Regenwasser auf Seitenscheibe - verhindert Sicht durch den Seitenspiegel?

Diskutiere Regenwasser auf Seitenscheibe - verhindert Sicht durch den Seitenspiegel? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei Starkregen auf der Autobahn läuft das Wasser seitlich über das Seitenfenster ab, sodass ein Spurwechsel sehr gefährlich wird, da die Sicht...

  1. #1 Frankk F, 31.03.2015
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Bei Starkregen auf der Autobahn läuft das Wasser seitlich über das Seitenfenster ab, sodass ein Spurwechsel sehr gefährlich wird, da die Sicht durch den Seitenspiegel stark beeinträchtigt ist. Ist das erste Auto, bei dem ich das feststelle. Geht’s euch genauso?
     
  2. #2 Tama1974, 31.03.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    32000km
    Hab ich auch, finde ich aber bis jetzt noch nicht schlimm.
    Beim O2 hatte ich Climair Windabweiser, die kommen an den O3 aber nicht mehr dran.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  3. #3 Black Amber, 31.03.2015
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.237
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance( 184PS) / Skoda Yeti Monte Carlo 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    58000
    Ja ich habe das den Regentropfen schon oft gesagt, das sie bitte
    Nach oben ablaufen sollen aber das interessiert sie nicht die Bohne....
    Skoda weiß auch nicht weiter will aber mit dem Wettergott verhandeln :rolleyes:


    Selbst wen es so ist, was sollen sie machen, das ist ein Aerodynamik Problem,
    was erst beim nächsten Modell behoben werden "könnte".
     
  4. #4 picksoct, 31.03.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Einfach die Scheibenversiegelung, die man für die Frontscheiben bekommt, auf die Seitenscheiben auftragen und schon ist das Problem erledigt ;) Das Wasser küselt sich in dem Bereich dann zwar immer noch etwas aber es bilden sich Tropfen und kein Wasserfilm mehr, sodass die Sicht nur noch sehr marginal beeinträchtigt wird.
     
  5. #5 Panther, 31.03.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Helfen denn die Windabweiser etwas?
    Jemand hier der welche auf dem RS montiert hat? :)
     
  6. #6 O3RS-TDI, 31.03.2015
    O3RS-TDI

    O3RS-TDI

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell am Moos
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser Straßwalchen
    ...andere Dichtungen an der Frontscheibe mit dickeren Wulsten oder einem höheren Steg würden helfen das Wasser nach oben abzuleiten.

    Das Wasser an den Seitenscheiben ist echt störend, vor allem wenns trocknet und die Scheibe fast undurchsichtig wird durch den Strassenschmutz.
     
  7. #7 Tama1974, 31.03.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    32000km
    Ich nehm die Windabweiser nicht mehr weil die Seitenscheiben oben verkratzen und unten die Abweiser unten am Lack anstoßen. :-(
    Hatte ich beim O2 so. Hab die unten mal mit dem Dremel etwas bearbeitet was aber nicht zwingend geholfen hat.

    Muss jeder selber wissen ob er sich die montiert. ;-)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Das Problem ist schon vom Fabia II in recht massiver Form bekannt. Schön das Skoda hier dazu gelernt hat... Simply Clever eben. :S
     
  9. #9 Black Amber, 31.03.2015
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.237
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance( 184PS) / Skoda Yeti Monte Carlo 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    58000
    Warum bezieht man sich, bei jedem Problem auf das "Simply Clever"
    ich kann es nicht mehr lesen als ob nur Skoda solche Probleme hat
    selbst mein Firmen 3er BMW BJ 2014 hat dieses Problem.
    Immer dieses Rumgehacke auf diesem Werbespruch muss das sein ????
    Jeder Autohersteller hat seine Probleme auch Premiumhersteller wie z.b. BMW Sag nur
    2 mall schon den Fahrersitz getauscht weil die Nähte aufgehen..... :whistling:
     
  10. #10 OcciTSI, 31.03.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    356
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    70000
    Wie picksoct schon schrieb, einfach eine Scheibenversiegelung wie z.B. Ombrello auftragen und schon ist das Problem gelöst (welches ein Großteil der PKW hat, nicht nur Skoda).
     
