Regensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gh1967, 22.10.2009.

  1. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zum Regensensor beim Octavia 2 FL.
    Mal angenommen das Fahrzeug ist verriegelt aber ein oder mehrere Fenster wären noch offen.
    Wenn es nun anfängt zu Regnen, müßten dann nicht automatisch die Fenster schliessen? Dies funktioniert bei mir jedenfalls nicht!
    Ich habe mal in der Werkstatt gefragt, die sagten mir der Regensensor wäre nur zum automatischen einschalten der Scheibenwischer gedacht, für nichts anderes.
    Ist diese Aussage richtig? Weil im Bordcompter gibt es bei den Einstellungen eine Funktion die sich 'Regenschlies' nennt. Wenn ich ein Häkchen in das Kästchen davor mache, übernimmt der das allerdings nicht.
    Kann mir einer von euch vielleicht sagen wie das sein müßte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 22.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
    geht das nur, wenn man ein elektrisches Schiebedach hat.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 ronhill, 22.10.2009
    ronhill

    ronhill Guest

    das schließen funktioniert bei Regen, unabhängig ob Schiebdach oder nicht.
    Wenn es im Display angehakt ist muß es klappen. Aber: es muß nach jedem neuen fahren neu angehakt werden. Ist irgendwie blöd; ist aber so.
     
  5. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Aha, ich werde es mal ausprobieren! Danke für die Antwort!
     
  6. #5 roque_nr24, 23.10.2009
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    bei meinem elegance (10/2009) bleibt das häkchen immer drin, also die regenschliessung scheint damit ständig aktiviert zu sein. ausprobiert habe ich dies aber noch nicht.

    zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das schiebedach eine voraussetzung für die regenschliessung ist. immerhin wird der elegance ja auch ohne schiebedach mit der ausstattung "regenschließung" verkauft.
     
  7. #6 alexwhv, 23.10.2009
    alexwhv

    alexwhv

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven Saarbrückerstr. 10 26384 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS 170PS
    Werkstatt/Händler:
    AZN Wilhelmshaven
    Kilometerstand:
    80000
    Bei funktioniert das Regenschließen. Sobald der Sensor Wasser abbekommt gehen bei verriegelten Türen die Fenster zu.
    Also ist es nicht Schiebedach abhängig.

    lg ALEX
     
  8. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Das Häckchen bleibt ab MJ10 dauerhaft. Alle vorherigen MJ müßen jedesmal wieder das Häckchen setzen. Laut Skoda ist das auch nicht kodierbar. Hab das selbe Problem mit meinem MJ09 im Vorführwagen. MfG euer :)
     
  9. #8 FabiaOli, 23.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Gibt es diese Funktion auch beim Vorface MJ2005???

    Gut ist ja schon mal, wenn man die Fenster mal vergessen hat, kann man wenn man es noch sieht einfach lang auf den "Schließen-Knopf" der FFB drücken und sie gehen alle hoch ;)
     
  10. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Ich habe es gestern mal ausprobiert. Das Häkchen gesetzt vor 'Regenschließ', Fenster aufgelassen und Fahrzeug verriegelt.
    Dann habe ich die Windschutzscheibe mit dem Gartenschlauch beregnet.
    Leider gehen die Scheiben bei mir nicht zu. Bei mir funktioniert es also nicht.
     
  11. #10 FabiaOli, 23.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Vielleicht muss man das erst irgendwie freischalten lassen beim :) oder so...
    Also bei meinem Fabi funktioniert sowas auch nicht, der Test über Nacht war aber eher unfreiwillig als die FH mal nicht richtig funktioniert haben :D
     
  12. #11 guggnich, 31.10.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Wie kann das denn sein das ich jedesmal beim losfahren wieder den beknackten Haken setzen muss.

    Beim Modelljahr 2010 gehts ja mit "kodieren" auch, oder seh ich das falsch...?

    Mich nervt so was.
     
