Regensensor keine Funktion

Diskutiere Regensensor keine Funktion im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, heute abend hat es endlich mal geregnet und auf dem Heimweg musste ich feststellen dass der Regensensor gar nicht mehr reagiert...

  1. #1 steffen_dec, 22.07.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    heute abend hat es endlich mal geregnet und auf dem Heimweg musste ich feststellen dass der Regensensor gar nicht mehr reagiert hat, also auch keine Intervallschaltung... Der Wischer hat erst auf Stufe 2 gewischt.

    Die Empfindlichkeit habe ich auch hin und her-verstellt, er wischt dann einmal und danach nie wieder.
    Ist es nun ein Indiz dafür um die Frontscheibe mal zu reinigen? :D

    Was könnte man da machen? Kann man die normale Intervallschaltung irgendwie aktivieren?

    Der Regensensor hat bei mir bisher problemlos funktioniert.

    Danke im Voraus.
    Gruß, Steffen
     
  2. #2 steffen_dec, 27.07.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hat keiner eine Idee? Marc? :-)

    Sagen wir mal der Regensensor ist defekt, muss man dann den ganzen Innenspiegel tauschen?
    Kann auch das Relais defekt sein?
     
  3. #3 v6franklin, 27.07.2010
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79346 Endingen
    Fahrzeug:
    Audi S4 B6 Avant
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    ich würd einfach mal im Sicherungskasten unterm Lenkrad nachsehn ob da ne Sicherung defekt ist! oder mal die Scheibe im Bereich des Sensors mit Hand putzen! vielleicht ist ja dann wieder alles ok. aber versprechen kann ich nix, ist halt nur´n Tipp! ;)
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    solange er wischt ist keine Sicherung defekt, da ist wohl eher der Sensor oder das Relais hin
     
  5. #5 spontaner28, 28.07.2010
    spontaner28

    spontaner28

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    54000
    hast du evtl ein sonnenblendstreifen drin der auf schwarz ist?
    dann könnte es auch möglich sein das es damit zutun haben könnte?
    muß aber nicht wie marc schon sagte........
     
  6. #6 steffen_dec, 28.07.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    sitzt das Relais im Motorraum oder im Sicherungskasten (Fahrerfußraum)?

    sonnenblendstreifen habe ich, der ist leicht grün,,, der ist aber schon immer drauf und es hat auch immer ohne probleme funktioniert

    Weiß jemand wie der Sensor angeschloßen ist? Ist da noch ein Steuergerät dazwischen (wenn ja welches, bzw. wo zu finden) oder geht er direkt zum Relais?

    Danke euch!
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    der Sensor geht mit 4 Leitungen auf das WiWa-Relais welches im Fahrerfußraum zu finden ist
     
  8. #8 skoda_superb, 07.01.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Was ist jetzt hier draus geworden?
     
  9. #9 steffen_dec, 23.08.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Das Problem ist immer noch aktuell, hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

    Ich vermute dass das Problem seit dem Tausch der Windschutzscheibe besteht, war nämlich in Nov. 2009 bei Carglass, das blöde ist dass es mir nicht sofort aufgefallen ist, ich weiß nicht ob die sich noch mit sich reden lassen!? Was meint ihr?

    Auf der Rechnung stand jedenfalls dabei dass die Scheibe mit Regensensor und Blendstreifen ist (wie die originale).

    Kann man bei dem Superb den Regensensor auch irgendwie anlernen/initialisieren wie hier im anderem Forum beschrieben??
     
  10. seb99

    seb99

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Meiner funktionert erst, wenn man den Wischer einmal per Hand anschaltet.

    Danach reguliert er dann automatisch. Schöner wäre es, wenn er auch initial die Arbeit selbständig aufnehmen würde.

    Kennt jemand das Problem?
     
  11. #11 passi-rider, 26.08.2011
    passi-rider

    passi-rider Guest

    Das ist doch normal beim Superb, dass du den nach jedem Start des Motors neu aktivieren musst.
     
  12. #12 Lutzsch, 26.08.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dabei handelt es sich um kein Problem, dies ist so gewollt- zum Glück. Stell Dir vor, es ist Winter, die startest den Wagen zum Abtauen der Scheiben und gehst parallel mit dem Eiskratzer an die Frontscheibe. Sobald du diese im Bereich des RS berührst, würden Dir deine Wischer entgegen kommen. Dann wärst du sicher nicht erfreut.
     
  13. #13 steffen_dec, 26.08.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Ich habe im Passat Forum gelesen dass man das Relais 192 einfach gegen eins mit normaler Intervalschaltung mit Nr. 377 tauschen kann!? Ist es beim Superb genauso?

