Regensensor freischalten?

Diskutiere Regensensor freischalten? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen. ich hab ein importmodell in der ausstattung ambition. leider sind die austatungsvarianten in allen ländern unterschiedlich. kurz...

  1. #1 SuperbSven, 10.04.2010
    SuperbSven

    SuperbSven

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.
    ich hab ein importmodell in der ausstattung ambition. leider sind die austatungsvarianten in allen ländern unterschiedlich.
    kurz um bei mir is der regensensor zwar verbaut in der frontscheibe aber er ist ohne funktion...also nur normales interval-wischen als funktion.
    hat einer von euch ne ahnung ob man den durch ne software änderung oder n update freischalten kann... oder ob irgendwo nur n stecker eingesteckt werden muss. meine werkstatt tut sich etwas schwer mein anliegen zu verstehen.

    danke schonmal...
     
  2. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Gratuliere dir.Du hast was viele von uns gerne haben wollen.Den Sensor kannst in den Müll schmeißen.Würde sofort tauschen mit dir.
    cy
     
  3. #3 2fast4u, 10.04.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich verstehe das anliegen des themenerstellers, aber die antwort von skodi1 will sich mir nur teilweise erschließen. was hat er denn, was viele haben möchten?
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    KEINEN Regensensor, so würde ich das interpretieren.

    Mit Regensensoren habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht; so funktionieren in Durchschnittssituationen, zeigen aber vielfach auch Probleme. Wohl den Automarken, die neben dem Regensensor auch eine "normale" Intervallschaltung besitzen.
     
  5. #5 DerAttila, 10.04.2010
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    schalt ihn doch einfach a b
     
  6. #6 Faritan, 10.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...sehe ich nicht so. Hatte nie ein Problem mit Regensensor und diesen eigentlich immer
    als hilfreich und nützlich empfunden! Die klassische Intervallschaltung habe ich
    nie vermisst!
     
  7. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    @SuperbCven:

    M. W. gibt es in der Steuerelektronik eine Einstellung, in der "Angekreuzt" werden kann, ob in dem Fahrzeug ein Regensensor eingebaut ist oder nicht. Vielleicht hilft also, hier nachzusehen und ggf. den Haken zu setzen. Das sollte jede gute Werkstatt sehr schnell können.
     
  8. #8 digidoctor, 10.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Regensensor= super Sache. Erfahrung im OII FL
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach Regensensoren in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller kann ich nur sagen: Im Prinzip ja, aber es gibt durchaus die Situationen, in denen er sich aufhängt, dann dauerwischt, verzögert anspricht usw. Ich würde ihn auch immer wieder nehmen - aber es bedarf gelegentlicher manueller Eingriffe.
     
  10. #10 Faritan, 10.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also die haben sich bei mir immer darauf beschränkt, die Empfindlichkeit einzustellen.
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    hängt vom Fabrikat ab.

    Bei Volvo z.B. hatte ich häufiger Aufhänger, d.h. das System bedurfte erst einmal wieder einer Neuaktivierung, um einen Fixpunkt zu bekommen. Bei VW und Co. kenne ich gelegentlich Dauerwischen, das auch bei nachlassender Regenintensität bleibt.

    Dennoch: Vielfach ist das System hilfreich und von daher eine Empfehlung wert - das sehe ich auch so.
     
  12. #12 Faritan, 10.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ok, mag sein. Ich kenne nur Systeme von VW, Audi, BMW und jetzt eben Skoda.
    Und hier gab es keine Probleme.
     
  13. #13 lionking, 10.04.2010
    lionking

    lionking

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84034 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Ich hatte im Octavia RS und jetzt im Superb II nie Probleme. Der Regensensor funktioniert genauso gut wie in den BMWs, Mecedesen und Audis die ich gefahren bin. Auch dort gibt es mal ab und zu (ich glaube in 4 Jahren vielleicht 10 mal) einen Ausrutscher, so dass der Wischer angeht ohne zu müssen.

    Viele Grüße Lionking
     
  14. #14 CarbonWood, 10.04.2010
    CarbonWood

    CarbonWood

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Der Regensensor funktioniert - nach meiner Erfahrung - erheblich besser als bei Mercedes und Opel.
    Ich finde ihn absolut empfehlenswert und wünsche Dir, dass die Aktivierung klappt.
     
