666 Guest

    hallo skodafans

    bei 600km reichweite und 42 liter verbrauch sind das nach adam ries, 7l auf 100km und nicht 8 wie hier irrtümlich angegeben. dadurch ergibt sich gleich ein anderes bild oder?

    mfg racker
     
  15. #14 Racker666, 22.02.2005
    Racker666

    Racker666 Guest

    hallo pietsprock,
    rechtfertigen brauchst du dich natürlich nicht, es gibt aber ebend auch andere meinungen, die ich doch auch äußern darf, oder? bei einer verbrauchsangabe gehe ich eigentlich von einer normalen fahrweise aus. fast alle tdi hier im forum haben eine angabe(wenn) bei ca 5l auf 100km und wie sparsam wer hätte wann sein können... na ja. ist zwar jetzt nicht böse gemeint, aber da bist du ja ein echtes verkehrshinderniss auf der autobahn gewesen.
    wenn dein bekannter seinen lupo genauso getestet hat, glaub ich dir das mit unter 3l, bei drittelmix wie ja solch test auch gemacht wird, ist das aber ebend auch nicht zu erreichen.
    wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber die werte sind kaum jemanden nützlich.

    mfg racker
     
  16. ubsi

    ubsi Guest

    hab skoda fabia gt 101ps und komme ca. 500-550 km!
     
  17. #16 teddy2000, 23.02.2005
    teddy2000

    teddy2000 Guest

    bei mir hat bei 700-750 km das diesellamperl aufgeleuchtet - so auf die art "fahr mal tanken" :hammer:
     
  18. popans

    popans Guest

    Oder er ist nur bergab gefahren..... :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Geoldoc, 23.02.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Racker666

    Sollte wohl etwas ausführlicher rechnen. Ich hatte das vom Themenstarter angeben Minimum von 500 km und 42 Liter angenommen, dann wären es sogar 8,4 Liter bei 550 halt 7,5, von 600 stand bei ihm ja nix. Aber trotzdem danke für den Einwand. Wenn das nicht zeigt, wie bescheuert diese Tankreichweitenangaben sind und man besser mit Verbräuchen mit Angabe der Strecke und Geschwindigkeit (wenn überhaupt) reden sollte, weiß ich es auch nicht mehr...

    Pietsprock hat wohl zur genüge klargemacht, dass er diese Werte aus einer extremen Sparfahrt hat, wo man mit 90 gut im LKW-Verkehr mitschwimmen kann. Trotzdem leben wir noch immer in einer Zeit, wo man mehr Aufsehen erreicht, wenn man 200km in einer Stunde zurücklegt, als wenn man sie mit 7 Litern Diesel schafft.
    Übrigens mein Verbrauchsrekord 1,4 74kw lag bei 4,6 Litern nach BC auf der Bundesstraße (über 35 km) Und ich war kein Verkehrshindernis, weil die LKWS nicht überholbar waren.
     
  21. #19 sakaguchinet, 23.02.2005
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

    Max Reichw. hab ich noch nicht getestet. Ich tanek max 50km nachdem das Orangene Lichtchen leuchtet.

    Schaffe so zwischen 700 und 950 km (je nach Fahrweise). Verbrauch liegt also um 5 Liter.
     
Thema: reichweite mit einem tank.......?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavi super bleifrei reichweite

Die Seite wird geladen...

reichweite mit einem tank.......?!? - Ähnliche Themen

  1. Reichweite Xenon-Abblendlicht

    Reichweite Xenon-Abblendlicht: Bin heute das erste mal im Dunklen unterwegs gewesen und finde die Reichweite der Xenons viel zu kurz (habe kein automatisches Dauerfernlicht)....
  2. Reichweite mit einer Tankfüllung

    Reichweite mit einer Tankfüllung: Bitte postet hier mal eure Werte. Angaben wie beim O3
  3. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  4. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  5. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

    Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....