  13. #12 guggnich, 31.10.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    nehmt ir das einfach so hin, dass das nicht gehen soll das der Haken dauerhaft drin bleibt?????

    ich denke eher mal das es ein Programmierfehler ist. Wenn man den Haken setzt und wieder raus geht aus dem Menü und get wieder rein, denke ich das man beim Reingehen den Haken autom. löscht - versteht ihr? Glaube das da ne Menüebene fehlt, ... also rein ins menu und dann nochmal drücken um den Haken wieder zu lösen... oder?

    Was ich auch noch anmerken will, wieso kann man so eine Funktion überhaupt aktivieren/deaktivieren???? Sowas gehört doch dauerhaft auf "on". WER TEILT MEINE MEINUNG?????? ?( ?( ?( ?( ?(
     
  14. #13 Der Thüringer, 01.11.2009
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  15. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    ...mal beim freundlichen wegen der Regenschließfunktion am Octavia.
    Der Werkstattmeister wollte mir zunächst weissmachen, daß die Regenschließfunktion nur für Schiebedächer gedacht ist. Auf mein drängen hin hat man sich das dann doch mal mit dem Diagnosegerät angesehen. Jedoch ohne Erfolg. Es funktioniert jeweils nur ein mal nachdem man den Haken bei Regenschließ gesetzt hat. Danach ist wie schon vorher erwähnt der Haken wieder weg.
    Zumindest will die Werkstatt mal bei Skoda anfragen ob man das doch irgendwie programmieren kann.
    Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt!
     
  16. #15 guggnich, 14.11.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    also ich hab die Auskunft bekommen, dass es dauerhaft aktiv ist (..."zum Wohl dees Fahrzeugs...")

    und man könne den Haken setzen um es zu deaktivieren.... ?(

    getestet hab ichs noch nicht.... soll wohl auch im Bedienerhandbuch stehen.... müßte man mal lesen, ... werds die Tage mal tun :D
     
  17. #16 Fabelhafter Fabia II, 16.11.2009
    Fabelhafter Fabia II

    Fabelhafter Fabia II

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits Maakai geantwortet, ist die Regenschließfunktion für MJ 2009 nicht dauerhaft codierbar, erst ab 2010.
    Der freundliche wird das selbe sagen, wenn Skoda geantwortet hat!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Der Thüringer, 16.11.2009
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also noch einmal zum mitschreiben obigen Link verfolgen, dem :) seine Aussage ist falsch! Ich habe auch Mj. 09, der Haken bleibt jetzt gesetzt! Da ich aber in dem anderem Forum schon deswegen angefeindet wurden bin ( von Usern welche gar nicht betroffen sind ), werde ich bei Bedarf nur per PN bzw. E - Mail posten!!

    Ich habe schon mehreren Usern in dem anderen Forum gepostet, aber noch kein Rückantwort erhalten ob es bei Ihnene funktioniert.

    Gruß!
     
  20. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Habe heute einen Anruf vom freundlichen bekommen.
    Die hatten bei Skoda nachgefragt und es ist so, das Modelljahr 09 nicht umcodiert werden kann. Nur Modelljahr 10.
    Da ich Modelljahr 09 habe, kann man da wohl nichts machen!
    Scjade, fand ich nicht schlecht die Funktion!
     
Thema: Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia schiebdach bei regen

    ,
  2. skoda regensensor bedieniung

    ,
  3. fabia 2 schiebedach bei regen

    ,
  4. regensensor octavia,
  5. regensensor skoda octavia,
  6. skoda fabia regensensor,
  7. regensensor octavia rs haken bleibt nicht drin,
  8. regensensor skoda rs 2014 schiebedach
Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  5. Regensensor ja/nein, Pro und Contra!

    Regensensor ja/nein, Pro und Contra!: Da ich nun wahrscheinlich doch keinen verbaut habe, möchte ich von euch in dieser Umfrage um eure Antworten bitten. So kann ich mir nochmal ein...