  15. #15 potatodog, 10.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Wieder ein mal eine menge Beiträge weit am Thema vorbei :thumbdown:
    Leider habe ich dem TE keine Antwort, da meine Heimat die PQ24 ist
     
  16. #16 Faritan, 11.04.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wenn der Sensor an sich vorhanden ist, kann das schon gut sein.

    Meine Freundin hat einen Peugeot 207 CC. Hier war es so, dass Peugeot den
    Regensensor beim CC generell deaktiviert hat, da die Frontscheibe zu flach steht und
    der Hersteller hier dadurch Probleme vermutet. Trotzdem war der Sensor verbaut, nur
    eben ohne Funktion. Jedenfalls haben wir dann einfach mehrere Händler telefonisch kontaktiert
    und dann recht schnell einen gefunden, der das für ein paar Euros freigeschalten hat. Ich würde
    das in Deinem Fall auch mal so versuchen, vielleicht findest Du ja so einen Händler der Dich "versteht".
     
  17. #17 buerzelbrenner, 11.04.2010
    buerzelbrenner

    buerzelbrenner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 CR TDI DSG mit BBG
    Werkstatt/Händler:
    Hier gibt's ja nur Feser
    Kilometerstand:
    4000
    Ja, und der Hauptpreis geht an Dich... *kopfschüttel*
     
  18. #18 SuperbSven, 12.04.2010
    SuperbSven

    SuperbSven

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hey danke schonmal an euch...werde meinem freundlichen die woche noch zeit geben und mich dann mal intensiv erkundigen bei anderen händlern.
    also kann keiner vor euch konkret sagen ob das durch ein häkchen bei der softwareinstellung getan ist...?
    hätte ja sein können das jemand das gleiche "Problem" wie ich hat :)
     
  19. #19 ch061441, 13.04.2010
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Einfach mit VCDS aktivieren
    Aktivieren STG09
    - Byte 6 die Optionen zum Assistenzfahrlicht sowie Coming-Home und Leaving-Home (Bit 0,1,2,5,7)
    - Byte 22 die Option Regen-/Lichtsensor verbaut (Bit 0)
     
  20. #20 SuperbSven, 13.04.2010
    SuperbSven

    SuperbSven

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    heissen dank.....
    heist wenn ich meinem händler dein post zeige, sollte der das hinbekomm?
     
Thema: Regensensor freischalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti regensensor freischalten

    ,
  2. w176 Regensensor freischalten

    ,
  3. octavia regensensor freischalten

    ,
  4. skoda yeti regensensor,
  5. skoda octavia 2010 regensensor,
  6. superb ambition regensensor,
  7. skoda octavia regensensor codieren,
  8. Peugeot 207 Lichtsensor freischalten
Die Seite wird geladen...

Regensensor freischalten? - Ähnliche Themen

  1. Infotainmentsystem Swing - Smart Link freischalten

    Infotainmentsystem Swing - Smart Link freischalten: Hallo, habe am Montag meinen Bären mit Ambition und dem Radio Swing bekommen. War ein Lagerwagen meines Händlers ohne SmartLink. Dieser würde es...
  2. 1Z5 FL: PDC vorne und Regensensor nachrüsten? Kit?

    1Z5 FL: PDC vorne und Regensensor nachrüsten? Kit?: Hallo zusammen, nach der erfolgreichen Nachrüstung einer AHK spiele ich jetzt mit dem Gedanken, auch PDC vorne und ggf. Regensor nachzurüsten....
  3. Spurhalteassistent freischalten; MJ 2017

    Spurhalteassistent freischalten; MJ 2017: Hallo Community, ich habe mich heute hier mit einem User getroffen, um ihm den Spurhalteassistenten freizuschalten. Leider hat dies nicht...
  4. Regensensor defekt?

    Regensensor defekt?: Moin Community, ich gehöre hier eher zu den Lesern als zu den Threadstellern, möchte mich aber mit einem Problem an Euch wenden (die SuFu habe ich...
  5. Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

    Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor: Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...