Regler für Generator/Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 20.06.2012.

  1. #1 steffen_dec, 20.06.2012
    steffen_dec

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    Hallo Zusammen,

    mein Superb steht gerade in der Garage mit dem Fehler "Generator Werkstatt!" und die Batterie-Lampe leuchtet auch wenn Motor läuft.
    So wie es aussieht ladet die Lichtmaschine wohl nicht mehr, hab schon die Spannung gemessen und diese fällt beim Motorstart von 12.45V auf 12.2V...

    Möchte mir nun sicherheitshalber den Generatorregler bestellen damit ich was habe wenn ich die LiMa ausbaue und in der Hand halte.

    Welcher Regler ist nun der richtige?
    Bei kfz-teile24 gibt es zwei von Bosch zur Auswahl:

    Generatorregler ArtNr: F 00M 145 355
    verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 120
    Preis: 58,99 (Allerdings nicht sofort lieferbar)

    Generatorregler ArtNr: F 00M A45 303
    verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 150
    Preis: 47,99 (sofort lieferbar)

    Ich weiß nun nicht welche LiMa bei meinem Superb (2.8 V6 Baujahr 2003) verbaut ist!?

    Was passiert wenn ich die für 150A nehme und dann die LiMa doch nur 120A hat?
    Funktioniert dann der Regler nicht richtig?

    Und weiß jemand ob bei diesen Generatorregler generell immer die Schleifkohlen dabei sind?

    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar :thumbsup:

    EDIT: ich habe nun glücklicherweise ein Foto gefunden wo ich damals den Zahnriemen gewechselt habe und dort ist das Typenschild zu sehen.... Die Frage ist nun ob der Regler von Bosch an die LiMa von Valeo passt?
    lima.jpg

    Grüße
    Steffen
     
  2. AdMan

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  3. marc

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  4. #3 steffen_dec, 21.06.2012
    steffen_dec

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    Vielen Dank marc!

    Hab es sofort bestellt, in der Beschreibung steht die Valeo und die Teile-Nr drin, also müsste es passen...

    Grüße
    Steffen
     
  5. #4 steffen_dec, 23.06.2012
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    Hallo Zusammen,

    ich habe nun den Regler mit den Schleifkohlen gewechselt, beim alten schaute eine von den Kohlen nur so 4mm heraus, ich glaube schon dass es der Grund war.

    Nun leuchtet das Batterie-Lämpchen immer noch, komisch ist, wenn man die Drehzahl erhöht, erlischt das Lämpchen für einen kurzen Moment bei etwa 1500 Umdrehungen.

    Die Schleifkontakte hatte so einen mm tiefe Rille von den Kohlen, ich denke dass es noch ok ist und die neuen Kohlen werden sich darauf abnutzen!?
    Ansonsten waren die Schleifkontakte schön rund und sauber. Ich habe den Motor nun bestimmt 5-10 minuten laufen lassen und es hat sich nichts geändert.

    Ich habe die Spannung im Leerlauf und beim Erhöhen der Drehzahl gemessen und diese lag immer bei ca. 11V... (Bald würde der Wagen wohl nicht mehr anspringen :( )

    Was könnte man noch prüfen, muss man vielleicht den Fehlerspreicher löschen?
    Ich versuche nun die Spannung direkt am Generator an der Plus-Klemme zu messen, evtl. ist der Kontakt zur Batterie schlecht...

    Ich hoffe jemand hat eine Idee was es noch sein kann.

    Danke im Voraus.
    Steffen
     
  6. #5 alberto, 23.06.2012
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    Die Ladekontrollleuchte wird meines Wissens von einer Diode im Regler angesteuert. Wenn überhaupt etwas im Fehlerspeicher steht , ist es meistens nicht aufschlussreich. Du weißt jedenfalls schon, dass die Lichtmaschine nicht lädt. Das kann folgende Ursachen haben:
    • Sicherung durchgebrannt -> einfach zu kontrollieren
    • Kabelverbindung defekt -> Spannung direkt an Lichtmaschine prüfen
    • Lichtmaschine defekt -> ersetzen
     
  7. #6 steffen_dec, 23.06.2012
    steffen_dec

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    Hallo,

    ich habe nun direkt am Plus-Pol der LiMa wenn Motor an ist, gemessen und dort liegt die gleiche Spannung an wie an der Batterie direkt, also kann es wohl nicht am Kabel liegen!?

    Ich habe mittlerweile die Lima komplett ausgebaut (rumgefummel!) Hatte vorher den Regler direkt am Auto gewechselt...

