Regenwasser auf Frontscheibe wird nicht ganz abtransportiert

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von vaderabraham, 31.03.2015.

1. #1 vaderabraham, 31.03.2015
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Hi Freunde,
    eines der wenigen Dinge, die mich am O3 stören ist, dass bei Regen das vom Wischer abtransportierte Wasser beim Wischerrücklauf wieder teilweise zurückkommt. Ab ca. 80kmh wird das Regenwasser nicht vom Fahrtwind abgeblasen. Bei meinem alten O1 hatte ich dieses Problem nicht.

Guckst du hier:

Hier auf dem Foto war ich mit 90kmh unterwegs (Beifahrer hat gefilmt) und es hat nicht sehr stark geregnet (Wischerautomatik schaltete sich alle 4 Sek. ein)
    Bei stärkerem Regen gehen die Wasserzieher noch weiter rein.

Hat das auch jemand von euch ?

LG
    Vader

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 31.03.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ja, ist bei mir auch so. Wenig tröstlich: beim aktuellen A3 ist es ebenso. Ob es an der Aerodynamik liegt?

Jedenfalls: mich stört es persönlich nicht.

4. #3 Sprit(vernichter)², 31.03.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Das wird wohl an der Aerodynamik liegen.

Besorge dir einfach ne Pulle hiervon:

http://www.cairbon.com/component/virtuemart/47/1/produkte/cb-44-glasversiegelung-detail?Itemid=0

und schmiere das auf die Scheibe. Dann brauchst du ab ~60-70 km/h gar keine Wischer mehr.
    Die Versiegelung ist gut, habe ich auch seit geraumer Zeit auf den Frontscheiben. Hält nicht ewig, (2-3 Monate) ist vom Preisleistungsverhältnis aber super.
    Mit einer Pulle schafft man locker mehr als 10 Scheiben.

Hier noch ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PO8BgiKZqFc

Wenn du das nicht magst, kannst du dir auch nur die Randbereiche der Scheibe versiegeln, die dich aktuell stören. So schnell wie das Wasser dann wegfließt, kannst du gar nicht gucken ;)

Verarbeitungshinweis: Auf die trockene (!!!) Scheibe per Wattepad (Kosmetikbedarf) einmassieren, 10 Minuten warten, per Frotteehandtuch abnehmen.
    Das ganze dann nach ner halben Stunde noch 1x wiederholen, dann hast du für Monate ruhe vor dem Wischer.
    (Mehr als 2 Schichten bringen nichts)

5. #4 nancy666, 31.03.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das zeug ist viel zu teuer :thumbdown:

Fabia1977 gefällt das.
  6. #5 trainer22, 31.03.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Davon ab habe ich mir das Youtube-Video angeschaut. So weit so gut. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Für die Ränder der Frontscheibe kaufe ich sowas teures sicherlich nicht.

Und: im Video wird häufig ohne Scheibenwischer gefahren oder mit geringerem Intervall. Ich nehme an, wenn es dunkel ist schalte ich die Scheibenwischer eh´ wie gewöhnlich ein. So what?

7. #6 mightyphil, 31.03.2015
    mightyphil

mightyphil

Gibt auch ein günstigeres Produkt von RainX für 5€ die Flasche.
    Die Produkte wurde auch vor einigen Monaten bei Automobil auf VOX getestet.
    Das teure Produkt von Ombrello hat sehr gut abgeschnitten, aber schweine teuer. Das RainX kostet ein drittel und ist fast genauso gut...

8. #7 Don_nOOb, 31.03.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Ich benutze sowas auch seid Jahren. Nicht das gepostete Produkt. Sinn dahinter ist das man zB. auf der Landstrasse/ Autobahn die Scheibenwischer nicht braucht auch im dunkeln nicht. Wenn man nur in der Stadt fährt bzw. <70km/h ist das wenig effektiv da kann man es sich sparen.

Was passiert denn ab 140km/h und schneller beim wischen? Bei mir wischt der wischer da nicht mehr richtig sondern "springt" teilweise über die scheibe bzw. verliert den korrekten/ vollen kontakt zur scheibe und hinterlässt genau im sichtbereich Wasser/ Dreck. Umso schneller man fährt umso effektiver ist das Zeug bzw. eine Scheibenversiegelung. Also für Leute die regelmäßig auf der BAB unterwegs sind lohnt sich das schon meiner Meinung nach.

9. #8 vaderabraham, 31.03.2015
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Danke euch. Werde mal das Rain-X ausprobieren.

LG
    Vader

10. #9 mightyphil, 31.03.2015
    mightyphil

mightyphil

Würde mich freuen, wenn Du dann deine Erfahrung mit dem RainX posten würdest! :thumbsup:

11. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Auf eine Scheibenversiegelung möchte ich nicht mehr verzichten. Für mich ist das ein echtes Sicherheitsplus. Über das RainX liest man häufig, dass es zu Schlierenbildung neigt, wenn man den Wischer bei niedrigen Geschwindigkeiten doch mal braucht.

