Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021

Diskutiere Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Ich haben einen Skoda Superb Sportline, Baujahr 2021. Ich bin mir nicht ganz sicher und bin deswegen auf Fachkundige...
  • Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 Beitrag #1

BastianMB888

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0 TDI 4x4 DSG 200PS
Kilometerstand
8000
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich haben einen Skoda Superb Sportline, Baujahr 2021.

Ich bin mir nicht ganz sicher und bin deswegen auf Fachkundige Hinweise angewiesen.

Ich habe einen Regensensor, dieser wischt normalerweise im Intervall, je nach eingestellter Stufe (eingestellt durch den kleinen Hebel) am Hebel. Das ist klar.

Jetzt meine Frage, sollte der Regensensor nicht aber auch die Menge bzw. Intensität des Niederschlags erkennen und somit auch öfter/schneller wischen wenn z.B ein LKW an mir vorbei fahren würde.
Und mir dabei die ganze Windschutzscheibe voll macht mit Wasser und ich nichts mehr sehe? Ich glaube bzw. bin der Meinung, ein Intervall regelt den zeitlichen Abstand des Wischens und der Regensensor die Intensität und passt die Abstände des Wischens automatisch an oder?

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 Beitrag #2

geko36

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
203
Zustimmungen
16
Ort
Linz Österreich
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Hi,

ich kann es nur von meinem Superb Bj 10/2016 sagen: Der Regensensor muß im "CAR" Menü aktiviert sein, sonst wischt er nur nach festen Intervallen.

Grüße
Geko
 
  • Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 Beitrag #3
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.562
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Daran hat sich für MJ 21/22 nichts geändert.
 
  • Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 Beitrag #4

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.872
So schnell reagiert der Sensor nicht. Auch "mit Regensensor aktiviert" wischt er im Intervall. Er schaltet nur selbstständig ganz ab wenn er merkt das die Scheibe nicht mehr mit Wasser benetzt ist oder schaltet ein passendes Intervall wieder ein wenn es mehr Wasser auf der Scheibe wird.
 
  • Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 Beitrag #5
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Ich glaube die Option heißt "bei Regen automatisch wischen" oder so ähnlich. Und nur wenn diese aktiv ist und der Wischerhebel auf Stufe 1 steht fängt er an bei Regen automatisch zu wischen, passt die Intensität automatisch an und stopt das Wischen auch wieder wenn kein Wasser mehr auf der Scheibe erkannt wird.
 
Thema:

Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021

Regensensor Skoda Superb Baujahr 2021 - Ähnliche Themen

Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Oben