reichen 90PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von micha02997, 16.04.2006.

  1. #1 micha02997, 16.04.2006
    micha02997

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  2. AdMan

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  3. andi62

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    Wenn ich Deine Neuwagen-Überlegungen Fabia lese, so würde ich dieses Auto nicht kaufen. Die 90 PS reichen sicherlich bei einem TDI, um sich gut fortzubewegen. Aber für dieses Geld bekommst Du, den Rabatt berücksichtigt, auch einen neuen Fabia.

    Und im Hinblick auf die von Dir angestrebte Finanzierung dürfte das die bessere Lösung sein. Bei diesem Auto sind doch erste Reparaturen sehr viel früher vorprogrammiert: Bremsen, Reifen, Zahnriemenwechsel TDI inskl. Wasserpumpe (je nach Motor bei 60.000 bis 90.000 km, erst bei den neueren wohl etwas länger; müsste bei diesem Auto aber genau geprüft werden).

    Grüße
    Andreas
     
  4. #3 KleineKampfsau, 16.04.2006
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    Zahnriemen dürfte hier bei 120 TKM kommen. Aber abgesehen vom Baujahr, und dass er fast 3 Jahre alt ist, denke ich, dass er zu teuer ist.

    Lösung des Problems: Octavia I Tour als 100 PS Tdi Neuwagen .....

    Andreas
     
  5. #4 micha02997, 17.04.2006
    micha02997

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    prob ist den gibt es nicht mit xenon !
     
  6. TamTam

    TamTam Guest

    klar ist der mit XENON hab den auch mit XENON und sieht man doch auf den Bild das erdas hat
     
  7. SFE

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    Meiner Meinung bekommst du für das Geld viel besseres!
     
  8. #7 micha02997, 17.04.2006
    micha02997

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    meine nen neuen ^^ hehe
     
  9. #8 Easy-Rider100, 17.04.2006
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    Hallo,
    die Entscheidung muss jeder für sich selber Treffen. Aber nur mal als Beispiel.
    Ich habe für meinen Octi I Sondermodel Tour Combi mit Metallic, Klima, doppeltem Ladeboden, 75 kw Benziner insgesamt 14.367.- EUR bezahlt. Das war im Januar 2005 (Bestellt im Oktober 2004) inklusive des KFZ Brief, Überführung und Zulassung.
    Da finde ich 13.900 EUR für einen gebrauchten recht teuer.

    Gruß Markus
     
  10. #9 micha02997, 17.04.2006
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    gibt es nun für den tour xenon oder nicht ?
     
  11. #10 Easy-Rider100, 17.04.2006
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    Meines Wissens nicht. Aber eventuell bin ich auch nicht auf dem neusten Stand?!
     
  12. BlaSh

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    Gibt es nicht. EU-Import konnte ich auch keinen finden.
     
  13. #12 splashdance, 17.04.2006
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    Also ich fahre auch einen 90 PSer und finde mit nen 110 PSer wärst du besser beraten, für dieses Auto sind die 90 PS einfach zu wenig im anblick von den 1,4t die da bewegt werden müßen....

    mfg splashdance
     
  14. #13 micha02997, 17.04.2006
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    hab mir mal nen 100ps tdi zusammengestellt...komme auf ca. 21.000euro liste,also ca. 19.000euro denke ich beim händler...mal sehen...

    wie geht der 100ps tdi... und habt ihr mal bilder von der sportstoßstange vorn usw
     
  15. #14 anti-neuwagen, 18.04.2006
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    Ich fahre den 100PS TDI-PD im 4x4 Octi, der noch paar kg mehr drauf hat. Die Maschine ist echt ne wucht für die Motorleistung. Wenn dir Motorleistung und Drehmoment nicht langen sollte, gibt es auch nicht allzuteure Chiptuning bzw OBD-Tuning, wo noch mal zusätzlich ca. 20-35PS und bis zu 80Nm drin sind. Würde aber zuerst mal ohne Tuning testen. Wenn du bisher noch keinen Diesel selber gefahren bist, wirst du nicht enttäuscht sein. Von unten rauf geht der ab wie Gift, wo du nen Beziner erst mal hoch jubeln mußt.

