Regensensor/Lichtautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mabistavi, 22.08.2006.

  1. #1 mabistavi, 22.08.2006
    mabistavi

    mabistavi Guest

    Hallo,
    mein Octavia II ist mit dem Lichtsensor bzw. Regensensor ausgestattet.
    Über beides möchte ich mich hier mal lobend äußern.
    Also ich finde es echt toll wie beides funktioniert.
    Der Regensensor funktioniert so gut, dass ich den Hebel nur sehr selten betätigen muss.
    Den Lichtschalter lasse ich nur auf der Automatik und bin echt zufrieden.
    Wie findet ihr die Funktion?
    Hättet ihr auch dafür Geld ausgegeben?

    Grüße
    mabistavi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim Taylor, 22.08.2006
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinwiesen 96349
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Ja, es sind zwei recht nette Gimmicks. :hoch:
    Zum Regensensor: Hab ich meistens ausgeschaltet, weil: wenn da ein Haufen Insekten oder im Winter Schnee draufliegt, (auf der Scheibe) :achtungironie: und der fängt dann zum Wischen an, kann es ja sein dass er die Scheibe verschmiert bzw. hängenbleibt.

    Zum Lichtsensor: Ist ganz nützlich, wenns auf einmal dunkel wird: Tunnel, Gewitter :hoch: Bloss bevor ich in die Garage fahre mache ich ihn aus :elk:

    Ich hätts wahrscheinlich nicht extra bezahlt, aber da die Dinger schon mal drin sind (neben vielen anderen nützlichen Sachen in diesem Auto) bin ich ganz zufrieden damit :hoch:
     
  4. turm35

    turm35 Guest

    Mh bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch habe ich echte Probleme.

    Also bei mir geht das Licht an obwohl die Sonne scheint und keine Wolke am Himmel zusehen ist und das wenn ich nur die Zündung anmache und Starte. Geht auch nicht wieder aus ( ausser wenn ich den Schalter auf Null stelle). Mit dem Regensensor habe ich auch Probleme. Wenn es regnet sollte ja eigentlich das Licht mit angehen aber da kann ich warten bis ich Schwarz werde.

    Dann habe ich da noch etwas was mir aufgefallen ist.

    Im Bordcomputer habe ich die autom. Regenschließung eingeschalten. Jedoch gehen die Fenster mal zu und mal nicht ob es nun regnet oder nicht völlig egal.

    Wenn ich den Schlüssel abziehe gehen diese mal zu und mal nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Mein netter Blaumann meinte ich solle doch alles Ausschalten dann hätte ich die Probleme nicht und das mit der Regenschließung hat nur was mit den Fahrzeugen zu tun die ein Dachfenster haben. Anfrage bei Skoda direkt ergab: Ich solle mich an meinen Händler wenden. Sehr tolle Antwort liebe Leute von Skoda.


    Nun meine bitte an Euch habt ihr auch solche Erfahungen oder wisst ihr woran das liegen kann? Würde mich über jede Hilfe freuen.

    P.S. Mein Tempomat wird heute jedenfalls auch gewechselt der ist auch schon paar mal ausgefallen.



    Mein Octavia ist ein 2007 Modell 2.0 l TDI DPF Navi Nexus ( auch so lala da alte Software von Jan. 2006) Ausstattungsvariante Elegance
     
  5. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Den Lichtsensor find ich ganz OK, da vergisst man im Tunnel nicht das Licht, wenn`s dämmert find ich könnte das Licht etwas eher an gehen. Den Regensensor :grrr: :müll: find ich voll sch...e. Entweder mach ich was falsch oder das Ding spinnt. Wenn`s Regnet schalte ich ein und der Wischer funzt prima, nach kurzer Zeit wischt der trotz gleichbleibenden oder weniger Regen immer mehr bis er die höchste Stufe erreicht hat, dann schalte ich aus und wieder ein und alles geht von vorn los.Die verstellung der empfindlichkeit hat fast keine Winkung. Am ende wischt der wieder wie blöd. :-( Ich sehne mich sehr nach meinem alten Intervallschalter.
     
  6. Coky

    Coky

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ich habe dafür Geld ausgegeben und würde es wieder tun.
    Allerdings war mein Regensensor am Anfang auch indiskutabel.
    Wurde aber anstandslos vom Freundlichen getauscht. Jeder, der Probleme hat, sollte sich bei seiner Werkstatt melden. Das Problem ist Skoda offensichtlich bekannt, da nunmehr ein völlig anderen Sensortyp verbaut wird.
     
  7. #6 Michelman, 23.05.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Der Lichtsensor könnte etwas empfindlicher sein.Es muß schon recht dunkel sein bis er das Licht einschaltet.Ich allerdings schalte es gerne etwas eher ein.Daher steht der Lichtschalter bei mir nicht auf Automatik.
    Den Regensensor kann man getrost in die Müöötonne werfen.Wie schon beschrieben wischt das Teil wie es will und nicht so wie es soll.
    Die normale Intervallschaltung wäre mir auch viel lieber.
    Erst dauert es ewig bis der Wischer überhaupt mal anfängt zu wschen und dann wird er immer schneller.Obwohl nicht mehr Regen auf die Scheibe kommt.Und wenn der Regen aufhört wischt das Ding und wischt und wischt......das einzigste was das Teil bringt ist ein erhöhter Wischerverschleiß auf trockener Scheibe.
    Im RS war Beides drin.....hätte es in der Aufpreisliste gestanden hätte ich es NICHT bestellt.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 23.05.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Lichtsensor ist okay. der Regensensor ist fürn :müll:. Geld hätte ich für keins von beiden ausgegeben ...