    Nun wie kann ich die LiMa am besten/einfachsten prüfen?

    Habe schon probiert zwischen dem dicken Pluspol und der Masse (Gehäuse) eine 12V Glühbirne, diese leuchtet nicht wenn ich von Hand am Generator drehe... was mache ich falsch? muss man viel schneller drehen oder braucht er noch eine prüflampe an dem Regler?

    Danke!
     

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  8. #7 alberto, 23.06.2012
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    Von Hand drehen bringt nichts. Deine LiMa hat eine Leistung von ca. 2,5 kW. Mit einer Bohrmaschine könntest du sie schnell genug drehen, um eine Lampe zum Glühen zu bringen!
     
  9. #8 steffen_dec, 23.06.2012
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    Hi,

    danke für deine Hilfe.

    Ich habe nun alles mögliche probiert, sieht so aus als ob in der Lima etwas defekt ist...

    Hab wie hier im Video getestet:
    und auch direkt eine glühbirne drangehängt ohne Batterie, und immer mit Bohrmaschine angetrieben... nix passiert...

    Was könnte nun defekt sein?
     
  10. marc

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    es könnte auch eine der Kupferwicklungen kaputt sein, allerdings kenne ich da die Sollwerte nicht, dürfte auch nur im Milli-Ohm-Bereich liegen
     
  11. #10 steffen_dec, 23.06.2012
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    ja dass befürchte ich... Wenn ich an den Schleifkontakten am Rotor eine Gleichspannung 12 V anlege, dann müsste doch der Rotor ein Magnetfeld erzeugen!? dass tut er aber hier kaum... (mit kleiner Feile dagegengehalten)

    ich gehe davon aus dass ich statt dem Valeo auch eine LiMa von Bosch nehmen kann!? wenn die Teile-Nr identisch ist...
     
  12. #11 Aspire87, 24.06.2012
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    Hallo,

    Meine Valeo Lichtmaschine hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
    Viele meinten die hätte man überholen lassen können...
    Autohaus hat mir eine neue von Bosch eingebaut. Jetzt ist alles wieder TOP
     
  13. #12 alberto, 24.06.2012
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  14. #13 steffen_dec, 02.07.2012
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    Hallo,

    falls es jemand interessiert:

    Hab mittlerweile eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut.
    Ich frage mich warum die Valeo so früh ihren Geist aufgeben... mein Vater sein A4 (Bj. 1995) hat immer noch die originale Lima (von Bosch) drin, seit 335 tkm...

    Gruß
    Steffen
     
  15. #14 octi1.8t, 03.07.2012
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    Hi ,

    zwischen Valeo und Bosch gibt es nochmal einen nicht ganz kleinen Qualitätsunterschied . Die Erfahrung konnte Mann beim Golf II danke Herrn Lopez schon vor 20 Jahren machen .



    MfG Marco
     
  16. #15 v6franklin, 06.06.2013
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    also Steffen ich hab grad exakt das gleiche Problem wie du damals! wird wohl auch an der LiMa liegen! was hast du damals für eine gekauft? also Hersteller und ob Neuware oder Gebraucht? und wie viel hast damals bezahlt?

    danke für Infos!
     
  17. #16 steffen_dec, 09.06.2013
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    Hi,

    ich habe damals bei kfzteile24 bestellt:
    Es war eine refurbished (also wieder erneuerte) von Bosch.
    Sah aber echt aus wie neu! und funktioniert heute noch ohne Probleme.

    Die alte musste ich zurückschicken und hab dann das extra bezahlte Pfand von 50€ problemlos zurückerhalten.

    Eingebaut habe ich selbst, war aber ein ziemliches Rumgefummel...
     

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  18. #17 v6franklin, 11.06.2013
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    ah ok, naja beim Einbau hast du das von unten gemacht? hab am Sonntag mal von unten geschaut und bin der Meinung das es nur von Vorne geht! was ich wahrscheinlich eh bevorzugen werde da ich eh noch mein Zahnriehmen wechseln muss, und da muss ja eh vorn alles weg! :(

    Preislich ist´s ja noch ok! danke erstmal für die Infos. hast du sonst noch welche Tipps oder Tricks? ;)
     
  19. AdMan

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  20. #18 steffen_dec, 12.06.2013
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    Hi,

    ja ich habe es damals von unten gemacht. Ist schon eine Weile her... weiß nur dass es alles ziemlich eng war...

    Dann würde ich dass auch an Deiner Stelle kombinieren mit Zahnriemenwechsel

    Viel Spaß :D
     
  21. #19 dieselschrauber, 13.06.2013
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