    Ich gehe mal davon aus, daß es ein 100PS-TDI der Octavia Tour ist. Wegen der Liebäugelei mit Xenon würde ich mir nicht so Sorgen machen. Der Octavia hat für H4 einer der besten Scheinwerfer, die ich bisher gesehen habe, was Lichtstärke und Ausleuchtung angeht. Wenn noch mehr Lichtbedarf, dann gibt es spezielle lichtstärkere Birnen, die die gleiche elektrische Leistung haben und je nach Hersteller sogar bis zu 60% mehr Licht geben und das ganz legal zugelassen. Die mit 60% mehr Licht habe ich bei mir drin, echt super. Kleiner Wermuthstropfen haben die lichtstärkeren, die haben leider eine etwas geringere Lebensdauer, aber besser sehen ist es mir das wert.
     
  16. #15 micha02997, 11.06.2006
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  17. Juri

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    Meiner Meinung nach, ist ein Octavia doch etwas zu schwer für die 90 PS, vor allem, wenn man nicht alleine unterwegs sein wird.
     
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  19. #17 PimpMyHeart, 11.06.2006
    PimpMyHeart

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    Moin moin erstmal,

    ich fahre, wie viele wissen, durchschnittlich 70.000km im Jahr. Da ich meinen Octavia damals fabrikneu kaufen wollte, hatte ich also die Wahl und durfte mich zwischen zwei Dieseln entscheiden. Der 130PS TDI fiel bei mir gleich durch, da ich was die TDI´s angeht recht konservativ bin und denke, dass die Motoren vom "alten Schlag" (90er und 110er ohne PD), auf lange Sicht gesehen einfach zuverlässiger sind. Das die 110PS Maschine für meine Bedürfnisse ausreichen würde, dessen war ich mir sicher, aber dafür umso mehr von der Probe- und Vergleichsfahrt mit einem kleinen Diesel erstaunt.
    Wenn man fast nur alleine oder zu zweit und mit normalem Gepäck fährt ist der Motor eigentlich vollkommen ausreichend. Überholen und ich muss gestehen, oft nutze ich die kleinsten Lücken, klappt immer ziemlich flott und eine Endgeschwindigkeit, in der Ebenen, von fast immer so ca. 200 km/h spricht denke ich auch für sich. (bei leichten Gefällstrecken sind es 210 - 216 (mein Rekord :zwinker:))
    Nun ist meiner auch gut eingefahren und mir macht es auch nichts aus ein bisschen auf die Endgeschwindigkeit warten zu müssen.
    Darüber hinaus lässt speziell dieser Motor sich unglaublich schaltfaul fahren und ist dadurch bei entsprechendem Ehrgeiz extrem sparsam zu bewegen. (s. mein Thread: Neues zu den Spritspartipps vom Km-Fresser!)
    Außerdem braucht er nur alle 150.000km einen neuen Zahnriemen, bei älteren Modellen auch alle 120.000km. Das müsste halt erfragt werden. (Steht auf den Inspektionschecklisten immer am aktuellsten (das Servicebuch ist diesbezüglich oft veraltet))
    Und bei entsprechender Fahrweise sind dank des Longlife-Service auch klasse Inspektionsintervalle drin. (Bei mir jedesmal so ca. 45.000km)
    Dann hat der 90PS Octavia ohne ESP darüber hinaus noch Trommelbremsen hinten, die extrem lange halten und auch die vorderen Bremsbeläge und -scheiben halten eine Ewigkeit. (Meine sind immer noch im Original drauf!!!).
    Der Motor verbraucht so gut wie überhaupt kein Öl und ist, wenn er dann warm ist auch relativ leise.
    Und zum Modell "Collection" an sich ist noch zu sagen, das es wirklich extrem gut ausgestattet ist (s. meine Beschreibung unten) und die Xenon-Scheinwerfer bei richtiger Einstellung, (Ganz wichtig!!! Oft sind diese zu tief justiert) sich vor keinem moderneren Auto der Oberklasse verstecken müssen. Die Leistung ist ziemlich exakt vergleichbar mit den Xenons vom BMW "X3".

    MfG...der Flo
     
  20. #18 Gnaa aus MUC, 11.06.2006
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    Ich meine, Xenon gibt's (zumindest bei Re-Import), aber mir war's zu teuer. Schau doch einfach mal im Katalog nach oder frage deinen Freundlichen.

    Übrigens finde ich die 100PS aus dem aktuellen TDI drückt ausreichend kraftvoll über den gesamten Drehzahlbereich - vielleicht aber auch eine Frage, dessen, was man will und was wichtig ist. Ein geruhsamer Mensch wird im Mini Cooper S mit Kompressor nicht glücklich, ein gehetzter mag eine Ente nicht...
     
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