Regensensor / Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von pama, 10.01.2010.

  1. pama

    pama

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weis das dieses Thema hier vereinzelt schon erörtert wurde aber ich möchte dem doch eine ganze Rubrik widmen.

    Die Diskusionen um den Sensor trage ich voll mit. Mal schnell mal viel zu langsam - ohne erkennbare Logik. Echt nervig!

    Um mich nicht weiter zu ärgern habe ich gedacht, na dann nimmste halt die normale Intervallschaltung. Also Hebel eine Stufe über die Sensorstufe. Dachte ich! Anscheinend gibt es dann nur noch langsames Dauerwischen oder noch ne Stufe höher dann schnelles Dauerwischen.

    Der kleine Knopf für die Feineinstellung der Sensorintensität sollte doch hier eigentlich den Intervall bestimmen. Aber egal in welcher Position der ist, der Wischer geht ununterbrochen weiter. Außer wenn ich anhalte. Dann wischt er nur sporadisch mal. Wenn ich wieder losfahre -sofort Dauerwischen. Eine Abhängichkeit zur Geschwindigkeit kann ich hier nicht erkennen. Außer fahren oder nicht fahren. Insofern kann ich da das Leid von "Kacsaliba" ( jò estèt!) das er im November 08 postete teilen. Inkl. der Aussetzer bei dieser Schalterstellung.

    Das finde ich echt nervig. Sobald man einen Intervall braucht ist man von dem Blöden Regensensor abhängig wobei man hier auch ständig nachhelfen muss weil es echt oft so ist, dass mann schon lange nix mehr sieht und das Ding nix tut. Letztlich ist man so oder so permanent am rumfummeln und dadurch abgelenkt.

    Ich halte das nicht nur für ein misslungenes "Luxustool" sondern langsam aber sicher auch für ein echtes Sicherheitsproblem wegen der permanenten Ablenkung und schlechter Sicht bevor man dann selber eingreift. Irgendwie wartet man ja immer, dass er endlich von alleine wischt aber er tuts nicht. Schon alleine das ich ewig an den Wischer denke nervt und lenkt ab.

    Das er auch mal auf ner trocknen Scheibe rubbelt finde ich auch nicht schön aber letztlich nicht so gefährlich als wenn er gar nicht wischt oder erst vieeel zu spät.

    Gerade bei diesem feinen Schneematsch der von den vorhergehenden Auto an die Scheibe rieselt oder auch bei Nieselregen also immer wenn es feine Tropfen sind, ist es mir besonders aufgefallen.



    Oder ist bei mir was kaputt und es gibt normalerweise eine einfache Intervallschaltung?



    Danke für Eure Beiträge!

    Gruß PAMA
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beetle007, 10.01.2010
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Du hast beim Regensensor kein Intervallwischen.

    Entweder aus - nächste Stufe: Regensensor, dessen Intensivität du in 4 Stufen bestimmen kannst - 2. Stufe: langsames Dauerwischen - 3. Stufe: schnelles Dauerwischen

    Wenn du keinen Regensensor hättest, wäre die erste STufe Intervallwischen. - Alternativ könntest du beim :) deinen Regensensor deaktivieren lassen - dann hast du normale Intervallschaltung, was aber dann den Sinn und Aufpreis des Regensensors wieder relativieren würde.

    Außerdem kannst du dir beim :) die Sensitivität des Regensensors einstellen lassen, wobei mir die auch etwas zu feinfühlig ist auf der ersten Stufe, aber ich war bisher zu faul das einstellen zu lassen.

    Gruß, Frank
     
  4. pama

    pama

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber echt ne Lücke finde ich. Sollte technisch eigentlich kein Problem sein beides zu haben. so schießt man sich mit einem Extra ein Eigentor! Das nächste Auto hat dann wieder keinen Regensensor -wenn man das bis dahin überhaupt noch "wählen" kann.



    Danke für`s Feedback!

    Gruß PAMA
     
  5. #4 SuperbHD, 10.01.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich will den nicht mehr missen. Find das Ding genial. Hab den immer aktiviert und er wischt genau dann wenn er soll. Nerviges mal schnell, mal langsam kenne ich nicht bei meinem. Auch die einzelnen "Geschwindigkeitsstufen" sind super abgestimmt.
     
  6. Ivo

    Ivo

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz AG
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Ich kenne das Problem von meinem Octavia:
    Ich hatte auch lange Probleme damit, mein Garagist hat ihn dann aber neu programmiert und seither läuft er seit 3 Jahren einwandfrei.

    Gruss Ivo
     
  7. #6 a5linksab, 12.01.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Bei meinem Superb I hat auch mich der Regensensor genervt (so wie bislang alle Regensensoren allgemein) und ich habe beim Freundlichen das Relais gegen ein "normales" tauschen lassen.

    So habe ich jetzt eine "normale", aber, über den kleinen Hebel einstellbare, Intervallstufe, also so, wie es ohne Regensensor wäre und fahre seit fast 3 Jahren glücklich damit.

    Ob das beim Superb II auch funktioniert entzieht sich aber meiner Kenntnis....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regensensor / Scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Regensensor / Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  5. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...