Regenwassereintritt bei geöffneten Fenster

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda007, 24.06.2011.

  1. #1 skoda007, 24.06.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo zusammen,

    habt ihr auch das Problem, dass wenn es regnet und ihr das Fenster ein wenig öffnet,
    dass extrem viel Wasser ins Auto fließt?

    Wenn es regnet, kann ich nicht mal einen Spalt das Fenster öffnen ohne das es drinnen richtig naß wird.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Lg
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 24.06.2011
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Ähm, Fenster schließen?? 8o . Gut Spaß beiseite, ich bin seit 1988 in meinen Autos noch nie bei Regen mit geöffneten Fenster gefahren. Wo ist der Sinn ?( . Gruß Ralf
     
  4. #3 dathobi, 24.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Windabweiser...
     
  5. #4 Bumble Bee, 24.06.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Mich nervt das auch voll ab! Aber ich kann mich mit den Windabweisern NOCH nicht anfreunden.
     
  6. #5 lobbgottliebsam, 24.06.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    an der oberen, nach vorne schräg nach unten laufenden Fensterkanten (außen) befindet sich an beiden Vorderfenstern jeweils ein (Hart?)Gummi-"Propfen".
    Ich, Raucher, der seit zwei Jahren abstinent atmet - das nur angemerkt wegen der Fragen nach einem offenen Fenster bei Regen; auch andere Gründe kann es durchaus geben -, habe nach einem Jahr auf der Fahrerseite besagtes Gummiteil verloren. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich größere Wassereinbrüche bei nur leicht geöffnetem Fenster.
    Auch bei geschlossenem Fenster zeigen die "Gummiabweiser" eindeutig Wirkung, was sich an zwei unterschiedlichen Wasserverläufen an den Fensterscheiben zeigt!

    Lange Rede... Fehlt der Gummiabweiser bei dir? - Das wäre zumindest (m)eine Erklärung.

    Grüße
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ja, leider ist wohl Konstruktions bedingt so.

    Aber deswegen Windabweiser dran machen, das versaut meiner Meinung nach das Bild vom Auto, dan werde ich doch lieber Nass wenn ich mal wieder vergesse das Fenster runter zumachen nachdem das Wasser schon runter gelaufen ist X(
     
  8. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn dich die Optik der Windabweiser stört, mußt du halt mit dem Problem leben. Ich hab die Dinger dran (auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen) und will sie nicht mehr missen! Es ist nicht nur der Vorteil bei Nässe, ohne Probleme das Fenster ein Stück zu öffnen, ohne das das Wasser (besonders bei Kurven) voll reinläuft. Die haben bei Regenfahrten beim F2 auch den positiven Effekt, das man ohne Einschränkung in die Außenspiegel sehen kann. Auch kann man das Fenster einen Spalt geöffnet lassen, wenn man das Fahrzeug abstellt (natürlich nur wenn es trocken ist und die Sonne scheint). Aussehen ist nicht alles...

    Gruß - TDI
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hast du einen F2? Ich weiß nicht, welches Teil du meinst. Foto wäre toll!

    Gruß - TDI
     
  10. #9 moveman, 25.06.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Windabweiser:

    Hatte welche an meinem Daihatsu-Sirion dran, vorne und hinten.

    Vorteil: Weniger Zugluft bei teilweise geöffnetem Fenster und flotter Fahrt. Das Parken mit leicht geöffneten Fenstern wurde bereits erwähnt, ist auch sehr angenehm.

    Was mir unangenehm auffiel: Bei Regen entsteht ja ein lauteres Reifengeräusch. Und durch die Windabweiser hört man das noch stärker als sonst. Das ist so, als ob man die Hand ans Ohr hält, um die Ohrmuschel zu vergrößern. Die Geräusche werden regelrecht vom Windabweiser eingefangen. Das empfand ich als wirklich störend, aber nur bei nasser Fahrbahn.

    Beim Fabia fahre ich ohne Windabweiser.
     
  11. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Kann ich beim F2 nicht feststellen - hab auch noch nicht darauf geachtet. Jedenfalls kann es kein deutlicher Unterschied sein, sonst wär's mir aufgefallen - glaub ich.

    Gruß - TDI
     
  12. #11 skoda007, 25.06.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo,

    und vielen Dank für die Info´s und die Antworten.

    @flotter Bremzklotz; sicher nicht bei ganz geöffnetem Fenster :D , aber auch bei Regen, mag ich ein wenig Frischluft :) ,
    und der Wassereintritt ist auch ziemlich heftig, bei nur leicht geöffnetem Fenster.

    @ lobbgottliebsam; danke, für den Tipp, werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen. :)

    @ dathobi; danke, werde mich wenn es an dem Gummi-Propfen nicht liegt mal nach Windabweisern umschauen.

    Gibt es die Windabweiser beim Skodahändler bzw. wie teuer sind diese etwas?

    Lg
    Rainer
     
  13. #12 dathobi, 25.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Schau mal bei Ebay, da gibt es unzählige angebote.
    Die vom Händler sind nur Zukaufteile von Climair...
     
  14. rmb65

    rmb65

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97705
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
  15. #14 dathobi, 25.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Zu teuer!
     
  16. rmb65

    rmb65

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97705
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Mag sein, aber die Frage.....

    ....war doch korrekt beantwortet. ;)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dathobi, 26.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Da magst Du Recht haben, ich habe die Frage auch mehr oder weniger Beantwortet nur eben mit dem Hinweis das es eh nur Zukaufteile sind.
     
  19. #17 skoda007, 26.06.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo

    und nochmals danke für die Info! :)

    @ lobbgottliebsam; die Propfen sind vorhanden.

    Werde mir dann wohl doch ein paar Windabweiser zulegen,
    allerdings mit ABE, auch wenn es teurer ist.

    In der Liste beim Skodahändler sind die sogar günstiger als die mit ABE bei ebay.

    Lg
    Rainer
     
Thema: Regenwassereintritt bei geöffneten Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda es regnet rein Fenster

    ,
  2. reifengerausch Kofferraum combi

Die Seite wird geladen...

Regenwassereintritt bei geöffneten Fenster - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

    Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  3. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

    Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  4. mein Fenster ist Komplett in die Tür reingefallen

    mein Fenster ist Komplett in die Tür reingefallen: Hallo alle Zusammen Bei meinem Skoda Fabia 1.4 16 V ist mein Fenster in der Tür verschwunden. Ich wollte das Fenster runter machen das ist...