    Meiner funktioniert wirklich nicht, egal wie oft ich ihn aktiviere... er wischt einmal und danach nie wieder... Früher hat er perfekt funktioniert
     
  14. #14 Bernd64, 06.09.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das findest du raus, indem du mal mit denen redest.
    Was soll schon passieren ? Mehr als dich nach Hause schicken, können die auch nicht.
    Aber fragen kostet ja bekanntlich nix :)

    Was sagt denn deine Werkstatt zu dem Thema ?
    Könnten die das reparieren ?
    Oder ist dir das nur zu teuer ?

    Gruß Bernd
     
  15. #15 steffen_dec, 06.09.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Ich war nun bei Carglass, der Monteur hat sich den Regensensor angeschaut und gemeint dass es nicht an dem Silikonpad liegt, besser kriegt man es wohl nicht hin meinte er, und es sind auch keine Luftbläschen zu sehen... nun möchte ich selbst zuerst schauen ob ich den Fehler finde...

    Kann mir einer sagen ob man den Regensensor irgendwie unabhängig vom Steuergerät (192) prüfen kann?
     
  16. #16 Bernd64, 07.09.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo steffen

    Jetzt doktorst du schon über ein Jahr daran herum :rolleyes:
    Die Zeit dafür wär mir viel zu schade !!
    Geh zum :) und laß dir eine Fehlerdiagnose erstellen !
    Reparier es dann entweder selbst oder laß es gleich machen.
    Oder ist es der Ehrgeiz, es unbedingt selbst rauszufinden ;)

    Hier ist übrigens mal sehr gut die Funktionsweise des Regensensors erklärt :
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm
    Vielleicht ist der selber auch nur verschmutzt.

    Gruß Bernd
     
  17. #17 a5linksab, 07.09.2011
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Yepp das geht - Teilenummer bei Skoda für das Relais ohne Sensor ist die 4B0 9 555 31E

    Hast dann eine normale, aber verstellbare Intervallschaltung
     
  18. #18 steffen_dec, 07.09.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Ich mache jetzt nicht ein ganzes Jahr rum, mich hat es halt im Sommer nicht gestört :D und nun wirds wieder akut ;) und ich mache gerne alles selbst am auto, mit meinem OBD-Adapter konnte ich keine Fehler feststellen die im Speicher standen, konnte aber das Steuergerät 68 (hex) nicht auslesen!?


    @a5linksab:
    bist du dir da ganz sicher? laut der Nummer ist es ein Relais mit Nr 603!? ich dachte dass der 377 der passende wäre!?
    Beispiel für 603:
    http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-Rela...615697205?pt=DE_Autoteile&hash=item1c15417b35

    und der 377 hat wohl die Nummer 4B0 9 555 31A siehe
    http://www.ebay.de/itm/Relais-377-W...702713592?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1a713ef8

    welcher ist nun der richtige?
     
  19. #19 a5linksab, 22.09.2011
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Bin mir ganz sicher, Steffen. Ist bei mir so verbaut und funzt prächtig :D
     
  20. #20 steffen_dec, 18.10.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

    danke Dir nochmals, hab nun auch das Steuergerät mit Nummer 603 drinne :thumbsup: und es funkt nun der normale Interval....
     
Thema: Regensensor keine Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volkswagen tiguan Regensensor sicherung

    ,
  2. passat cc Sicherung regensensor

    ,
  3. regensensor skoda superb 3u

    ,
  4. kann man das relais 192 grogramieren,
  5. skoda superb 3u wo sitzt relais 192,
  6. superb 3U Regensensor defekt?,
  7. regensensor skoda superb 2002,
  8. relais 192 defekt
Die Seite wird geladen...

Regensensor keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Linker Lenkstockschalter - Funktion?

    Linker Lenkstockschalter - Funktion?: Hi. Wieder ich! Ich hoffe ich nerve niemanden :-P Täglich finde ich neues. Aber im Handbuch wird mir meine Frage nicht beantwortet. Kann mir hier...
  2. Funktion ASR-Taste

    Funktion ASR-Taste: Hallo, Ich wollte beim ersten Schnee die ASR-Funktion testen. Beim Drücken der Taste erscheint nur das ASR-Symbol im Tacho, die Taste leuchtet...
  3. Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?

    Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?: Hallo, mein Fabia3 MonteCarlo ist ein EU-Wagen und hat leider weder Regen- noch Lichtsensor, auch keinen automatisch abblendenden Innenspiegel....
  4. Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag

    Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag: Hallo, ich fahre einen Octavia 1Z mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht mehr...
  5. Rücklicht ohne Funktion

    Rücklicht ohne Funktion: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia 1 Bj 2007. Seit kurzen geht beim Rückwärtsfahren das Rückwärtslicht nicht mehr, weder rechts noch links....