Regensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von medvedev, 19.08.2012.

  1. #1 medvedev, 19.08.2012
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Ich beobachte die Funktion des Regensensors schon seit ich den Superb Combi hab (02.5.2012) ganz genau.
    Sehr oft wird der Scheibenwischer aktiv, wenn ich aus der Tiefgarage fahre (Dunkel-/Hell-Wechsel) oder wenn ich
    in Sonnenschein die Fahrrichtung ändere und dabei quasi von der sonnenzugewandten Seite auf die abgewandte Seite
    wende bzw. umgekehrt. Jeweils bei sauberen und trockenen Scheibe. Ist das normal? Oder interpretiere ich
    da zuviel rein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dktr_faust, 19.08.2012
    dktr_faust

    dktr_faust

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine, Elegance, 1,8 TSI 4x4 (118 kW) BJ (09/)2012
    Kilometerstand:
    19000
    Der Regensensor arbeitet mit einer Fotodiode und einer Infrarotquelle --> die reagiert auf die Veränderungen des reflektierten (Infrarot-)Lichtes durch die Regentropfen auf der Scheibe. Wenn Du jetzt durch einen plötzlichen Hell-Dunkel-Wechsel fährst, dann ist es durchaus vorstellbar damit den Regensensor auszulösen.

    Grüße
     
  4. #3 SuperB280, 19.08.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Nee,das Problem ist mir nicht bekannt.Fahre auch täglich aus einer Tiefgarage,mit Wischer auf Automatik und mit Sonnenlicht auch keine Vorfälle.
     
  5. #4 Bernd64, 19.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    War das nicht so, daß der Regensensor nicht automatisch aktiv ist,
    wenn er vor dem Einschalten der Zündung schon auf "Automatik" steht,
    sondern er einmalig aktiviert werden muß.
    Oder stellst du den Wischerhebel nach jedem Starten auf "Automatik" ?

    Gruß Bernd
     
  6. #5 SuperB280, 19.08.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Nee,steht immer auf Automatik und er spricht bei Regen sofort automatisch,ohne nochmalige Betätigung an.

    Edit : Empfindlichkeit ganz runter gestellt
     
  7. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    würde die Empfindlichkeit vom Regensensor runterstellen. Somit sollte das Problem beseitigt sein. 8)
     
  8. #7 Lutzsch, 19.08.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hi Bernd,
    bei den Fahrzeugen der Generation I ist es tatsächlich so wie von Dir beschrieben. Beim O² bzw. S² ist der Sensor sofort nach dem aktivieren der Zündung aktiv- vorausgesetzt der Wischerhebel steht in entsprechender Position.
     
  9. #8 medvedev, 19.08.2012
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Dann muß ich wohl die EMpfindlichkeit mal verändern und damit rumspielen.
     
  10. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    versuche mal eine weiter nach rechts, damit sollte das Ansprechverhalten bei leichtem Regen noch i.O. sein und der Sensor reagiert nicht auf Lichtveränderung bzw. auf Stäube.
     
  11. #10 Lutzsch, 19.08.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nach links würde ich sagen.................
     
  12. #11 medvedev, 20.08.2012
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Dachte auch von links nach rechts geht es von empfindlich auf unempfindlicher?
     
  13. #12 Schnitzel67, 20.08.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Links ist unempfindlich und rechts ist empfindlich.
     
  14. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    ups sorry ;( , stimmt, muss an der Hitze gelegen haben :rolleyes:
     
  15. #14 Schnitzel67, 20.08.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Dann sei es dir verziehen :)
     
  16. #15 Bernd64, 20.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Danke Lutzsch !
    Mir war so, als gab es das noch etwas länger :)

    Gruß Bernd
     
  17. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Blöde Frage... gibts da irgendwo ein Einstellrädchen oderso? Und falls ja, wo ist das zu finden?
     
  18. #17 Kodiakbaer, 25.08.2012
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Der 4-Stufige Schalter oben am Wischerhebel
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ihr meint echt diesen? Der war mir bekannt und wird genutzt.
    Und ich dachte schon, es gäbe da ein Einstell-Ding, bei welchem man noch tiefer im System was rumschrauben kann. :(

    Denn bei mir kommt es (gefühlt) oft vor, dass in der obersten (ganz rechts) Stufe des Automatik-Intervalls bei Geschindigkeiten von ca. 20 bis 40 kmh mir dieser zu wenig schnell anspricht.
    Bei z.B. Nieselregen Abends im zähflüssigen Stadtverkehr ist Dauerwischen meist zuviel des Wischens und schnellster Intervall sehr sehr träge. Als ob der Regensensor extra auf genau das eine, spezielle, noch fehlende Tröpfchen wartet um mich zu nerven. :cursing:
     
  21. #19 Repunsator, 26.08.2012
    Repunsator

    Repunsator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 103 kw, DSG Elegance aus KW 43/2011. Standheizung, Amundsen, Glamour BrillianSilber, Xenon,
    Hallo die Runde,
    da der Regensensor auf Lichtreflexe anspricht, würde ich die Scheibe
    mal gründlich reinigen.
    Am besten mit Scheibenklar oder einen Fettlöser.
     
Thema: Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Superb Regensensor

    ,
  2. regensensor skoda superb

Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  5. Regensensor ja/nein, Pro und Contra!

    Regensensor ja/nein, Pro und Contra!: Da ich nun wahrscheinlich doch keinen verbaut habe, möchte ich von euch in dieser Umfrage um eure Antworten bitten. So kann ich mir nochmal ein...