  11. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Ich hab einfach beim F1 eine Bodenbelagabschlussleiste aus PVC-weich auf die A-Säule außen aufgeklebt: der Bodenteil der Leiste vergrößert die Ablaufrinne und wenn noch mehr drüber geht, ist auch noch die Befestigungslippe da...

    Funktioniert prima und ist nicht störend...das Wasser wird vom Wischer nach links abgeschoben und läuft nach oben ab durch den Fahrtwind...Seitenscheibe bleibt frei...
     
  12. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    330
    Wenn es zu gefährlich ist, wechselt man die Spur nicht. So einfach ist das.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    ... oder einfach das Fenster offen lassen. Ein Spalt reicht *duck*
     
  14. #14 ShutUpAndDrive, 01.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    ... und dort links und rechts jeweils ein Handtuch einklemmen und ein Stück rausschauen lassen. Das saugt dann das Wasser auf. ;)
    Dafür sind doch die Skoda Frottier Handtücher da, oder nicht?
     
  15. #15 Roomtastic, 01.04.2015
    Roomtastic

    Roomtastic

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Genau den Mist (!!!) hab ich beim Roomster und Rapid SpaceBack. Ist mir bei keinem Vorgängerfahrzeug (BMW und diverse Japaner) so untergekommen.
    Bei Regenfahrten ist es kriminell .Anders kann man es nicht ausdrücken.
    Man sieht nix mehr. Totale Fehlkonstruktion.
     
  16. #16 Octarius, 01.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der O2 hat einen kleinen Spoiler an der Unterkante des Spiegels. Lässt sich eventuell hier irgendwas basteln was den Wind ähnlich leitet
     
  17. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Ich finde schon. Ich messe Menschen wie Firmen an dem was sie von dem was sie versprechen auch halten. Ja, viele Premiumhersteller halten nicht was sie versprechen. Skoda in vielen Dingen auch. Es ist in meinen Augen extrem einfach viele der kleinen Unzulänglichkeiten abzustellen. Man baut ja schon seit vielen Jahren Autos und Regen gibt es auch schon seit... nun ja immer. Skoda hat einige halbwegs clevere Lösungen. Aber auch viele Punkte die man dagegen eintauschen würde und z.B. wie in diesem Fall durchaus sicherheitsrelevant werden können eben nicht. Gerade da das Problem vom Fabia II erst kürzlich bekannt war, finde ich das so nun schon ziemlich schwach und eben nicht sehr clever. Wer wirbt und behauptet etwas zu sein, sollte sich daran auch messen lassen. Ich denke der Vorstand trägt es mit Fassung. :D
     
  18. #18 Don_nOOb, 01.04.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
Thema: Regenwasser auf Seitenscheibe - verhindert Sicht durch den Seitenspiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser bleibt auf einigen scheiben länger als auf anderen

    ,
  2. wassereintritt Seitenscheibe Octavia RS

    ,
  3. Regenwasser auf der Frontscheibe läuft auf Seitenscheibe

    ,
  4. skoda community oktavia neu regen,
  5. skoda octavia regen seitenscheibe,
  6. scoda octavia 3 regen seitenscheibe,
  7. skoda fabia combi seitenfenster
Die Seite wird geladen...

Regenwasser auf Seitenscheibe - verhindert Sicht durch den Seitenspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Rapid SB mit Licht und Sicht Paket

    Tagfahrlicht Rapid SB mit Licht und Sicht Paket: Hallo ich habe eine Frage zum LED Tagfahrlicht. Ich habe den Rapid man donnerstag bekommen und frage mich warum das Tagfahrlicht aus geht wenn die...
  2. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...
  3. Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe

    Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe: Moin. Bei Regenwetter habe ich jetzt innen immer etwas Wasser zwischen Dichtung und Scheibe stehen (kein Kondenswasser); es sind auch helle...
  4. Windgeräusch Seitenspiegel

    Windgeräusch Seitenspiegel: Hi, habe nun bald 2 Monate meinen Scoutline. Bisher konnte ich nicht oft auf die Autobahn, aber wenn ich mal drauf bin, gehts leider nicht...
  5. LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy

    LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy: Hallo. Ich möchte mir einen neuen Skoda Rapid Spaceback wohl als Joy Variante kaufen und dann das Licht und Sicht Paet dazunehmen. Ich habe...