Reichweite geht im 10 km schritten runter????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Balu179, 21.11.2004.

  1. #1 Balu179, 21.11.2004
    Balu179

    Balu179 Guest

    Servus
    Hab da mal ne Frage!
    Also mein Bordcomputer müsste nach Betriebsanleitung im 5 km schritte runterzählen bei der Reichweite, tut er aber nicht.
    Er zählt in 10 km schritten runter das manchmal ganz schön ärgerlich. Wenn ich 60 km fahre da hat er mir letzt 120 kilometer abegezogen. :traurig:
    Ich hab so das Gefühl das da was nicht stimmt.
    Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt.
    Der Meister meinte da kann man nichts machen kann man nicht umstellen.
    Ist das bei euch auch so???
    Wenn ihr tipps habt wie man das doch ändern kann wäre ich sehr dankbar.
    Oder kann man wirklich nichts daran machen????? :frage:
    Grüssle
    Balu179
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holgi

    Holgi Guest

    Hallo,

    das ist, meines Erachtens, ganz normal.
    Der Bordcomputer (BC) zieht auch bei mir von der Restreichweite jeweils 10 km ab.
    Wenn Du 60km fährst, und der BC zieht Dir 120km ab, dann liegt das an deiner wahrscheinlich nicht sehr sparsamen Fahrweise.
    Es kann sein, das bei entsprechend sparsamer Fahrweise die Restkilometer sogar wieder mehr werden.
    So ist es zumindest bei mir.
    Der BC berechnet die Restkilometer nach durchschnittlichem Spritverbrauch.
     
  4. #3 Balu179, 21.11.2004
    Balu179

    Balu179 Guest

    hi Holgi
    also ich habe einen max durchschittverbrauch von 6,0 liter ich trage mein Auto um jede Kurfe ich bin ein sehr sparsamer Fahrer. :fahren:
    Es ist halt nur komisch das in der Anleitung 5 km schritten erwähnt wird.
    Dann hatten Sie schreiben müssen 5 bis 10 km schritten runtergezählt haben se aber nicht. Deswegen die Frage.
    grüssle
    Balu179
     
  5. D4Ta

    D4Ta Guest

    Also bei mir wird die Restreichweite in 5km runtergezählt. Hab einen Fabia EZ 05/2003. Kann natürlich sein, daß die neuren Modelle da jetzt anders sind, müßte jemand was dazu sagen der einen neueren Fabia als ich fährt :fahren: .
    Wenn du glaubst, daß deine Restreichweite falsche Werte anzeigt, müßtest wirklich mal genauer testen, dann gibts die Möglichkeit das zu korrigieren. Geht nur mit einem Diagnosegerät das an dein Auto angeschloßen wird. Kann also auf jeden Fall die Werkstatt machen.
    Genauere Infos findest du auf Olbetec's Seite => hier
     
  6. noi76

    noi76 Guest

    Ich habe einen Fabia 02/2004 und der zählt auch in 10er Schritten. Besonders die letzten 100km habe ich beobachtet, dass die Reichweite schneller als berechnet zu Ende geht, aber da ist es nicht schlimm.
     
  7. #6 Geoldoc, 21.11.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wie generell die Restreichweite berechnet wird ist Euch aber schon klar, oder?
    Da wird immer der Vebrauch der letzten Kilometer auf die verblieben Menge Sprit im Tank hochgerechnet. Lange ruhig gefahren gibt bei 12 Liter Rest vielleicht eine Reichweite von 200 km, macht man ein paar Kaltstarts ohne längere Strecke oder nur Stadtverkehr, dann werden aus den 200 km schnell mal 100, obwohl man nur vielleicht 10 km gefahren ist.
    Wenn der Bordcomputer einzelne Zahlen zwischendrin überspringt, kann das gut draan leigen, dass einagch bei der Neuberechnung ein paar "ruhigere" km rausgefallen sind und ein paar "wildere" dazugekommen sind.
     
  8. FWB76

    FWB76 Guest

    Bei mir sind´s auch 10km-Schritte (EZ10/2003), 1,4l 74kW.
     
  9. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Tach auch. Habe einen Fabia 2.0 BJ 07/04. Der BC zählt die Reichweite immer in 10 Schritten runter. Was ich mir bei einem 6 Liter Durchschnittsverbrauch net vorstellen kann ( habe persönlich auch noch nie einen Schnitt unter 7,5 auf Dauer hinbekommen) das er dann für 60 km 120 Reichweite abzieht.. Sehr merkwürdig.
     
  10. #9 Axel Stein II, 29.11.2004
    Axel Stein II

    Axel Stein II

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg 09599 Freiberg deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    das hat was mit der Ausstattung zu tun !

    bei Comfort Ausstattung wird in 5 km Schritten gezählt
    bei allen anderen in 10 km schritten (wie bei mir auch)

    hab aber keine Ahnung wie das beim RS ist :( !
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Also bei mir macht er es so wie er es für richtig hält und am Ende stimmt es doch - wenn ich rase dann zieht er mir 120km für gefahrene 60 km ab - warum nicht? Geoldoc hat es schon erklärt und das ist richtig.

    OT
    - hast du den Wert aus dem BC?
    /OT
     
  12. #11 MrBlack19, 29.11.2004
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Mein Fabia zählt auch in 5km Schritten runter. Mein Alter BJ 2001 hat aber auch in 5km Schritten runter gezählt.
     
  13. #12 PerfectDriver, 27.07.2005
    PerfectDriver

    PerfectDriver Guest

    Und hier auch "meine Daten": BC zählt in 10er Schritten. Fabia Combi MJ 2006 (Kauf 07/05) und Elegance-Ausstattung.
     
  14. #13 Fabia SDI, 27.07.2005
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Kann ich so nicht stehen lassen denn mein 10/2000er Elegance zählt auch in 5er Schritten.

    MfG Lars
     
  15. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    also meiner müßte in 5er schritten zählen, zumindest kann ich mich genau erinnern wie er mal von 5 auf 0 umgeschaltet hat *lol*
    ist nen 2001er mit Elegance Ausstattung
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 pietsprock, 27.07.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    was für ein komischer thread....

    ich hau mir gleich vor lachen auf die schenkel....


    wieviel restkilometer runtergezählt werden, ist doch vollkommen von der fahrweise abhänig....

    bei gleichmäßiger fahrt kann er in 5er-schritten oder 10er-schritten runterzählen, was doch auch vollkommen egal ist.....

    fahre ich eine zeitlang sehr sparsam und dann auf einmal mit 160 km/h, dann zählt er sogar in einem 50er-schritt :frage:

    also ich kann nur sagen, dass mir vollkommen egal ist, wie der runterzählt, hauptsache, er zeigt mir an, wie weit ich bei gleicher fahrweise noch mit dem tankinhalt komme.... und das ist bei mir sehr genau.... ich fahre ihn oft bis auf 10 oder gar 0 kilometer restreichweite runter und tanke dann meisten zwischen 42 und 43 litern.... also sind dann noch 2 -3 liter drin...
     
  18. #16 Fabia SDI, 27.07.2005
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Ist mir eigentlich ebenso latte wie der zählt.
    Allerdings muß ich sagen das manche Modelle wirklich nicht in 5er Schritten zählen können. Konnte mein 10/04er Polo TDI auch nicht.

    MfG Lars
     
Thema: Reichweite geht im 10 km schritten runter????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto reichweite geht zu schnell runter

Die Seite wird geladen...

Reichweite geht im 10 km schritten runter???? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]