Regensensor Empfindlichkeit einstellen - Serienfehler vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Skoda Wuppi, 28.10.2015.

1. #1 Skoda Wuppi, 28.10.2015
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Hallo an alle,
    Ich wollte mal fragen ob schon jemand die Möglichkeit zur Einstellung der Empfindlichkeit des regensensors gefunden hat und wenn ja wie es funktioniert.
    Mfg.
    Skodawuppi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bariphone, 28.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Schau mal auf deinen Wischerhebel. Da findest du 5 tropfen von groß bis klein. Und so steuerst du die Empfindlichkeit des Sensors

Gesendet von meinem HTC One mini 2

4. #3 Skoda Wuppi, 28.10.2015
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Okay danke. Das heißt aber wenn ich ihn Mittel stelle und es regnet plötzlich stärker wird er Dan auch automatisch schneller bzw langsamer, trotz Empfindlichkeit Einstellungen.

5. #4 fireball, 28.10.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    In erster Linie öfter oder nicht, bei heftigem Regen dann auch schneller.

Aus dem Handbuch, Seite 70:

(Geschwindigkgeit bei starkem Regen wurde in der Tat unterschlagen)

6. #5 Skoda Wuppi, 28.10.2015
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Also trotz Empfindlichkeits Einstellungen funktioniert ein Stufenloses wischen, ist das Korekt?

7. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Jepp. Und wird auch automatisch schneller oder langsamer wenn nötig.

8. #7 Skoda Wuppi, 28.10.2015
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Danke für eure Infos.

9. EXP

EXP

Guten Tag,

ich muss (leider) meinen ersten Post hier erstellen. Meinen Fabia III habe ich nun seit zwei Wochen. Das P/L Verhältnis ist einfach nur unschlagbar. Ich bin super zufrieden mit dem Auto nur eine Sache erscheint mir unpassend.

Verhält sich euer Regensensor auch so: Bei normaler Stadtfahrt löst die Regelung meines RS, unabhänig der Empfindlichkeit, erst aus wenn die Scheibe fast vollständig mit Regen bedeckt ist und wischt dann mit normaler Geschwindigkeit 5-8x die Scheibe. Ist die Scheibe dann wieder vollständig benetzt wieder 5-8x mit normaler Geschwindigkeit. Ist das normal?

Ich würde mir eher wünschen, dass er regelmäßiger dafür aber nur 1-2x die Scheibe wischt. Bin ich Opfer eines Defektes?

cartmen09 gefällt das.
  10. #9 Octarius, 29.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So wie Du das beschreibst denke ich ja.

Ist die Scheibe außen sauber?

11. gudi01

gudi01

Hallo,

wir haben gestern auch unseren Fabia bekommen. Und ich musste heute das gleiche Verhalten wie bei Dir feststellen.
    In den Einstellungen habe ich geschaut. Da gibt es nur Automatik aus oder ein, mehr nicht. Schreibe mal, wenn bei Dir was rausgekommen ist.

Gruß Gudi

12. #11 bariphone, 29.11.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Dann regelt mal den kleinen Kippschalter am Wischerhebel wo man sonst das Intervall verstellen kann. Weiter ist es interessant wie viel Wasser im direkten Sensorfeld ist denn nur dort erkennt es selbiger ob er wischen muss oder nicht

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

13. gudi01

gudi01

Hallo,

das mit dem kleinen Hebelchen ist mir schon bekannt. Ich habe einen Touran mit der Wischerautomatik. Diese verhält sich so wie erwartet. Auf ein paar Tropfen auf der Scheibe, folgt ein Wischer. Dann ist Pause bis die nächsten Tropfen auf der Scheibe sind.
    Bei dem Fabia hingegen ist die Scheibe bereits so voll Tropfen, dass man kaum noch durchschauen kann, bevor der Wischer einsetzt. Und dann wischt er wie beschrieben rund 5-10 mal. Selbst wenn die Scheibe bereits nach dem ersten mal trocken ist. Egal auf welcher Stellung das Hebelchen ist.

Gruß Gudi

14. EXP

EXP

@gudi01 genau die selbe Feststellung mache ich auch. Selbst mein 10 Jahre alter Focus hat bei leichtem Regen nur 1-2 mal gewischt und war dann still bis die Scheibe wieder ausreichend benetzt war.

Ich reinige heute die Scheibe und hoffe auf Regen um weitere Tests machen zu können.

15. #14 bariphone, 30.11.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Das ist dann sehr merkwürdig. Mein Fabi macht was er soll so wie ich es von allen VAG Modellen gewohnt bin. Dann fahr mal zum . Da scheint was nicht zu passen.