Ich persönlich war mit dem Ombrello sehr zufrieden, bin jetzt aber beim Gtechniq G1 gelandet, da es noch länger hält (ca. 12 Monate) und ich keinerlei Probleme mit Schlierenbildung habe. Insbesondere die lange Standzeit relativiert den Anschaffungspreis deutlich.

12. #11 Mitch_XL, 31.03.2015
    Mitch_XL

Mitch_XL

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Muss man beim Versiegeln die Kamera und den Regensensor aussparen, oder stört die Versiegelung an den Stellen nicht?

13. #12 Panther, 31.03.2015
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Also ich hab komplett versiegelt.
    Man säubert sie ja vor dem versiegeln und macht sie nachher richtig blank. :D

14. #13 Sprit(vernichter)², 31.03.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Es war auch nicht primär von mir empfohlen, das nur auf die Ränder aufzutragen. Sondern nur für den Fall dass man es dort auftragen kann, wenn einem nur das schlechte ablaufen des Wischwassers an den Seiten misfällt.

Ob ich jetzt 12€ oder 5€ bezahle, ist mir ziemlich schnuppe. Im Vergleich zu ner Tankfüllung oder nem Satz neuer Wischer ist das ein ziemlich geringer Preisunterschied.

Ob der Wischer an oder aus ist, entscheidet eigentlich nur die Geschwindigkeit. In meinem Fall ist der Wischer nur bei leichtem Sprühregen unterhalb von 50km/h an. Bei allen Geschwindigkeiten, Tags oder Nachts bleibt mein Wischer aus.

Ich sehe es auch als Sicherheitsplus. Denn dadurch dass sich nur noch kleine runde Tropfen bilden, bricht das Licht nicht mehr an einem unregelmässigem Wasserfilm, wie er zwischen den Wischintervallen entstehen kann. Anders gesagt, Filmbildung wird komplett unterbunden, damit auch die dadurch entstehende Lichtbrechung.
    Nein, stört dort nicht, zumindest beim Regensensor. Kamera habe ich nicht. Aber da ich besser sehen kann, kann die Kamera das wahrscheinlich auch.

Nochwas zum Preis: Der relativiert sich auch dadurch, dass die Wischer wahrscheinlich deutlich länger halten. Man nutzt sie a) deutlich weniger und b) fransen sie nicht so schnell aus, da sich Dreck auch deutlich leichter von der Scheibe lösen lässt.

15. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Zur Kamera kann ich nichts sagen, aber die Fläche über dem Regensensor kannst du mit versiegeln. Den brauchst du dann eh nicht mehr. :D

16. #15 Sprit(vernichter)², 31.03.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

17. #16 Panther, 31.03.2015
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    hehe. Fehlt nur noch Polizei die anhält und fragt ob die Scheibenwischer kaputt sind ;)

Postiver Nebeneffekt: Scheibenwischer austauschen muss man nicht mehr so oft.

18. #17 mightyphil, 31.03.2015
    mightyphil

mightyphil

Wenn das Zeug einige Monate halten soll, hält es auch die Waschstraße aus? Wenn ja, wie oft? Nach 3x Waschstraße neu versiegeln?

19. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Da ich nur von Hand wasche kann ich zur Standzeit bei Waschanlagennutzung nichts sagen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Panther, 31.03.2015
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Bürstenwaschanlage würde ich eh meiden.
    Lappen............... ist besser.

Wenn du natürlich jede Woche in eine B.Waschanlage fährst erübrigt sich jede Antwort. ;)

22. #20 mightyphil, 31.03.2015
    mightyphil

mightyphil

Zu der ich immer fahre (Mr. Wash), hat keine Büsten, sondern Lappen....

Thema: Regenwasser auf Frontscheibe wird nicht ganz abtransportiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser auto frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Regenwasser auf Frontscheibe wird nicht ganz abtransportiert - Ähnliche Themen

1. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  2. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  3. Fahrerfenster geht nicht ganz auf

Fahrerfenster geht nicht ganz auf: Hallo zusammen, ich habe meinen Fabia Combi jetzt seit 2 Wochen und letzte Woche ist mir aufgefallen, dass das Fahrerfenster nicht komplett...
  4. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  5. Sitzposition speichern"ganz unten" nicht möglich?

Sitzposition speichern"ganz unten" nicht möglich?: Die ganze Memorisierung dert Sitzposition auch auf die 2 Schlüssel geht ganz einfach und funzt auch nur habe ich eine kleine Frage. Ich bevorzuge...