    Andreas
     
  9. #8 HansHubert, 23.05.2007
    HansHubert

    HansHubert Guest

    Also ich hätte auch kein geld dafür bezahlt.

    Mein licht geht sogar an wenn die Sonne scheint und der Regensensor weiß ich nicht der wicht bei ein zwei tropfen wie doof. also irgendwie nicht so gut.
    Habe gelesen es gibt ein neuen sensor? ist der im MJ07 schon verbaut??

    Gruß Matze
     
  10. turm35

    turm35 Guest



    Na so anstandslos geht es nun wieder mal nicht Skoda zickt da noch etwas rum. Mir scheint so die wollen nicht. Naja nun habe ich ihn ja schon 6 Wochen und mich langsam an die Macken gewöhnt. Na 18 Monaten ist das dann auch wieder Geschichte da kommt dann das neue. Mit dem "alten" habe ich ja nun auch schon 7000 km weg.
    Ist aber interesant zu hören was andere so für Probleme haben.
     
  11. turm35

    turm35 Guest

    Ist bei mir genauso das mit dem Licht hast du in deinem Bordcomputer die Komfort Einstellungen " Regenschließung" ?
    Schalte die mal "Ein" bei mir gehen dann ab und zu die Fenster von selber zu wenn ich den Schlüßel abziehe, aber wie gesagt nur ab und zu.

    Und zum Regensensor, in der Anleitung steht ja das wenn der anspricht das Licht mit angehen soll - steht jedenfalls so drin machen tut er es bei mir jedenfalls nicht.
     
  12. #11 HansHubert, 24.05.2007
    HansHubert

    HansHubert Guest

    Ja die Funktion habe ich und habe sie auch vom ersten Tag an auf EIN stehen. Das die Fenster von alleine hoch gingen hatte ich noch nie.
     
  13. #12 MucTom1976, 24.05.2007
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Lichtsensor ist eigentlich spitze, möcht ich nicht missen.
    Das Licht manchmal nach nem Tunnel trotz strahlendem Sonnenschein nicht ausgeht ist mir egal - stört ja nicht.
    Aber bei Regen oder Nebel muss ich das Licht leider öfter per Hand einschalten... seltsam.

    Regensensor ist fürn A.....
    Hab auch das Phänomen das er so 20 Sekunden schön langsam wischt und auf einmal bricht Panik aus und er gibt Vollgas.
    Frag mich für was der Empfindlichkeitsschalter is... da ändert sich 0.
     
  14. #13 Bruckner, 01.06.2007
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Regensensor, der zuverlässig und simpel funktioniert. Eigentlich habe ich ihn nur, weil ich automatisch abblendende Aussenspiegel wollte. Und das ist für mich der Hit. Endlich kein blenden von hinten!
     
  15. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    @ MucTom1976[/i]
    Frag mich für was der Empfindlichkeitsschalter is... da ändert sich 0.





    Die gleiche Sch...e ist bei mir auch. Das ding ist voll fürn Arsch.
     
  16. #15 RSfreund, 05.06.2007
    RSfreund

    RSfreund

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Fahrzeug:
    RS TFSI
    Kilometerstand:
    17800
    ähm nöö...nix für'n pops.

    wischer auf intervall stellen = regensensor an

    gleich wieder aus und nochmal wischer an = regensensor aus und intervallsteuerung aktiv :freuhuepf:
     
  17. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Kannste mir das noch mal erklären? Ich schalte den Wischer an und dann gleich wieder aus und wieder an und dann hab ich das ganze als normalen Intervall???
     
  18. #17 RSfreund, 07.06.2007
    RSfreund

    RSfreund

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Fahrzeug:
    RS TFSI
    Kilometerstand:
    17800
    ja genau so meinte ich es und so isses bei mir :]

    1x an (nach oben intervallstellung-regensensor an und beim kleinen stellrädchen passiert nix)

    wischer aus und wieder an und nun sollten die intervalle einstellbar sein.
     
  19. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Na das muß ich doch gleich mal testen, das wäre ja super. Denn ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß und wenn man da die normalen intervalle hätte wäre das echt toll.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rudi Carrera, 08.06.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Wir fahren aus Sicherheitsgründen immer mit Licht, somit ist für uns der Sensor unnütze. Der Regensensor hat für uns einen Mangel, wenn ich den Motor mit aktiviertem Regenssnsor bei Regen starte, wischt der Wischer erst ab einer Geschwindigkeit von 20km/h los, was beim ein- und ausparken richtig nervend ist. Kurz manuell angetippt funktioniert der Wischer natürlich.

    Rudi
     
  22. boxer

    boxer

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Autobahn geht bei mir immer automatisch Licht an, so ab ca. 130Km/h. Kennt jemand die genauen Werte ( wann an und wielange, welche Geschwindigkeit usw.)
     
Thema: Regensensor/Lichtautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtautomatik skoda

    ,
  2. skoda roomster automatiche lichteinstellung

    ,
  3. problem mit automatischen lichtschalter skoda superb

    ,
  4. octavia rs automatische schliessung des dachfensters bei regen,
  5. regen automatik träge octavia
Die Seite wird geladen...

Regensensor/Lichtautomatik - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Lichtautomatik,...falsch eingestellt?

    Lichtautomatik,...falsch eingestellt?: Hi, wollt mal fragen, ob das so richtig ist. Wenn ich bei meinem S2 VFL das Licht auf automatisch stelle, sind meine Xenons immer an, egal ob im...
  5. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...