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

16. EXP

EXP

Die "Ergebnisse" des Regentages:
    • heute morgen mit Wasser und Küchenrolle den Sensor gereinigt -> keine Änderung
    -> Der kürzeste Intervall des RS ist 5x Wischen in normaler Wischgeschwindigkeit
    -> gerade bei geringen Regenmengen führt dies nach 1-2 Wischen selbst bei geringer Empfindlichkeit (kleiner Tropfen am Hebel) zum Trockenwischen
    • gleich nach der Arbeit bin ich zu meinem Händler gefahren
    • glücklicherweise hat es gerade geregnet
    • Kollege an der Serviceannahme hat sich direkt auf den Fahrersitz geschwungen und wir sind eine Runde gefahren
    • Zwischenfazit: ich habe einen aktiven RS und die Empfindlichkeitseinstellung hat auch Einfluss auf den "Startpunkt" der Wischaktionen ("kleiner Tropfen" späte Reaktion, "großer Tropfen" der Wischer setzt früh ein
    • auf dem Hof angekommen hat glücklicherweise der Regen etwas nachgelassen
    • bei geringen Regen hat der Wischer trotzdem noch sein Programm durchgezogen (5x-8x Wischvorgänge) -> Trockenwischen
    • Stirnrunzeln beim Service-Mitarbeiter
    • wir sind an seinen Platz und er hat wohl in der Skoda "Fehlerdatenbank" nachgesehen -> es gibt wohl keinen passenden Eintrag für den RS bein Fabia III in der Datenbank
    • von einem generellen Defekt meines RS ist nicht auszugehen
    • Tiefenprüfung ohne Fehlerdokumenation und Anfrage bei Skoda könnte für mich trotz Garantie spürbare Kosten für mich verursachen
    Mein Auftrag ist jetzt den Sensor mit Nagellackentferner sowie Glasreiniger zu reinigen. Mach ich natürlich gerne mit gerade mal 1300km. *gg* Anschließend soll ich Videos drehen wenn die RS Automatik ohne Notwendigkeit "trocken wischt" oder trotz hoher Empfindlichkeit gar nicht wischt.

Eine Frage in die Runde: Kennt eure Fabia III RS Automatik auch den Wischintervall mit 1x/2x wischen? Kann vielleicht sogar jemand ein Video davon drehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleinste Automatik Intervall 5x Wischen ist. Habe dauerhaft keine Lust manuell zu steuern oder Qualität der Wischerblätter oder gar der Scheibe einzubüßen. :(

17. #16 Octarius, 30.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wäre für mich der Zeitpunkt die Werkstatt zu wechseln. Der Fehler ist mit einer Sprühflasche reproduzierbar. Das ist Sache des Händlers Dir einen vernünftig arbeitenden Regensensors zur Verfügung zu stellen.

likedeeler und Ralf_139 gefällt das.
  18. #17 Houdiny, 02.12.2015
    Houdiny

Houdiny

Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Rapid SB ist das Verhalten des Regensensors identisch zu dem von euch beschriebenen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein Fehler vorliegt. So kann das einfach nicht richtig sein. Auffällig ist, dass der Fehler bei Autos auftritt, die alle noch sehr neu sind. Erstzulassung von meinem war der 19.11.. Vielleicht eine Charge defekter Sensoren im Werk?
    Habe am Montag einen Werkstattstermin.

Viele Grüße
    Martin

19. EXP

EXP

Bitte gib uns Feedback wie dein Händler sich verhält.

Wenn ich es schaffe werde ich auch bei Skoda direkt anfragen. Ich geh weniger von einem defekt des RS sondern eher von einer vermurksten Software im Steuergerät aus. Auffällig ist aber bisher wirklich, dass nur brandneue Modelle betroffen sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. beko

beko

Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Meiner wurde am 27.07.2015 gebaut. RS funktioniert perfekt.

22. #20 Houdiny, 02.12.2015
    Houdiny

Houdiny

Gut zu wissen! Vor allem weil man so weiß, dass dieses Wischverhalten nicht den Normalfall darstellt. Vielleicht könntest du tatsächlich mal ein Video einstellen, anhand dessen deutlich wird, dass auch einzelnes Wischen mit gewissen Abständen zwischen den Zyklen möglich ist. Wäre klasse!

Thema: Regensensor Empfindlichkeit einstellen - Serienfehler vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia regensensor einstellen

,
  2. regensensor skoda rapid anstellen

,
  3. skoda fabia bj 2016 regensensor

,
  4. skoda fabia bj 2002 regensensor,
  5. regensensor initialisieren skoda,
  6. skoda rapid scheibenwischerintervall einstellen,
  7. vw regensensor einstellen,
  8. vw regensensor programmieren ,
  9. skoda fabia 3 lichtsensor,
  10. skoda fahr einstellung,
  11. Regensensor Rapid,
  12. octavia 5e scheibenwischer automatisch ,
  13. skoda fabia 3 regensensor,
  14. empfindlichkeit Lichtsensor einstellen ,
  15. skoda octavia regensensor probleme,
  16. Regensensor einschalten Vw,
  17. opel astra scheibenwischer empfindlichkeit,
  18. skoda octavia serienfehler,
  19. skoda fabia regensensor einstellen,
  20. fabia 3 regensensor defekt,
  21. regensensor opel wie justieren,
  22. fabia 2015 Einstellungen ,
  23. subaru xv automatische scheibenwischer einstellen,
  24. fabia 3 regensensor funktioniert nicht im stand,
  25. regensensor einstellen
Die Seite wird geladen...

Regensensor Empfindlichkeit einstellen - Serienfehler vorhanden? - Ähnliche Themen

1. Kühlerjalousie vorhanden?

Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...