Regensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MoRToK V3, 26.05.2006.

  1. #1 MoRToK V3, 26.05.2006
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Ich glaube ich bin zu blöd um den Regensensor zu bedienen. :verwirrt:

    Für mich selber habe ich das so verstanden das der Regensensor aktiv wird sobald es anfängt zu regnen. Nur irgendwie muss ich immer wenn ich den Wagen neu starte, auch den Regensensor neu "anstossen" indem ich den Scheibenwischer einmal zurück auf die Nullstufe und dann wieder eine Stufe nach oben drücke.

    Gibt es da einen geheimen Weg den Sensor bzw. die Funktion zu aktivieren oder muss das etwa so sein wie es bei mir ist? :schnueff:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    auch ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem ding. Es ist aber tatsächlich so, wie Du sagst.

    Wenn der Hebel für den Scheibenwischer von der Neutral auf die erste Wischstufe gestellt wird, also Intervall, dann ist der Regensensor aktiv.
    Mit dem kleinen Hebel kann man die Empfindlichkeit einstellen.
    Allerdings, ganz wichtig, wurde dann die Zündung ausgeschaltet, so ist der Regensonsor am "schlafen".
    Man aktiviert ihn, indem man einmal kurz am Hebel zieht, also Waschwasser betätigt. Ein kurzes ziehen reicht, ohne das die Scheinwerfer mitgereinigt werden.

    Nervt mich auch ein wenig, aber man gewöhnt sich dran.
     
  4. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Nee - bist nicht zu blöd den RS zu bedienen - mußt halt nur die Bedienungsanleitung lesen! :rtfm:

    Und das der Regensensor erst aktiviert werden muß durch den Fahrer ist auch OK - stell die mal vor du bist in der Waschanlage und hast die Zündung beim Durchziehen eingeschaltet damit du auch weiterhin Lüftung hast - und beim ersten Tropfen der Waschanlage beginnen deine Wischer ihre Tätigkeit - wäre doch doof - oder?

    Und man aktiviert ihn in dem man den Hebel von 0 auf Stufe 1 setzt - Seite 64/65 Benutzerhandbuch.
     
  5. rofo88

    rofo88 Guest

    Also bei mir steht er immer in Stellung 1, um den Regen-Sensor scharfzuschalten bedien ich nur den Regler für die Empfindlichkeit. Is das selbe wie den großen Hebel von 0 nach 1 zu stellen.


    MfG
     
  6. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    -Toll das es das gleiche Ergebnis ist als ob man den Hebel von 0 nach 1 stellt! Das ist ein cooler Tipp! :prost:
     
  7. rofo88

    rofo88 Guest

    @Kletti

    ja is genau das gleiche, muß aber nicht den großen Hebel nehmen....
     
  8. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Regensensor nicht immer scharf ist, finde ich auch nervig. Lieber stelle ich ihn in der Waschstraße aus, anstatt ihn immer wieder neu zu starten. Ich mache das übrigens auch mit dem kleinen Hebel.

    Aber was ich auch nervig finde: Legt der Scheibenwischer mal so richtig los, so stoppt er bei mir teilweise auch dann nicht mehr, wenn es gar nicht mehr regnet. Fahre ich also aus dem strömenden Regen in die Tiefgarage, bleibt der Scheibenwischer an...

    So richtig ausgereift ist der nicht.
     
  9. #8 MoRToK V3, 26.05.2006
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Danke für die Hinweise.

    @Kletti:
    Da ich den Hebel immer auf 1 habe, dachte ich halt das er immer aktiv sein sollte. Und so wie Joscha schon schreibt, sollte ich mal in die Waschanlage fahren, dann mach ich den dann lieber aus...

    Wirklich komfortabel ist das so nicht. :( Aber man gewöhnt sich wohl dran...
     
  10. #9 Scanner, 26.05.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nun, beim "Bruder" Passat ist der Sensor nach Zündung ein definitv scharf

    vll kann man das in einer der Steuergerätschaften ändern.
    Man sollte mal Olbe, Theresias und Co konsultieren,
    vielleicht wissen die einen Ausweg ...

    munter weitergesensormosert
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 abicagdas, 27.05.2006
    abicagdas

    abicagdas

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    naja ich finde das ist in ordnung wenn der beim schalten der zündung nicht scharf ist, weil sagen wir mal im winer bist du abends gefahren, und frühs sind die scheiben vereist und die scheiben wischer festgefroren, du machst die zündung an und deine scheibenwischer sind dann hin.
     
  13. #11 Scanner, 27.05.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das ist wieder mal der Punkt, wo das ganz schnell und ganz weit in Offtopic abrutscht:

    @abicagdas
    Normal üblich ist ja (und gerade im Winter), dass man vor dem Abstellen des Motors
    der Reihe nach alle Verbraucher einen nach dem anderen abschaltet:
    Gebläse, Heckscheibe, Scheibenwischer, Licht ... etc sollten doch vorher schlafen geschickt werden.
    Ausserdem meine ich, wer sich ein teuer Auto kauft, sollte sich doch durchaus noch einen ziegelumgebenen Parkplatz sein Eigen nennen.
    Ich leg ja meine Wertsachen auch nicht vor der Haustür auf die Straße ...

    Und nun wieder zurück zum Thema :friede:
     
Thema: Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda regensensor

    ,
  2. regensensor skoda octavia

    ,
  3. regensensor skoda superb

    ,
  4. Skoda Superb Regensensor,
  5. regensensor fabia 3,
  6. regensensor skoda fabia,
  7. superb 3 regensensor,
  8. superb skoda regensensor stanard,
  9. regensensor beim octavia,
  10. funktion regensensor skoda,
  11. skoda fabia regensensor,
  12. regensensor skoda octavia 3,
  13. octavia regensensor,
  14. superb 3t regenautomatik,
  15. regensensor bei skoda bedienung,
  16. regensensor skoda oktavia,
  17. skoda octavia 3 regensensor,
  18. skoda octavia regensensor,
  19. aus und einbauanleitung für skoda oktavia vom regensensor,
  20. fabia iii regensensor,
  21. skoda fabia 3 regensensor,
  22. regensensor skoda,
  23. wo ist beim superb der regensensor,
  24. wie mache ich regensensor an skoda,
  25. skoda fabia regensensor bedienen
Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  5. Regensensor ja/nein, Pro und Contra!

    Regensensor ja/nein, Pro und Contra!: Da ich nun wahrscheinlich doch keinen verbaut habe, möchte ich von euch in dieser Umfrage um eure Antworten bitten. So kann ich mir nochmal ein...