Regler des Generators defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sandstorm, 07.02.2015.

  1. #1 sandstorm, 07.02.2015
    sandstorm

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    Hallo

    Habe ich das richtig in Erinnerung, das der Regler defekt ist, wenn die Ladekontrollleuchte erst bei 4000u/min ausgeht?
    Wenn der Wagen läuft und die Leuchte ist an, dann habe ich eine Ladespannung von 12,2V. Lasse ich den Motor einmal über 4000u/min drehen, erlischt die Leuchte, und ich habe eine Ladespannung von 14,2V.
    Das Kabel vom Erregerstorm hatte ich letzte mal schon repariert und messe da bei Zündung an Batteriespannung.

    MfG Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 thomas64, 07.02.2015
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    Hi,
    prüfe als erstes die Ladeleitung (das ganz dicke Kabel) zwischen Generator und Batterie. vor allen Dingen an der Verschraubung am Generator (die Mutter SW13) mach diese ab und den Anschluss/den Kabelschuh ggf blank.
    auch an der Sicherung im geteilten Batteriedeckel prüfen, ob hier alles frei von Übergangswiderständen ist.
    Vorsicht bei dieser Arbeit. Kurzschlussgefahr! Am besten die Batterie abklemmen.

    findest du keinen Fehler: es ist dann zu klären, in wie fern es wirtschaftlich ist den Generator instand zu setzen. es können die Kohlen, die Dioden oder der Regler als Fehlerquelle in Frage kommen. du müsstest praktisch alles ersetzen (wenn du Glück hast, gibts das alles sowieso nur im Paket komplett) aber das kann man von hier aus nicht beantworten; ausserdem können Gen. verschiedener Hersteller verbaut sein.

    möglicherweise wäre ein generator vom Schrottplatz die beste Lösung
     
  4. #3 Fluraktor, 08.02.2015
    Fluraktor

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    Der erst mit hoher Drehzahl einsetzende Stromfluß der Lichtmaschine deutet auf eine fehlende Vorerregung hin.
    Bei hoher Drehzahl findet auf Grund von Restmagnetismus doch noch eine Selbsterregung statt die zum Anlaufen reicht.

    Und da du bei Zündung Ein und Motor Stillstand volle Batteriespannung auf der Errgerleitung mißt ist dort die Unterbrechung zur Lima.
    Die Spannung müßte nämlich erheblich gerringer sein da der Vorerregerstrom nur gering ist und die Spannung wegen der niederohmigen Erregerspule einbricht.

    Abgenutze Kohlen unterbrechen auch den Erregerstrom.
     
  5. agneva

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    Bei meinem reichten 1500upm zur Selbsterregung aus als das kabel abgerissen war..
     
  6. #5 sandstorm, 08.02.2015
    sandstorm

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    Hallo,
    Du meinst bestimmt, wenn der 2 polige Stecker auf dem Generator noch steckt, müsste die Spannung weniger sein? Habe gemessen als der Stecker ab war.

    Habe einmal direkt an dem Generator gemessen, am Batteriepol und vor und nach den Sicherungen. Die Ladespannung ist überall gleich. Also Könnte man doch ein zu hohen Widerstand ausschliessen?
    Sind die Kohlen am Regler mit dran? Der Generator Sieht mir schon ziemlich neu aus. Auto hat der Bekannte privat gebraucht gekauft.


    MfG Patrick
     
  7. #6 thomas64, 08.02.2015
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    Übergangswiderstände/Spannungsabfälle so messen: Plus des Messgeräts an den Bolzen(NICHT an die Mutter oder den Kabelschuh) der Lima, Minus an den Batterie Pluspol. (motor läuft, Kontrolle muss erloschen sein)
     
  8. Atom

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    Kontrolliere mal das dünne Kabel an der Lima. Dieses bricht gerne und dann hast du den beschriebenen Effekt.
     
  9. #8 sandstorm, 08.02.2015
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    Hallo,
    Spannungsabfall gemessen: 0,1V
    Das blaue Kabel habe ich ja bereits repariert, da die Kontrollleuchte erst gar nicht bei Zündung anging. Hatte es damals bis zur Spritzwand verfolgt. Kamen nur 4V oder so an. Und der Widerstand der Leitung war auch im Kohm Bereich. Habe dann von der Spritzwand bis zum Stecker ein neues Kabel gezogen und siehe da, 12V und bei aufgestecktem Stecker leuchtete auch die Kontrollleuchte wieder.

    MfG Patrick
     
  10. #9 Fluraktor, 08.02.2015
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    Richtig, ich meinte bei gestecktem Stecker. Bei gezogenem Stecker hättest höchstens den Kurzschlußstrom der Vorerregung am Stecker messen können.

    Aber es klingt eh nach abgenutzten Kohlen. Ja, sind typischerweise am Laderegler dran. Bauste diesen aus siehste die Kohlen gleich.
     
  11. AdMan

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  12. #10 sandstorm, 08.02.2015
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    Hallo

    Dann werde ich mal nach einem Generator schauen.

    Danke erstmal bis hier hin

    MfG Patrick
     
  13. #11 thomas64, 09.02.2015
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    hättest du mal gefragt, die brechen nur an Steckerstation am Getriebe vorne . eine 5 min Sache. glaub darüber gibts hier 50 Freds. aber egal, ist vorbei.

    0,1 Volt Abfall is auf jeden Fall ok. Ladeleitung dann iO (wenn unter Last gemessen)

    ja , so wie es aussieht liegts am generator selbst
     
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